Kilometerfresser unter sich ? :-P

• Das mit den "unter 20% Ladezustand wirds kritisch" habe ich hier im Forum irgendwo schon gelesen :-| hört sich beängstigend an wenn man noch 50KM zu fahren hat und der ladezustand auf 20% fällt, auf nachladen an der DC-Säule hab ich überhaupt keine Lust nach Feierabend... mal sehen wie ich auf meinem Streckenprofil damit hinkomme aber ich bin guter dinge das ich zumindest im Sommer zwischen 80-20% Ladung 300KM Pendeln kann

Mit der SR Variante fahre ich täglich 80km und lade alle 3 Tage (auf 80%). Muss allerdings hin mit 100 km/h hinfahren. (Autobahn ~70km).

Komme dann bei 12-14% an die Säule.

Heute am 2. Tag (DC) geladen, da ich gleich wieder los muss, war es sehr eigenartig. Bei 80% war mein Schachpartie noch nicht zu Ende. Also habe ich weitergespielt dann ging er von 84% plötzlich auf 100%. Letzte Mal als ich bewusst bis 100 geladen habe, war es bei ca. 95% so.

Er hat auch die Ladeleistung, wie normal, ab 80% runtergeregelt.

• 190 KM am Tag ! Wow da wird dich dein Freundlicher Mazdahändler noch schneller zur 20.000 KM Wartung sehen wie mich :D Ich denke mit SR gehst du davon aus das du dann jeden Tag zu Hause AC lädst oder hast du auch vor Unterwegs DC zu laden ?

bis jetzt hat mich mein freundlicher Mazdahändler immer 2x im Jahr zwecks Service gesehen. Sonst hatte ich mit meinen 4 Mazda 6 nie Probleme.

Und ja der Plan ist zuhause an der neu installierten Wallbox zu laden. Im Winter sicher jeden Tag. Mal schaun ob sich die Strecke im Sommer 2x ausgeht.

• Herzlichen Glückwunsch zum Auto und immer knitterfreie Fahrt.

Meiner wird voraussichtlich Ende Februar bis Anfang März geliefert werden.

Mir ist die Ladeleistung gar nicht so wichtig, da ich voraussichtlich im Jahr nur ca. 3 bis 5mal schnellladen werde. Der Rest erfolgt von zuhause aus mit AC.

Die gutmütigere LFP-Technik mit den höheren Ladezyklen haben mich zur Wahl dieser Technik bewogen. Wäre der Long Range auch mit der LFP-Technik ausgestattet gewesen, hätte ich diesen gewählt.