• Man muss ja auch bewerten, dass der 6e keine volle Neuentwicklung ist. Bei Changang fährt der schließlich schon lange als Deepal durch die Gegend. Die Software wurde schlicht mit der heißen Nadel kaputt gefrickelt.

• Die Hersteller machen aus meiner Sicht alles richtig (nicht nur Mazda) denn die Kunden kaufen die Autos so oder so. Ich habe gelernt in den letzten Wochen das Probefahrten und Qualitätsprüfung vor dem kauf eines 50000€ +- Autos durch den Kunden immer weniger wird und die meisten sowas wie ein Handy kaufen Hauptsache man ist der erste. Und nach einem halben Jahr setzt dann bei vielen die Ernüchterung ein das man mal wieder ein Mango Produkt (reift beim Kunden) gekauft hat.

Vieleicht haben aber immer weniger Menschen ihren Kaufimpuls unter Kontrolle.

Da ist durchaus was dran, bei meiner einstündigen begleiteten Probefahrt habe ich mich durch das Ambiente und den guten Ruf von Mazda blenden lassen. Das Ambiente tat sein Übriges. Ich habe darauf geachtet, dass die Assistenten nicht so nervig wie bei meinem Vorgänger Kona sind. Mit einer so desaströsen Software habe ich nicht gerechnet.

• Man muss ja auch bewerten, dass der 6e keine volle Neuentwicklung ist. Bei Changang fährt der schließlich schon lange als Deepal durch die Gegend. Die Software wurde schlicht mit der heißen Nadel kaputt gefrickelt.

Die Anpassungen an den europäischen Markt wurden unterschätzt. Fraglich, was Mazda dazu noch wie haben wollte und wie kurzfristig.

Musste vermutlich auch schnell gehen wegen des Flottenverbrauchs.

Testfahrzeug für den CX-6e, der wird am Ende wichtiger sein, weil mehr Leute SUVs kaufen als Limousinen.

Die einzige unverständliche Sache für mich aktuell ist das BMS, gefolgt vom Spurhalteassistent.

• Desaströse? Was für ein Ausdruck, da geht wohl jetzt die Welt unter!

Smart fahren deaktivieren, Spurhaltesystem deaktivieren, das braucht 5 Sekunden und 99% der Probleme sind gelöst.

Gut, wer lieber ein Notebook mit Rädern hat, liegt beim 6e wohl falsch...

Smart fahren deaktivieren, Spurhaltesystem deaktivieren, das braucht 5 Sekunden und 99% der Probleme sind gelöst.

Es ist und bleibt eine beschränkte Argumentation. Das Fahrzeug ist zum Teil mit Features beworben worden, die zum Teil nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind. Hat hier der ein oder andere Mazda Aktien?

Ich kaufe mir auch bald ein Haus, wo es mir egal ist, dass sich im Nachgang rausstellt das Gäste-Klo nicht funktioniert weil ich kann ja einfach ein Schild defekt anbringen. Braucht ja keiner. Ach und die Türklingel geht auch nur jedes zweite Mal. Aber wer braucht schon so ein Schnickschnack. Die Leute können ja klopfen. 😂

• ein was kommt ? (update)

vaporware

wann denn?

im sommer, im winter, 2038?

den vorschreibern kann und möchte ich nicht zustimmen.

ich möchte in ein fahrzeug einsteigen, dass genauso ist, wie ich es verlassen habe.

nicht erst irgenwas einstellen.

man kann dabei nicht alle punkte durchgehen (ist ken flugzeug, checkliste).

dann soll man wöhrend der fahrt auf dem bildschirm rumtouchen????

nach 2 sekunden bimmelt es, du guggst nicht nach vorne.....

das lenkrad wird rumgerissen oder festgehalten....

und das, bei jedem "Selbststart".

kurze pause auf der autobahn - man fährt - man soll auf die anderen irren aufpassen......

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

Ich zitiere mich mal selber:

Also wenn das 1% sind, haben wir andere Vorstellungen von Aufteilung oder das Auto besitz weit aus mehr "Features" als mir bewusst ist 😱

Vorallem wenn das ein System wirklich eingreift, obwohl man es deaktiviert hat. Die Erklärung macht mich auch neugierig...

Ich bereue den Kauf nicht, es bleibt ein tolles Auto und erfüllt seinen Grundzweck.

