• Sag ihm, dass du das Ding vermutlich 7 Jahre plus fahren kannst und der entstandene Wertverlust bei 15kkm im Jahr nicht anders ist als sein Verbrenner inklusive aller laufenden Kosten...

Nächste Frage wäre dann, wer interessiert sich noch für deinen Verbrenner, wenn in 5 Jahren 2,30€ durchschnittlich im Raum stehen für Dinoplörre...

Solche Diskussionen kenne ich auch, wobei spätestens nach dem ersten Fahren viele verstummen, weil das elektrische Fahren so viel cooler ist.

Die wenigen, die störrisch sind, die sollen weiter Lanz-Bulldog fahren!

• Wenn hochpreisige Fahrzeuge keine Sammlerstücke sind, verlieren diese an Wert.

Ist bei Verbrenner auch nicht anders.

Unser Fahrzeug liegt kostentechnisch im Verbrenner Bereich ( wenn nicht sogar günstiger), wenn der in 3 Jahren mit normalen Wertverlust neben ein vergleichbaren Verbrenner steht und die heutigen Skeptiker sehen was für Laufleistung E-Autos haben können, bin ich gespannt wie die Auswahl getroffen wird.

• Rechne immer noch ais ich mich für den Umstieg entschieden hatte mit 1.75€. Der aktuelle Stand ist, hoffentlich, ja nicht dauerhaft.

Die Preise werden wahrscheinlich noch lange so bleiben. Selbst wenn morgen die Kampfhandlungen enden und USA/Israel ihre Ziele als "erfüllt" ansehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Öl-Infrastruktur beschädigt wurde und/oder gestoppt bzw. gedrosselt werden musste. Und Ölbohrungen lassen sich nicht so einfach fortsetzten wie das einschalten eines Geräts. Ist die Bohrung einmal gestoppt, kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern diese Bohrlöcher wieder in Betrieb zu nehmen. Und im Falle Russlands ist das ganze noch extremer, weil viel in Sibirien gebohrt wird und die Ölfelder dort unter Permafrost bedeckt sind.

Daher ist ja auch die Rede von der größten Energie-Kriese, die wir bis jetzt je hatten.

• Die Preise werden wahrscheinlich noch lange so bleiben. Selbst wenn morgen die Kampfhandlungen enden und USA/Israel ihre Ziele als "erfüllt" ansehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Öl-Infrastruktur beschädigt wurde und/oder gestoppt bzw. gedrosselt werden musste. Und Ölbohrungen lassen sich nicht so einfach fortsetzten wie das einschalten eines Geräts. Ist die Bohrung einmal gestoppt, kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern diese Bohrlöcher wieder in Betrieb zu nehmen. Und im Falle Russlands ist das ganze noch extremer, weil viel in Sibirien gebohrt wird und die Ölfelder dort unter Permafrost bedeckt sind.

Daher ist ja auch die Rede von der größten Energie-Kriese, die wir bis jetzt je hatten.

Das ist alles richtig. Zu dem Zeitpunkt als ich mich entschieden habe, war es so aber nicht abzusehen.

Daher vergleiche es mit dem damaligen Preis.

Das es heute noch wirtschaftlicher ist, weiß ich auch.

Kann aber so jeden sagen, dass ich damals auch unter den damaligen Vorraussetzung richtig entschieden habe

Dass man nicht auf Medien etc. bei dem Thema Vertrauen sollte, sondern sich ganz einfach mit dem Taschenrechner hinsetzen und für sich einmal durchrechnen sollte.

Kam schnell dabei, dass selbst öffentlich mit Abo und 0,39 Cent die kW/h der Diesel mehr Risiko auf lange Sicht beinhaltet. Und das E Auto kostentechnisch leicht die Nase vorn hat.

• Ich habe bei der Bestellung im April/25 schon mit 2€ pro Liter gerechnet. Das die Preise wieder enorm runtergehen, glaube ich nicht. Solange es deswegen keine Aufstände gibt, machen die Mineralölkonzerne einen Reibach.

Ich bleibe beim E-Auto und werde will kann sich doch einen Verbrenner kaufen mit steigendem Wertverlust.

• Bei mir hat sich noch eine heimliche Hoffnung für das U.... eingeschlichen: dass man die dämlich Lebewesenerkennung einfach mal permanent ausschalten kann.

Jetzt hat mich das Auto schon wieder mal frühs um 6 vor der Bäckerei angehupt, weil der Beifahrer nicht mit rein wollte :cursing:

Oder kann man da auch einfach die Innenkamera abkleben?

• Nein, das kann man einfach ausschalten und zwar bis man es wieder einschaltet...

Leider nein. Das schaltet sich, genau wie die Assistenzsysteme, ganz von selber wieder an. Ich hatte auch schon das Vergnügen auf einem Rewe Parkplatz, als ich den Einkaufswagen zurück gebracht hatte.