Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Dass es viele Variablen gibt ist schon klar. Die wichtigste dabei ist die Temperatur. Hoffe das Update bringt was. Beobachte seit einiger Zeit wie die Temperatur während der Fahrt sich ändert. Bei 110km/h auf 30-40km von 6 auf 8° zurück da wo es geht sehr zügig (heißt alles was geht , NRW) von 12° auf 16°

• Man müsste mal herausfinden, ab welcher Temperatur man ü100kw bekommt.

SOC sollte da keine Rolle spielen.

Ob ich bei 20% oder 60% anstecke sollte doch dann so angepasst werden, als würde man von 10-80 laden.

Es gibt ja mittlerweile genug dokumentierte Ladungen diverser Youtuber. Meiner Erfahrung her sind anscheinend 25° zu wenig über 60kw zu ziehen.

• Man müsste mal herausfinden, ab welcher Temperatur man ü100kw bekommt.

SOC sollte da keine Rolle spielen.

Ob ich bei 20% oder 60% anstecke sollte doch dann so angepasst werden, als würde man von 10-80 laden.

Es gibt ja mittlerweile genug dokumentierte Ladungen diverser Youtuber. Meiner Erfahrung her sind anscheinend 25° zu wenig über 60kw zu ziehen.

Bei 15° Akku hatte ich schon 90 bis 100 kW Ladeleistung bekommen.

• Danke für deine Info.

Keine Ahnung was da los ist - habe 70kw noch nie gesehen.

Mal sehen wer sich da die Mühe macht herauszufinden ab welcher Akkutemp die Sache über 100kw und mehr geht.

Braucht man 30° oder mehr?

Die optimale Ladetemperatur für LFP sind ja laut Recherche zwischen 20 und 35°.

Hatte eben 20-24° und bin mit 60kw dahingedaddelt.

• Als ich den 6e Probe gefahren bin habe ich auch das Schnelladen getestet.

Bei 0 - 5 °C Außentemperatur bin ich ohne Navihgationssystem und ohne Vorheizung mit 12% an eine 300 kW Schnelladesäule von Alpitronic gerollt. Leider war ich nicht alleine. Also war mir klar, dass ich nicht mehr als 150 kW bekommen werden.

Das Auto hat dann sofort mit 112 kW gestartet und hat beim Abstecken mit etwa 50% SoC 115 kW Ladeleistung angezeigt.

Ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

beef1972: Lädst Du Dein Auto immer an der selben Schnellladesäule? Vielleicht liegt es ja an der Säule, dass Du nicht mehr als 60 kW Ladeleistung bekommst.

• Bin heute 1000 Tode gestorben - hätte mit 14% an der Säule ankommen sollen, die letzten 4km bin ich dann mit 0% bei Tempo 50 mit Warnblinker auf dem Standstreifen gerollt.

Lade grad bei 3°C Aussentemperatur, angefangen hat er mit 68kW, ist ne geteilte 300kW Säule bei CircleK.

PXL_20260328_173538330.jpg

• Nö, nur 130 Tempomat. Und dann konnte ich ab 12% quasi im Sekundentakt mit runterzählen.

Das IST LFP Gate ...

Hatte über Nacht noch auf 100% vollgemacht, damit das BMS Kalibrieren kann.

• Klingt nicht schön. Auch schonmal eine komplette Ladung gemacht mit unter 5% angefangen und langsam auf 100% mit 2-3 Std auf 100% angeschlossen lassen? Angeblich einmal nötig für sinnvolle Kalibrierung. (Auch nur eingelesen, keine Beweise. )

Das Auto mag im unteren Bereich anscheinend keine hohen Geschwindigkeiten...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)