Kilometerfresser unter sich ? :-P

• Das mit den "unter 20% Ladezustand wirds kritisch" habe ich hier im Forum irgendwo schon gelesen :-| hört sich beängstigend an wenn man noch 50KM zu fahren hat und der ladezustand auf 20% fällt, auf nachladen an der DC-Säule hab ich überhaupt keine Lust nach Feierabend... mal sehen wie ich auf meinem Streckenprofil damit hinkomme aber ich bin guter dinge das ich zumindest im Sommer zwischen 80-20% Ladung 300KM Pendeln kann

Mit der SR Variante fahre ich täglich 80km und lade alle 3 Tage (auf 80%). Muss allerdings hin mit 100 km/h hinfahren. (Autobahn ~70km).

Komme dann bei 12-14% an die Säule.

Heute am 2. Tag (DC) geladen, da ich gleich wieder los muss, war es sehr eigenartig. Bei 80% war mein Schachpartie noch nicht zu Ende. Also habe ich weitergespielt dann ging er von 84% plötzlich auf 100%. Letzte Mal als ich bewusst bis 100 geladen habe, war es bei ca. 95% so.

Er hat auch die Ladeleistung, wie normal, ab 80% runtergeregelt.

• 190 KM am Tag ! Wow da wird dich dein Freundlicher Mazdahändler noch schneller zur 20.000 KM Wartung sehen wie mich :D Ich denke mit SR gehst du davon aus das du dann jeden Tag zu Hause AC lädst oder hast du auch vor Unterwegs DC zu laden ?

bis jetzt hat mich mein freundlicher Mazdahändler immer 2x im Jahr zwecks Service gesehen. Sonst hatte ich mit meinen 4 Mazda 6 nie Probleme.

Und ja der Plan ist zuhause an der neu installierten Wallbox zu laden. Im Winter sicher jeden Tag. Mal schaun ob sich die Strecke im Sommer 2x ausgeht.

• Herzlichen Glückwunsch zum Auto und immer knitterfreie Fahrt.

Meiner wird voraussichtlich Ende Februar bis Anfang März geliefert werden.

Mir ist die Ladeleistung gar nicht so wichtig, da ich voraussichtlich im Jahr nur ca. 3 bis 5mal schnellladen werde. Der Rest erfolgt von zuhause aus mit AC.

Die gutmütigere LFP-Technik mit den höheren Ladezyklen haben mich zur Wahl dieser Technik bewogen. Wäre der Long Range auch mit der LFP-Technik ausgestattet gewesen, hätte ich diesen gewählt.

Warte noch auf meinen Mazda 6e (Takumi Plus) in Aero-Grey

• Der erste verwertbare Verbrauch für meine 150KM Pendelstrecke kann sich sehen lassen.

Ich habe nach einer Strecke von 305 KM - gestern 62,09 KW/h an meiner Wallbox nachgeladen. Ich bin von 80% SOC bis 9% SOC gefahren.

Heizung 24° - Lenkradheizung an - Außentemperatur 4-6° plus - Tempomat auf 110 km/h - 95% Bundesstraße/Autobahn

Macht also 20,35 kw/h Verbrauch auf 100KM Inklusive Ladeverlust - ich zahle 0,29€ pro kw/h = 5,90 € auf 100KM oder etwa 3,5l Diesel

UND DAS IM WINTER ! - Reifen Bridgestone Blizzak 6 Enliten 245/45/19 102W auf Mazda Original Leichtmetallfelgen in Anthrazit

20260208_203339.jpg4

• Das sind wirklich gute Werte. Denke mittlerweile wirklich, das die Wärmepumpe der Hauptfresser ist 🙈😂

Die Wärmepumpe funktioniert im Grunde ähnlich wie im Haus und ist deutlich effizienter als eine klassische Elektroheizung. Beim Kaltstart oder wenn der Innenraum schnell warm werden soll, braucht sie aber trotzdem erstmal ordentlich Leistung, deshalb kann der Verbrauch auf Kurzstrecken höher sein. Erst wenn Innenraum und System auf Temperatur sind, zeigt sie ihren Effizienzvorteil richtig. Auf längeren Strecken fällt die Heizenergie pro Kilometer dann weniger ins Gewicht, deshalb wirkt sie dort effizienter. Viele E-Autos haben zusätzlich noch eine elektrische Zusatzheizung, damit es schneller warm wird oder bei sehr niedrigen Temperaturen genug Heizleistung da ist. Beim 6e wäre daher interessant zu wissen, ob so eine Zusatzheizung verbaut ist (gerade wenn er nach ein paar Minuten schon deutlich warm wird :)).

• Erstmal Glückwunsch zum Auto 👍

Und ja, der Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen, vor allem bei den Temperaturen und mit Heizung + Lenkradheizung. 20 kWh/100 km inkl. Ladeverlust ist für das Fahrprofil echt stark.

• Laut Messungen mit der Carscanner App zieht des Teil max 7kw wenn sie loslegt und sehr kalt ist.

Hatte um die 5kw beim Ioniq damals - Leistungsaufnahme fällt dann natürlich langsam ab.