Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Der 300kW Lader war durch ein Ford Capri besetzt der das sicher brauchte.. 😅

>>> K L I C K <<<  8)

Dachte bei meinem Beitrag du meinst einen Ford Capri aus "meiner" Zeit. Aber auch bei einem E-Auto sollte man schon denen nicht die Säule blockieren, die schneller laden können. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Nee nicht den Verbrenner, sondern der getarnte VW ID5 im Ford Mantel. Er kann mit der richtigen Batterie durchaus im Peak mit 185kW laden, allerdings nicht, wenn man mit 54% ansteckt. Hatte mir nämlich mal seine Ladekurve angeschaut. 108kW Peak und bei ca. 75% 80kW...

Aber wie gesagt, nicht schlimm. Manchmal läuft es eben so. 🙂

• Leider war es nur ein 150kW Lader. Der 300kW Lader war durch ein Ford Capri besetzt der das sicher brauchte.. 😅

Aber so läuft es nun manchmal.

Was man tagtäglich so im Straßenverkehr erlebt, ist ja schon oft zum Fürchten. Und von diesen Leuten, die offenbar die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennen, zu erwarten, dass sie dann die richtige Ladesäule wählen und dann auch noch soweit mitdenken, bei einem höheren SoC eine nicht ganz so schnelle Säule zu wählen, da das Auto weniger zieht, ich sehe da schwarz. 😅😅

• Was man tagtäglich so im Straßenverkehr erlebt, ist ja schon oft zum Fürchten. Und von diesen Leuten, die offenbar die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennen, zu erwarten, dass sie dann die richtige Ladesäule wählen und dann auch noch soweit mitdenken, bei einem höheren SoC eine nicht ganz so schnelle Säule zu wählen, da das Auto weniger zieht, ich sehe da schwarz. 😅😅

Also ich kenne tatsächlich einige e-Autobesitzer die sich null für die Technik und co interessieren. Diese Leute kann man dann zwar ansprechen, aber manchmal winken die halt ab und manchmal hören sie sich die Problematik an und geloben Besserung. Von daher könnte man auch einfach den Anbietern die Schuld in die Schuhe schieben, dass es überhaupt so ist, das es die unterschiedlichen Säulen und Sharing Probleme gibt ;)

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Naja, einerseits ist es ja auch gut, dass sich was bei der Technik tut und es jetzt halt Autos gibt, die schon sehr schnell laden können, und dass die Ladesäulenanbieter da nicht nachkommen, immer die neuesten und schnellsten Säulen überall zu installieren, ist auch irgendwie verständlich.

Ich denke, ein wichtiger Schritt wäre eine gute Einschulung beim Autokauf. Aber da viele Verkäufer dem Elektrofahrzeug selbst sehr skeptisch gegenüberstehen, wissen sie selbst nicht, wie es funktioniert.

• Also ich kenne tatsächlich einige e-Autobesitzer die sich null für die Technik und co interessieren.

Das ist die Mehrheit. Wenn ich als beim Gassigehen mit dem Hund andere auf ihr E-Auto anspreche, muss ich feststellen, dass die meisten nur sehr rudimentäre Kenntnisse über ihr E-Auto, das Laden usw haben.

• Ich denke, ein wichtiger Schritt wäre eine gute Einschulung beim Autokauf. Aber da viele Verkäufer dem Elektrofahrzeug selbst sehr skeptisch gegenüberstehen, wissen sie selbst nicht, wie es funktioniert.

Habe ich auch beim Reifenwechsel bei Mazda so empfunden. Als der Auftrag angenommen wurde, hatte man mich nach meinen Erfahrungen zum Auto gefragt . Man glaubte sogar nicht, als ich sagte, wer eine Wallbox installieren kann, ist immer günstiger wie ein Diesel unterwegs. DC Lader muss man ein Abo haben und ist dann an den Anbieter gebunden um günstiger zu sein aber man fährt günstiger.

Wollte derjenige nicht glauben, daran sieht man, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

• Was man tagtäglich so im Straßenverkehr erlebt, ist ja schon oft zum Fürchten. Und von diesen Leuten, die offenbar die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennen, zu erwarten, dass sie dann die richtige Ladesäule wählen und dann auch noch soweit mitdenken, bei einem höheren SoC eine nicht ganz so schnelle Säule zu wählen, da das Auto weniger zieht, ich sehe da schwarz. 😅😅

Manchmal sollte man aber auch ohne Informationen keine Meinung äussern 😅

Mein Ioniq konnte nur max 48kw. Bin dann mit unter 10% an eine Ladestation mit 5 Ladern angefahren. 1x 50kw, Rest 150kw. Der 50kw war besetzt und nur ein 150kw frei. Natürlich bin ich dann da laden gegangen. Bin dann 30 min spazieren gegangen. Als ich wieder kam, war die 50kw wieder frei. Und ich wurde auch angesprochen, wieso ich mit meinem Auto unbedingt eine 150kw Säule belegen musste...

Meine Erklärung hat zum Glück gereicht 😅

Sollte ich deswegen warten, bis die 50kw frei wird? Manchmal geht es halt nicht anders. 😅

• Das finde ich auch. Ich kann an keiner Ionity-, Lidl- oder Kaufland-Ladestation laden. Nur eine Ionity-Ladestation hat jemals funktioniert, alle anderen haben durchweg versagt. Das ist wirklich ärgerlich, denn 200 Meter von mir entfernt gibt es einen Kaufland mit einer 150-kW-Ladestation. Das wäre so praktisch und günstig, aber das Auto weigert sich strikt, dort zu laden.

Momentan sowieso. 22 Cent für DC. Hast du es denn nach dem Update mal probiert?

Bei mir ging es auch nicht. Am Freitag, also nach dem Update flutschte es sofort. Ich hab Hoffnung, dass es diese Woche wieder geht. Auch endlich bei Aldi und Co. Hab bisher wegen den 22 Cent nur Kaufland probiert. Werde halt wegen der 22 Cent da nochmal hin vor Donnerstag.

• Habe ich auch beim Reifenwechsel bei Mazda so empfunden. Als der Auftrag angenommen wurde, hatte man mich nach meinen Erfahrungen zum Auto gefragt . Man glaubte sogar nicht, als ich sagte, wer eine Wallbox installieren kann, ist immer günstiger wie ein Diesel unterwegs. DC Lader muss man ein Abo haben und ist dann an den Anbieter gebunden um günstiger zu sein aber man fährt günstiger.

Wollte derjenige nicht glauben, daran sieht man, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

In erster Linie bedenklich, dass solche Händler offenbar nicht mehr die Grundrechenarten beherrschen. Es ist ja keine Raketenwissenschaft, Kraftstoffpreis und -verbrauch zu multiplizieren. Mal von den steuerlichen, versicherungstechnischen und wartungstechnischen Aspekten abgesehen...