Bremsscheiben - Riefen und Rand

• Hallo.

Bei meinem M6e (ca. 3400 km) beginnen die Bremsscheiben hinten Riefen und einen Rad auszubilden.

Das hatte ich bei meinem Octavia iV auch schon.

Die ersten Scheiben wurden bereits nach 10 Monaten ausgetauscht.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• M6eMC

Hat den Titel des Themas von „Bremsscheiben“ zu „Bremsscheiben - Riefen und Rand“ geändert.
  • 2400 km. Kann diesbezüglich noch nichts feststellen. Aber ich hab ja noch ein paar km weniger als ihr. Wäre aber echt übel, wenn wir hier ein allgemeines Problem bekommen 😳

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Zwischendurch freibremsen könnte helfen.

Auf einer leeren Landstraße Gas geben, in den neutralen Gang schalten (dauert glaub 3 Sekunden bis er den annimmt) und dann in die Eisen gehen bzw Vorsicht bremsen um die Scheiben freizuschleifen. Bin beim Mazda auch erst knapp über die 1000km, beim vorigen Fahrzeug hat das sehr gut funktioniert. Fast 6 Jahre und der Händler meinte, sehen sehr gut aus. Hab es mehrmals die Woche gemacht beim Berg abfahren (mein Vorteil ist direkt nachdem ich von meinen Hof runterfahre 😅)

• Hab nach der Wagenwäsche Mal meine Scheiben überprüft, das Freibremsen scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren. Kein Rost und Rand dran. Also ruhig zwischendurch machen 😜 aber mit Vorsicht, solange N aktiv, keine Stromannahme des Pedals 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hab nach der Wagenwäsche Mal meine Scheiben überprüft, das Freibremsen scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren. Kein Rost und Rand dran. Also ruhig zwischendurch machen 😜 aber mit Vorsicht, solange N aktiv, keine Stromannahme des Pedals 🙈

...ok, geht los... Nu fahre ich 120, schalte auf N. Bremse runter auf 70. Kann ich dann wieder auf D schalten, ohne die Bremse zu betätigen? Frage für eine Freund... 👀

• Heute mal geschaut, bei mir fängt das auch schon an ... nach 800(!) km.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass das bei vernünftiger Montage und Einstellung nach so kurzer Zeit passiert ...