• Woher kommt denn die Info das 1.0.05 nicht Updatefähig ist. Habe letzte Woche meine AHK bekommen und meinen Händlern gefragt. Der sagte, dass er da bisher nichts drüber bekommen hat.

In dem Schreiben von Mazda Deutschland wurde doch auch geschrieben, dass es OTA funktionieren soll und wir nicht zum Händler müssen.

Die 1.05 bekommt doch im Navi die Infos über Staus, verfügbare Ladesäulen. Heißt für mich, der ist mit dem Netzwerk verbunden und sollte das Update empfangen können.

• Für ein OTA-Update sollen Daten im GB Bereich ausgetauscht werden.

Problem von OS1. 0.005 scheint ein Problem mit der permanenten Verbindung zum Mazda Server zu bestehen. Weiterhin hat OS1. 0.005 scheinbar Sicherheitszertifikatsaustausch Probleme zu haben.

Egal ob LTE oder Wlan. Dies deutet wohl auch die ständige Fehlermeldung mit fehlender Netverbindung hin.

Quelle war/ist Mazda Europa an Händler in der Schweiz.

Österreich und Deutschland wurden bisher nicht informiert.

Vielleicht treten gerade in Deutschland diese Verbindungsprobleme nicht auf...

In ein paar Wochen werden wir es sehen!

Schau'n mir mal! 🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ich denke eher an Punkte wie:

• Die Version unterstützt die gespiegelte Partition zum sicheren Installieren der neuen Version nicht (A aktuell, auf B wird die neue Version installiert, danach wird auf B umgeschaltet und A später nachgeführt damit das Backup wieder da ist)
    • Alpha-Updates und keine inkrementellen Versionen, daher große Datenmengen (beträfe dann aber alle Versionen am Markt)
    • Zertifikatsprobleme klingen weniger plausibel...entweder Zertifikate machen Probleme (dann ordentlich) oder nicht. Die Verbindungsprobleme aktuell könnten auch auf einem unstimmigen Setup der Datenverbindung beruhen. Oder das System geht zu tief in den Schlaf (wäre bei einem aktuellen Download nicht der Fall, auch nicht bei einer Verbindung zum heimischen WLAN)

Andere Variante wäre noch, dass einfach irgendwann mal totalen Blödsinn im Netz gelandet ist und sich verbreitet hat.

• Hört bitte auf mit den Spekulationen :) Wie ich bereits sagte, haben wir in Slowenien das Update auf 1.0.6 schon erhalten. Mein Auto lief mit Version 1.0.0, und ich weiß von anderen, dass ihre Autos mit Version 1.0.5 ebenfalls problemlos aktualisiert wurden. Ihr müsst einfach warten, bis das Update auch in eurem Markt verfügbar ist.

/// Translated

you all need to stop with the speculation :) as i already said we in slovenia already got the update to 1.0.6. my car was on version 1.0.0, i know from other people that their cars on 1.0.5 also got updated without issues. you just need to wait untill they rollout to your market as well.

• Hört bitte auf mit den Spekulationen :) Wie ich bereits sagte, haben wir in Slowenien das Update auf 1.0.6 schon erhalten. Mein Auto lief mit Version 1.0.0, und ich weiß von anderen, dass ihre Autos mit Version 1.0.5 ebenfalls problemlos aktualisiert wurden. Ihr müsst einfach warten, bis das Update auch in eurem Markt verfügbar ist.

/// Translated

you all need to stop with the speculation :) as i already said we in slovenia already got the update to 1.0.6. my car was on version 1.0.0, i know from other people that their cars on 1.0.5 also got updated without issues. you just need to wait untill they rollout to your market as well.

Kann der Kollege mit der Version 1.0.6 uns Einzelheiten nennen, was besser oder auch neu ist? Dann wissen wir ja wenigstens schon mal, ob die Vorfreude auf 1.0.6 zurecht ist, oder wir uns doch eher zurückhalten müssen und die richtigen Fixes mit der 1.0.7 erst kommen.

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Kann der Kollege mit der Version 1.0.6 uns Einzelheiten nennen, was besser oder auch neu ist? Dann wissen wir ja wenigstens schon mal, ob die Vorfreude auf 1.0.6 zurecht ist, oder wir uns doch eher zurückhalten müssen und die richtigen Fixes mit der 1.0.7 erst kommen.

Hat er in Post #371 schon schrieben.

• Ich glaube gelesen zu haben, dass die OS1. 0.006/7 Version der Versuch war die Fehler von OS1. 0.005 auszubügeln.

Mazda hat diese Versionen 2025/26 zurückgezogen und gesperrt.

Ich denke, dass neue OTA Update wird eine viel höhere Versionsnummer tragen. Wenn nicht sogar auf OS2. 0.00...springen.

Wir werden sehen!

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

einer geht noch:

"Abwarten und Tee trinken!"

;) ^^ 8)

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.