Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art: Ladesäule bricht am Anfang ab, danach hat das Auto einen Fehler in der Systemkommunikation, der auch durch den Affengriff nicht wegging.

Nach einer Weile abgesperrt lassen (und im vollen Ionity-Ladepark auf dem Rastplatz eine Säule blockierend, weil das Auto sich nicht mehr bewegen ließ) war der Fehler dann weg.

Zuerst wollte ich dem Auto die Schuld geben, hab dann aber bemerkt, dass die Säule immer dann rumspackt, sobald Zug auf den Stecker kommt.

Kurzerhand unsere Kühltasche mit dem Reiseproviant hinterm Bungee am Ladekabel festgemacht, damit kein Zug am Stecker entsteht. Danach lief es wie es soll.

Ist auf dieser Tour auch nicht die erste Ladesäule, die es nicht mag, wenn am Stecker das Kabel leicht abknickt.

6e SR Takumi+ AeroGrey mit AHK

Einmal editiert, zuletzt von der Kai ()

• Wollte an einer Autobahnraststätte aufladen, habe die Ladesäulen angesteuert und mich für eine Ionity entschieden. Es gab 4 Ionitysäulen und -zum Glück- eine EON-Säule. Die EON-Säule hatte 2 Anschlüsse, davon war eine belegt, deshalb habe ich mich für eine Ionity entschieden, die hatten jeweils nur einen Anschluß).

Mit EWE-Ladekarte angemeldet, von Säule OK bekommen, Auto angesteckt. Dann kam eine Meldung: "es wird mit dem Fahrzeug kommunizert", dauerte bestimmt 2-3 Minuten ohne Erfolg. Habe mich dann abgemeldet, abgesteckt, Anmeldung neu gestartet, wieder angesteckt, gleiche Meldung über längere Zeit: "es wird mit dem Fahrzeug kommuniziert".

Dann habe ich abgebrochen und den 6e umgeparkt, wieder an eine Ionitysäule (habe gedacht die erste hat einen Schuß). Das selbe Spielchen wieder bis zur Meldung "es wird mit dem Fahrzeug kommunizert". Neben mir hat ein Schweizer mit einem E-Porsche geladen. Der hat versucht mir zu helfen, vergeblich, gleiches Ergebnis!

Zum dritten Mal umgeparkt, jetzt an die EON-Säule. Da hat alles , mit der selben Ladekarte, problemlos funktioniert!

Ich denke, mein 6e steht auf Kriegsfuß mit Ionity (habe bisher überwiegend zu Hause geladen und erst 2 - 3 Mal auswärts "getankt", da hatte es aber funktioniert).

Hat auch schon jemand negative Erfahrungen mit Ionity gemacht??

Mazda 6e TakumiPlus, SoulRedChrystal Metallic, AHK, 03.2026

• Falls es ein Kabel war, das wassergekühlt ist, dann kommt dies öfter mal vor, dass die Ladung nicht startet. Der Trick ist, den Stecker einzustecken und ihn dann doch mit ein bisschen Kraft nach oben zu drücken, bis die Säule anfängt zu laden.

• Falls es ein Kabel war, das wassergekühlt ist, dann kommt dies öfter mal vor, dass die Ladung nicht startet. Der Trick ist, den Stecker einzustecken und ihn dann doch mit ein bisschen Kraft nach oben zu drücken, bis die Säule anfängt zu laden.

Interessanter Tip 👍. Werde ich mir definitiv merken. War die letzte Zeit immer mal wieder kurz davor bei Ionity anzuhalten. Hatte mich dann aber immer für günstigere Säulen in der Umgebung entschieden.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Mit EWE-Ladekarte angemeldet, von Säule OK bekommen, Auto angesteckt. Dann kam eine Meldung: "es wird mit dem Fahrzeug kommunizert", dauerte bestimmt 2-3 Minuten ohne Erfolg. Habe mich dann abgemeldet, abgesteckt, Anmeldung neu gestartet, wieder angesteckt, gleiche Meldung über längere Zeit: "es wird mit dem Fahrzeug kommuniziert".

Hab heute eine ähnlich Erfahrung gemacht bei einer ChargeOne Ladesäule. Nach 2 Versuchen habe ich abgebrochen. Sehr schade, denn aktuell kann man dort bis morgen für 25 Cent DC laden.

Liegt das Problem eher an unserem Auto oder an der Ladesäule?

• Dank der Hitzewelle konnte ich zum ersten Mal erleben, wozu das Auto tatsächlich in der Lage ist. An einer 300-kW-Ladestation begann der Ladevorgang sofort mit 165 kW und lief so bis zu 50 % weiter, dann sank die Leistung auf 120 kW bis 80 %. Anschließend fiel sie bis auf 40 kW ab; an diesem Punkt habe ich den Ladevorgang beendet und bin losgefahren. Es handelte sich um eine PowerDot-Ladestation, die mir keine Ladekurve anzeigte – ich musste auf das Display des Autos schauen.