Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Am DC Lader bekomme ich ja durch die App des Anbieters eine Nachricht, dass man bei 80% ist. Dann beende ich den Ladevorgangs direkt über die App. Hat bisher immer funktioniert. Bin ja meist nicht im Auto.

• Mir würde es echt gut gefallen, wenn man den Ladevorgang direkt an der Ladeklappe mit einem Knopf beenden könnte, wie es bei anderen Herstellern oft der Fall ist. Auch eine kleine LED, die signalisiert, dass der Ladevorgang gestartet ist, wäre cool. Hatte das lange nicht auf dem Schirm, aber als ich neulich mit einem E-Auto unterwegs war, das das hatte, war ich sehr begeistert.

• Am DC Lader bekomme ich ja durch die App des Anbieters eine Nachricht, dass man bei 80% ist. Dann beende ich den Ladevorgangs direkt über die App. Hat bisher immer funktioniert. Bin ja meist nicht im Auto.

Okay ... Ich lade immer so lang, bis ich wieder am Auto bin. Ist mit DC ja sowieso nur auf längeren Strecken.

• Manche sagen ja, dass sie trotz Schnell-Ladesäule nicht über 100 kw Ladeleistung kommen. Möglicher Grund:

Ich hab mir gerade nochmal das Ladekurve & Ladeleistungsvideo von Schuster reingezogen. Er erwähnt ab Minute 12:40 dass man nicht die volle Ladeleistung des 6e abrufen kann, wenn die Säule keinen HPC-Stecker (CCS2-Kabel) hat. Again what learnd. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Er sagt ja in 13:15, dass die Ladesäulen bis 200 kw meist ein dünneres Kabel und kein HPC-Stecker haben. Und dann bekommt man nicht die volle Ladeleistung. Sprich trotz 200kw Ladesäule nicht die volle Leistung weil alter Stecker.