Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Habe heute Morgen gegen 6 Uhr und bei 20 Grad Außentemperatur noch einen Versuch bei der ChargeOne Ladesäule gemacht: nach meinen kläglich gescheiterten Versuchen von gestern hat er heute in Rekordzeit von 21% auf 80% geladen. Von Beginn an hat er mit 169 kW geladen und erst ab 60% runtergeschaltet.

Ist es reine Glückssache was mit diesem Auto an der Ladesäule passiert? Ich verstehe es nicht.

• Gibt viele Meldungen und Gerüchte, dass die Bordelektronik bzw die Kommunikation mit den Ladesäulen wohl noch Probleme macht... Ist aber Bestandteil des Updates (laut der PDF von Andrea). Also schauen, ob es danach zuverlässiger läuft. Musste meine private Wallbox sogar verkaufen, weil der Mazda sich geweigert hat, damit geladen zu werden... Die hatte 6 Jahre den Vorgänger sehr zuverlässig versorgt.. 😅

• Das finde ich auch. Ich kann an keiner Ionity-, Lidl- oder Kaufland-Ladestation laden. Nur eine Ionity-Ladestation hat jemals funktioniert, alle anderen haben durchweg versagt. Das ist wirklich ärgerlich, denn 200 Meter von mir entfernt gibt es einen Kaufland mit einer 150-kW-Ladestation. Das wäre so praktisch und günstig, aber das Auto weigert sich strikt, dort zu laden.

• Das finde ich auch. Ich kann an keiner Ionity-, Lidl- oder Kaufland-Ladestation laden. Nur eine Ionity-Ladestation hat jemals funktioniert, alle anderen haben durchweg versagt. Das ist wirklich ärgerlich, denn 200 Meter von mir entfernt gibt es einen Kaufland mit einer 150-kW-Ladestation. Das wäre so praktisch und günstig, aber das Auto weigert sich strikt, dort zu laden.

Dann wäre es ja hilfreich, es nach dem Update nochmal zu versuchen. Dann weiss man zumindest, dass es wirklich am Mazda lag 😅