Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Die Probleme werden nicht in der gewünschten Zeit angegangen und ausgemerzt.

Willst du ein Auto, dass gut fährt ohne Software-Schnickschnack und bist gewillt was abzuschalten - super Auto. Willst du ein super Out-of-box-Erlebnis: abwarten oder anderweitig umsehen bei bspw. X-Peng oder Zeeker, aber dann auch mit schlechterem Händlernetz.

Bei X-Peng wäre ich sehr vorsichtig. Die fahren noch immer Verluste in Europa. So schnell wie die kamen können die auch wieder weg sein.

Und dadurch, dass jede erdenkliche Funktion mit Stellmotoren, Sensoren, Bildschirmen und sonstigem unnötigen Schnickschnack ausgestattet ist, wird ein solches Auto in wenigen Jahren eine fahrende Baustelle sein. Das Ganze nennt man Overengineering - und das sollte man so weit es geht in der Entwicklung vermeiden.

Garantie funktioniert nur, wenn der Partner kulant ist. Bei vielen neuen chinesischen Playern (beispielsweise MG) war es nach der ersten größeren Marktdurchdringung schnell wieder vorbei damit. Bei Mazda hat man immerhin noch den Mutterkonzern im Hintergrund.

• Natürlich spielt Kulanz eine Rolle. X-Peng fehlt Händlernetz, dir können aber (wie Tesla) Software.

Versteht mich nicht falsch: ich erwarte von Mazda Hardware, 10 Jahre Ruhe bezüglich großartigem Verschleiß. Software ist mir persönlich weniger wichtig, das Grundkonzept muss funktionieren. Ich will fahren, nicht mehr.

• Dann darfst du die App aber nicht über AA laufen lassen. Oder gibt es da einen Trick, dass die im 6e über AA läuft und der Sound über Smartphone kommt (wenn das 6e-Radio läuft)?

In der Blitzer.de app Einstellungen/Audio/Audioausgang&Lautstärke/Gerätelautsprecher auswählen.

• Puhh überlege mir den Mazda 6E zu bestellen. Aber wenn ich mir die Liste so anschaue, werden die Probleme gar nicht angegangen ... Das macht die Entscheidung echt nicht einfach.

Mir geht's genauso. Wollte letzten Dienstag den Kaufvertrag unterschreiben. Hatte vorher schlaflose Nächte (ist ja schließlich viel Geld) und habe nachts noch viel gegoogelt und versucht, alles zum 6e zu finden was man finden kann. Habe ihn dann nicht gekauft.

Nicht dass ich den Mazda komplett aus dem Kopf gestrichen hätte. Ich werde die Entwicklung hier weiter beobachten und dann mal schauen. Ich möchte gerne ein "fertiges" Auto und nicht als Versuchskaninchen durch die Gegend fahren. Bis dahin fahre ich jetzt doch gerne meinen 21er Passat GTE weiter, bei dem alles so funktioniert wie es soll.

• Ich habe mir den 6E angetan und würde es nicht nochmal machen. Das Auto ist ein Blender. Auf den ersten Blick schick und ansprechend, auf den Zweiten miss verarbeitet. Darüber hinaus eine furchtbare Software, die sich mit dem ersten Update etwas verbessert hat. Das zweite Update steht an, möglicherweise funktioniert dann wenigstens so etwas Simples wie ein Radio, wenigstens, aber einige hier meinen so etwas braucht ja keiner mehr, warum hat Mazda das dann eingebaut? Was ist mir Positiv aufgefallen? Ab etwa Tempo 140 sind die meisten Helferlein abgeschaltet und es fährt sich ruhiger. V2L hat mir auf der Baustelle sehr geholfen, das funktioniert sehr zuverlässig. Der Verbrauch ist akzeptabel, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

• Leute....

Bei der Einstellung darf man derzeit aber gar kein aktuelles Auto kaufen.

Nicht dass eine gewisse Skepsis komplett falsch am Platz ist, aber der Autofahrer ist schon lange das Versuchskaninchen der Hersteller.

Die Software hat in der Zwischenzeit einen kritischen Punkt überschritten und ist ein essentieller Anteil von Fahren und dem Fahrerlebnis. Das haben einige besser im Griff als andere, aber 100% passt das nirgendwo.

Und jetzt hole ich mir ein paar virtuelle blaue Flecken:

Hier im Forum haben ein paar Leute ein Problem mit ihrem "Erwartungshaltungsmanagement" und gleichzeitig eine sehr "laute" Stimme, was die Stimmung hier übermäßig ins Negative zieht.

Nein, das Auto bzw. dessen Software ist nicht perfekt, aber die Probleme sind nicht so Groß wie die Schatten einiger Egos hier.

