Da werden die Anbieter ihre Datenbanken mal aktualisieren müssen. Oder das große Update ist nötig....
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Ein bisschen Hintergrundwissen für Euch:
Autocharge und Plug and Charge ermöglichen beide einfaches Laden durch bloßes Einstecken ohne Karte/App. Der Hauptunterschied liegt in der Sicherheit und Technologie: Plug and Charge (nach ISO 15118) nutzt verschlüsselte digitale Zertifikate für höchste Sicherheit und Interoperabilität, während Autocharge die unsicherere MAC-Adresse des Fahrzeugs zur Identifizierung verwendet. Bis Ende 2026 wird Plug an Charge durch neue Verordnungen zum Standard, macht Apps/Karten überflüssig, erhöht den Komfort drastisch und ermöglicht intelligentes sowie bidirektionales Laden (V2G) (Quelle: Virta)
Heißt im Umkehrschluss: Auch hier ist der 6e schon wieder hinterher. Sorry for that, aber ich dachte trotzdem, dass ihr es wissen solltet.
-
Könnte denn trotz Plug and Charge noch der Anbieter selber gewählt werden? Sonst für mich uninteressant, da unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Preise bedeuten.
-
Mit Karte oder App kannst du immer bezahlen, Plug&Charge ist nur wichtig, wenn alles direkt nach dem Einstöpseln automatisch laufen soll.
-
Abwarten und wie andere schon meinten: Fahren fetzt, nur die Software braucht halt noch Iterationen. Und wenn jemand in einem halben Jahr noch immer totunglicklich ist, dann geht er halt weg...paar tausend in den Sand gesetzt..
Ob das diejenigen gerne hören, die das Auto auf Pump gekauft haben oder noch auf die Auszahlung des Kredits warten, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Grüße an Near87 etc.Ich sehe das wie du. Aber wie ich schonmal diese Woche schrieb, ich will leben so lange ich noch lebe. Ich habe sehr gut gespart, wenn andere mit 20 oder 30 sich einen BMW geleistet haben und 2-3 im Jahr in Urlaub waren. Und ich hab mein Leben lang nur gekauft was ich bar auf den Tisch legen konnte. Ist bei der heutigen Generation etwas anders. Heute würde ich mir als 30-Jähriger (wenn ich elektrisch fahren wollte) einen Dacia kaufen.
Ist nur die bescheidene Meinung eines alten Sackes, der vielleicht sein letztes oder vorletztes Auto fahren wird.

-
Hab kein Problem damit, hab eh nicht vor das Auto wieder wegzugeben 😜
Habe meine letzten 3 Autos so gekauft und immer 2-3 Jahr vorher rausgekauft. Hatte zwar was gespart, aber für ein über 40k Auto war es nicht genug. Bzw habe das Konto nicht leergeräumt (stehen nunmal noch andere finanzielle Sachen im Leben an 😂)
Hab Freude am Auto, das Update wird hoffentlich einfach nur ein Bonus sein. 👍
-
Es gibt genau zwei Sachen, für die ich auf Pump gekauft hab: Haus und Auto, wobei Auto nach maximal 3 Jahren abgezahlt sein musste. Alles andere nur bar.
-
Neulich an der Ladesäule...
Freue mich, die Säule für mich zu haben. 120 kW - bin zufrieden und freue mich auf einen kurzen Stopp.
Bei 33% kommt dann aber der ultimative Endgegner:
Meine Ladeleistung ging erstmal drastisch runter, bekrabbelte sich dann aber wieder auf gut 70 kW. Der eActros kam nur auf 60 kW
Er hat dann aufgegeben, bevor ich ganz fertig war... -
Wenn so einer andockt, flackern im Umkreis von 500m die Glühbirnen