• Also ganz ehrlich, mir würde es nicht wundern und auch nicht mehr überraschen, wenn keine E-Mail kommt, weil Mazda das Update intern wieder verschoben hat… Mich würde es auch nicht wundern, wenn Mazda darüber keine Stellungnahme abgibt und wir das nur irgendwie durch jemanden erfahren, dessen Mazda-Händler irgendwelche Kontakte zu irgendjemandem hat.

• Dass ist das gefährliche daran... Die große Erwartung... Aktuell wissen wir nur, dass es welche geben wird. Nicht wann, nicht wie sie ausfallen und Vorallem nicht, ob es danach nicht neue Bugs geben wird. Man kann Dinge auch verschlimmbessern...

Ist schon ein Fortschritt, dass die Infos der 2 Sommer Updates direkt von Mazda sind. Erste soll Frühsommer kommen. Soweit ich weiss ist Sommerbeginn Mitte Juni. Somit haben sie auch noch Zeit ihr Wort zu halten. Also Geduld haben.

• Ich war heute Morgen bei meinem Händler, um etwas abzuholen.

Wir hatten dann noch etwas über das Auto gesprochen und kamen unweigerlich auf das Thema Update.

Die hatten gestern wohl ein Gespräch mit Mazda DE, in dem relativ wenig gehaltvolles besprochen wurde.

Es ging wohl nur darum, dass Mazda bei der Zulieferung der Software (von den Chinesen) abhängig sei und man um Verständnis werben solle.

Sollte dem tatsächlich so sein, verliere ich langsam wirklich den Glauben in Mazda ^^

Und ich kann dieses Genöhle langsam auch echt nicht mehr hören, von wegen: "das Auto fährt doch, mach halt die Assis aus..." - oder: "das hätte dir doch bei der Probefahrt auffallen müssen..." - oder auch gerne genommen: "Dafür war das Auto ja günstig und bei vielen anderen Herstellern sieht es auch nicht viel besser aus...".

Das mag alles zutreffend sein. Mich ärgert es nur trotzdem unheimlich, so viel Geld für eine sehr grüne Banane ausgegeben zu haben. Durchaus mit dem Bewusstsein, dass es sich um eine Banane handelt. Aber dass die Banane noch so grün ist, wird mir leider erst mit jedem gefahrenen KM bewusster.

Gerade heute wieder gemerkt und vom Navi auf eine völlig unsinnige Route geschickt worden.

Und als ITler will mir absolut nicht in den Sinn kommen, weshalb man solche "Kleinigkeiten" nicht einfach Sukzessive angeht und direkt ausrollt.

Und ja hier ziehe ich jetzt den unbeliebten Vergleich mit Tesla.

Was helfen würde, wäre ja zumindest schon mal etwas mehr Kommunikation, mit der man auch etwas anfangen kann.

Und wenn man bei Mazda nachfragt, wird man nur an den Händler verwiesen (nach wie vor). Und wenn man beim Händler nachfragt, blickt man in leere Gesichter mit zuckenden Schultern (nach wie vor).

Es fällt mir echt schwer dieses Investment nicht zu bereuen - und ja, obwohl das Auto wunderschön ist und sich ansonsten super fahren lässt ^^ Und auch obwohl ich bekennender Mazda Fan Boy bin...

Eigentlich sollte mein alter Mazda 3 (Zweitwagen) ebenfalls gegen einen 6e oder ggf. gegen einen cx-6e getauscht werden. Das Vorhaben ist erst mal auf Eis gelegt, bis die Software Thematik aufgelöst ist bzw. kommt alternativ doch ein Raval/ID.Polo oder Model 3 auf den Hof.

• Ob die Banane grün, gelb oder braun ist, ist mir egal. Was mich mehr stört ist die Intransparenz seitens Mazda. Klar gibt es da eine Abhängigkeit von Changan, aber das sollte man offener gegenüber den Kunden kommunizieren, auch wenn es mal schlecht für Mazda bzw. den Kunden von Mazda aussieht. Klare Kommunikation trägt zur Kundenbindung bei, davon bin ich überzeugt.

• Was interessieren mich irgendwelche Supunternehmen oder Firmen die das Auto zusammengebastelt haben.

Ich habe einen Vertrag mit Mazda und das Fahrzeug Mazda 6E bei einem (nicht zu beneidenden) Mazda Händler gekauft!

Weil ich seit über 25 Jahren Kunde bei diesem Händler bin und bisher sehr... sehr zufrieden war.

Somit erwarte ich auch von Mazda Transparenz und eine kundenfreundliche Informationspolitik!

Die Mazda Werbung findet ja auch regelmäßig den Weg zu mir...

Das Trauerspiel begann für mich, mit der Einführung vom Mazda CX-60 und scheint sich nun fortzusetzen.

Gerade weil mein erster Mazda 6E getauscht werden musste!

Das Vorupdate für Mazda 6E mit OS1.0.05 wurde in einem Schreiben von Mazda/EU an die Händler in der Schweiz gesendet.

Dazu hatte ich bereits hier die Informationen mit Dokumentennummer vor ein paar Tagen eingestellt.

Gefunden in den unendlichen Tiefen des Internets mit Quellhinweis auf Mazda/EU.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Über den Raval/ID Polo denke ich auch schon nach, weil Mazda/Changan nicht aus dem Quark kommen