• Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.

Ich nehme das auf jeden Fall ernst und werde auf unseren seltenen längeren Autobahnfahrten jetzt schon bei 20% einen Lade-Stopp einkalkulieren.

Ich hoffe sehr, dass das Update da Besserung bringt, wir planen im Juli mit dem Wagen eine Fahrt von NRW nach Südfrankreich und da macht es, was die Gesamtfahrtzeit angeht vermutlich schon einen Unterschied, ob man bei 10-15% nachlädt, oder aus Angst liegenzubleiben immer bei >20%.

Dass das Update kurz vorher veröffentlicht werden soll macht mich aber auch fast etwas nervös. Wer weiß, welche neuen Probleme das verursacht...

• Wir bekommen unseren über das lange Himmelfahrtswochenende und werden dort defensiv laden...erste lange Fahrt mit einem eAuto.

Dann bekommen wir ihn real übergeben kurz vorm Sommerurlaub...ich bin gespannt auf den exakten Zeitpunkt des Updates, die Erfahrungen damit und unserer Zeitschiene...ich drücke allen die Daumen.

• Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.

Hatte ich auch schon gedacht, dass es zumeist wohl auf der Autobahn passiert. Daher beobachte ich nun über Carscanner wie der reine Verbrauch auf der Autobahn ist.

Und da ist man bei Tempo 110-120 schon schnell mal über 30kw/h bei leichter Steigung.

Bei 130 gern auch bei 50kw/h.

Wenn nun der Durchschnitt bei 20kw/h vorher lag durch Stadtfahrt oder Baustelle etc., dann kann die Reichweite ja schnell sinken, wenn über 90 gefahren wird.

ABER was auf jeden Fall nicht passieren darf, dass die % Angabe, wie es berichtet wird, so plötzlich sinkt. Theoretisch sollte man ja zu mindestens die Hälfte der angebenen Reichweite schaffen.

Viele schreiben auch, dass vorher auf 100% geladen wurde.

Da Frage ich mich, wie erkennt das BMS was für eine reale Kapazität vorhanden ist? Man sagt ja, dass man zu Anfang ca. 5% der Akkukapazität verliert und dann die Kapazitätsverluste nicht mehr so hoch sind.

Wird das vom BMS erkannt und einberechnet oder geht es immer von ein Akkukapazität von 66kw/h aus?

• Hab mal meine Version fotografiert.

Denke für den Fall ist die Version vom BMS wichtig ob es da Unterschiede gibt .

IMG_20260329_101311433_HDR.jpg

Ich werde ja immer skeptisch, wenn die Softwareversionen 00 vor dem Punkt anzeigen. Das sind normalerweise Beta-Versionen. Da sollte eigentlich 1.XX oder 01.XX stehen... Der 6e soll wohl den CX-6e vorbereiten als "Volumenmodell" und wir sind die Beta-Tester...

6e, Takumi, Melting Copper, Leder schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

• Beim LFP geht das ja über Colomb-Counting. Das BMS misst zugeführte und abgegebene Energie und die Zellspannung. Daraus ergibt sich ein Bild für das BMS. Das "Zählen" scheint hier softwareseitig inkorrekt zu laufen.

• Passt nur bedingt hierhin... aber auch andere Hersteller kämpfen mit der Software.. hier Porsche Taycan

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 22:16

• Nicht auszuschließen, dass wir die Beta Tester sind... Mazda ist da nicht ohne Grund mit einem Partner eingestiegen. Hab ich aber tatsächlich auch erst nach dem Kauf erfahren.

Das BMS muss einfach besser geschult werden und da kann man dann nur aufs Update hoffen. Die Akkus sollen ja von CATL sein, also eigentlich kriegt man nix besseres. Deswegen bezweifle ich auch, das es an den Akkus liegt. Berechnung ist alles und wenn man Mal meinen externen Beitrag zum Thema LFP schaut merkt man auch schnell, dass aufgrund der Zellspannung eine genaue Messung schwierig ist. Denke also wirklich, wir sind die Tester ...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• In deinem Fall würde ich mir weniger Sorgen machen, weil du im Juli meist Temperaturen von über 25 Grad hast und dann kann das BMS besser arbeiten und du hast mehr Reichweite. Dieses Szenario, dass die Reichweite plötzlich auf 0 springt, ist jetzt erst während des Winters bzw. bei Temperaturen von meistens unter 10 oder unter 5 Grad aufgefallen.

• Nicht auszuschließen, dass wir die Beta Tester sind... Mazda ist da nicht ohne Grund mit einem Partner eingestiegen. Hab ich aber tatsächlich auch erst nach dem Kauf erfahren.

Das BMS muss einfach besser geschult werden und da kann man dann nur aufs Update hoffen. Die Akkus sollen ja von CATL sein, also eigentlich kriegt man nix besseres. Deswegen bezweifle ich auch, das es an den Akkus liegt. Berechnung ist alles und wenn man Mal meinen externen Beitrag zum Thema LFP schaut merkt man auch schnell, dass aufgrund der Zellspannung eine genaue Messung schwierig ist. Denke also wirklich, wir sind die Tester ...

Panasonic soll auch nicht schlecht sein. Bisher habe ich, wenns um "schlechte Akkus" geht, immer in dem Kontext von LG gelesen.