"Notabschlepp-Modus" nach Anschluss des Fahrradträgers

• Bin bzgl. Deiner Aussage etwas baff. Kann mir kaum vorstellen, dass so eine Box hinter dem PKW für weniger Verbrauch sorgt, als ohne.

Die Box ist breit und flach, verlängert den Unterboden. Ich verwende die Arcos XL von Thule, hat 450lt. Volumen. Einige Tests bestätigen, dass der Verbrauch bei Heckboxen nur um 2 bis 3 Prozent steigt. Beim ID3 hat sich die Reichweite lt. Test sogar geringfügig erhöht. Ich werde das gerne bei der Heimreise in ein paar Tagen detailliert messen.

Sorry dafür, dass ich hier das eigentliche Thema verlasse.

LG

• detailliert

Naja, besser ging es nicht.

Auto voll besetzt und voll beladen. Vorne 2.8 Bar, hinten 3.1. Heckbox dran.

Die Strecke aus dem Attachment bin ich mit 111 km/h Schnitt gefahren. Dort wo es der Verkehr erlaubt hat 150 km/h.

Durchschnittlich 194 Wh/km.

Die ganze Reise (3800 km) mit 16.7 Schnitt. Temperaturen lagen so zwischen 18 und 27 °C.

Ok, zugegeben, ich habe keine Ahnung wie der Verbrauch ohne Heckbox ausgesehen hätte, aber dramatisch besser als eine Dachbox ist das allemal.

Screenshot_2026-08-31-16-57-12-12_46c37bd327dba4e8032486f526877472~2.jpg

• Ich habe das heute mal mit dem Radträger getestet und was soll ich sagen:

PXL_20260912_112926146.jpg

Im Text und in einem anderen Untermenü (ich hab vergessen wo und auch kein Bild gemacht), steht dann was von Anhängermodus. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass da ein falscher (Übersetzungsproblem?) Modus aktiviert wird. Der deaktiviert ja wirklich alles, inkl. aller Sicherheitsfunktionen wie den Notspurhalteassistenten... 8|
    Ich kann nicht glauben, dass das so gewollt sein kann. Das habe ich dann heute auch an Mazda Österreich geschrieben. Bin gespannt, was die da antworten werden, das Autohaus hat auch noch eine leicht angepisste Mail bekommen..... :saint:

• Die Fahrerei in unserem Sommerurlaub (ca. 1500 km mit Rad Träger/ vor dem AHK Update) war vollkommen unentspannt woraufhin ich mich bei meinem Händler beschwert habe und er hat mir vollkommen recht gegeben und wollte die Liste auch an Mazda weiterreichen. Da aber das AHK Upgrade gerade anstand habe ich mich bereit erklärt danach noch mal meine Liste zu testen. Seit dem bin ich aber nicht wieder mit AHK unterwegs gewesen. Deshalb die Frage: wurde durch das Update einer der bis dahin bekannten Punkte gelöst?

- Deaktivierung der frontseitigen Assistenzssysteme

- “Lichtorgel” in den Seitenspiegeln und dem seitlichen Abstandswarnern im Display

- beim Fahrspurwechsel auf der Autobahn immer mal wieder die Meldung das der Blinker am Träger ausgefallen sei. Interessanter Weise bei blinken links Meldung zum rechten, manchmal andersrum, alles scheint willkürlich

- Die Ausgabe das der Notabschleppmodus aktiviert wurde

Wäre nett wenn das jemand mit AHK Update prüfen könnte.

• Genau das ist die Frage, ob Punkt 3 auf meiner Liste gelöst wurde oder nicht. Aus meiner Sicht würde das zum Steuergeräte Update dazu passen. Da die Meldung auch nur sehr sporadisch kommt und wieder geht ist es schwer auf einer kurzen Probefahrt das zu prüfen