Bin aber auch der Meinung, wenn Sachen eingebaut und beworben werden, müssen die auch funktionieren oder wenigstens zeitnah " repariert" werden. Also ich habe das Auto seit Anfang Dezember 2025 und habe bis heute keine Verbesserungen erhalten bzw gemerkt , sondern auf Dauer kamen leider immer mehr negative Sachen hinzu.

Assistenten ausschalten habe ich schon beim Vorgänger täglich gemacht, nix neues und für mich auch kein Grund zu meckern.

Aber in mein Auto einsteigen und plötzlich geht die Alarmanlage los als hätte ich es Grad auf geknackt... Nein kein schönes Gefühl...

• Das Problem ist leider, dass die frühere Logik "warte auf das erste Facelift, dann ist das Produkt ausgereift" in der Entwicklungsdynamik der Elektromobilität kaum mehr funktioniert. Die Frage, wann der richtige Kaufzeitpunkt wird immer schwieriger zu beantworten. Und zumindest die Erwartung, dass ein Mango-Produkt - um in deinem Bild zu bleiben - beim Kunden tatsächlich noch reift und nicht von der unreifen Frucht nahtlos zu Biomüll wird, darf man schon haben.

Genau diese Argumentation würde ich bei einem Handy verstehen...bei einem Auto ist das nicht der Fall. Wenn morgen Mazda das Update aufspielen würde und alles läuft zu 99% zufriedestellend dann könnte ich doch nächste Woche einen kaufen wenn mir der Akku reichen würde und wäre glücklich damit. Was für einen Nachteil soll ich denn haben außer das das Auto schon ein Jahr auf den Markt ist und ich nicht von Anfang an "dabei" war? Und das der Hersteller drauf pfeift das die Software ordentlich ab Werk funktioniert ist doch nun keine Neuigkeit. Die Haltung zu haben das es für so und so viele Tausende Euro ein ordentliches Produkt gibt ist Naiv. Man muß nur die Sichtweise des Herstellers einnehmen und schon wird einem klar, das so lange die Kunde wie die Lemminge ein Produkt kaufen man alles richtig gemacht hat.

• Da habe ich wohl mit meinem Exemplar einen Glückstreffer gehabt.

Ich wusste nicht einmal, dass er eine Alarmanlage hat. Es hat sich noch nie etwas wieder eingeschaltet, was deaktiviert war. Klar bei jeder neuen Fahrt, gemäss meinem Wunsch zwei Systeme deaktivieren, Radio Sendersuchlauf starten, fertig.

Er schliesst beim gehen zu 100% zuverlässig, er öffnet wenn ich mich nähere, was will man mehr?

Gut, Navi läuft ohne Ton, ist ja auch nicht nötig, da perfektes HUD. Klima tut genau das was sie soll, im Winter heizen, im Sommer kühlen, ganz ohne mein zutun.

Mein Lenkrad hat kein Eigenleben, ich muss selber steuern. Die Spiegel sind, einmal eingestellt immer so wie ich es will. Sonst habe ich mit einem Tastendruck 360 Grad Kamera.

Es knarzt nirgends, die Spaltmasse passen, das Smartphone wird perfekt geladen und gekühlt.

Die Reichweite passt, die Restreichweite stimmt für mich exakt genug. Weniger Verbrauch bei rassiger Fahrt und 2 Tonnen geht wohl nicht.

Die Mazda APP funktioniert problemlos, Vorheizen oder Vorkühlen funktioniert immer, auf Wunsch sogar mit Lenkradheizung.

Laden an meiner Wallbox keine Probleme, kein Einziges. Laden am Schnelllader? Einstecken und laden, und schauen dass die Pause nicht zu lange dauert und das Auto auf uns warten muss.

Also für mich reicht das vorerst. Wenn das Update Verbesserungen bringt, teste ich das, werde aber das Smartfahren und das Spurhaltesystem weiter deaktivieren. Sollte Frau Mazda noch ausschaltbar sein, wäre ich nicht unglücklich, oder eventuell hat sie ja KI, und wäre brauchbar, statt ärgerlich.

• Vorallem wenn das ein System wirklich eingreift, obwohl man es deaktiviert hat. Die Erklärung macht mich auch neugierig...

Wenn du einmal dabei "erwischt" wirst, dass du nicht auf die Fahrbahn achtest, schaltet sich der Scheiß wieder ein. Ich überlege inzwischen ernsthaft, einfach den Lenkradsensor und die Innenkamera abzukleben ...