Mein Rat:

Bei einem Händler eine ausgiebige Probefahrt vereinbaren, sich mal eine halbe Stunde für die Menüs Zeit nehmen, das Forum geistig ausklammern und dann eine eigene Entscheidung treffen. 😉

• "Erwartungshaltungsmanagement"

Es geht nicht um „nicht perfekt“, sondern um „funktioniert gar nicht“. Und niemand sollte sich mit solchen Kleinigkeiten abfinden und abspeisen lassen. Wir, oder zumindest die meisten Käufer, müssen für das aufgerufene Geld hart arbeiten. Ich hatte bisher auch mit neuen Verbrenner-Modellen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch da gab es Probleme, die waren aber eher geringfügig. Wer mit dem Gebotenen zufrieden ist, alles gut, ich bin es nicht

• Hi zusammen,

danke für die Rückmeldungen ! Ich gehe so ziemlich mit allen Aussagen (gut wie auch schlecht ) mit. Mir ist klar, dass das Auto Problem hat und man für sich entscheiden muss.
    Ich nutze nie das Radio -> kein Schmerz.
    Die unzuverlässige Ladezustandsanzeige die ich jetzt in 3 Videos sehen konnte -> Absoluter Schmerz. Sowas MUSS funktionieren und SOWAS muss sehr schnell durch ein SW Update gefixt werden. Und das bei der Liste mit Mängeln nicht ein einziger Fix vorhanden ist lässt mich schmunzeln.

Ich habe am Montag eine erste kurze Probefahrt.
    ThePapabear: Ich gebe dir Recht. Aber dann müssen auch zeitig OTA Updates kommen.. Das scheint bei MAZDA nicht der Fall zu sein. Ansonsten hätte ich eher weniger Probleme damit.

Wäre aber an sich sowieso wieder erst Tester. Der Mazda mit der 78kwh soll ja anscheinend überarbeitet worden sein.

Danke euch.

• ThePapabear: Glaubst du, ich habe keine Probefahrt gemacht?!

Ganz im Ernst, Leute wie du sind es doch, die den Herstellern so einen Murks erst ermöglichen. "Läuft nicht?! Egal, bei anderen läuft's bestimmt auch nicht. Leb ich halt damit." Im Ernst jetzt?!

Es gibt Dinge, über die kann man hinwegsehen. Andere Dinge sind absolute NoGo's. Und davon hat der 6e gerade leider einige zuviel.

Und dass der 6e ein Blender ist, kann ich in Ansätzen nachvollziehen. Auf den ersten Blick hochwertig und wirkt nach 70t Euro Auto. Wurde ja auch viel in YouTube Tests so benannt. Dann steigt man ein und nach einem ersten Wow! dann die Ernüchterung.

Keine Einstiegsbeleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung, keine Ambientebeleuchtung in den Türen oder den Türtaschen. Auch die "Türklinken" zum Aussteigen muss man im Dunkeln ertasten. Solche Sachen hat sogar unser Zweitwagen, ein 2017er Skoda Rapid, eine Billigkarre!

Klappt man dann die Sonnenblende runter, ist der Schock perfekt, Dunkelheit! Echt jetzt?! Wann hatte ich das letzte Mal ein Auto ohne beleuchtete Spiegel? Ich glaube, das war mein Golf 2 vor knapp 30 Jahren.

Braucht man das alles? Nein! Aber es unterstreicht den Gesamteindruck: Außen hui, innen pfui! Da gibt's noch viel zu tun, was ja nicht unmöglich ist.

Andere haben die Probleme auch? Ich fahre seit Jahren tausende Kilometer mit unseren unzähligen Dienstwagen, alles E-Autos, immer max. 1 Jahr alt, aktuell Hyundai Ioniq 5, Kia EV3, Ford Explorer.

Wir haben immer ca. 70 Autos im Fuhrpark. Die werden regelmäßig ausgetauscht, mit einem KFZ LKW angeliefert und "jungfräulich" auf den Hof gestellt. Und die laufen! Keine Macken, keine Zipperlein, keine Ausfälle.

So, genug geschrieben.

• Für mich sind es nur 2 Dinge die mich stören:

Radio , da ich immer Radio höre.

Habe ich mit TuneIn und Android Auto gelöst.

Übrigens BYD hat damit auch Probleme und bietet jetzt TuneIn in deren Fahrzeug zum Download an.....

Das zweite und für mich nicht zu lösendes Problem, ist die fehlende Vorkonditionierung.

Was ja bald wieder benötigt wird, wenn man an DC laden will.

Tempomat habe ich, dank dem Forum hier, so eingestellt, dass er sich nicht der erkannten Geschwindigkeit unterordnet.

Ich muss auch nicht vor Antritt irgendetwas deaktivieren.