• Also für mich reicht das vorerst.

Ja, das wissen wir jetzt alle und wir freuen uns für dich und haben es zur Kenntnis genommen, aber du brauchst es nicht jeden Tag erneut hier zu erwähnen.

Es ist toll, dass du mit den aktuellen Problemen (ja, Problemen) zurechtkommst, aber zu sagen bei dir sind alles tiptop, das heißt, für mich du kannst die Probleme, die offenbar jeder andere 6e-Fahrer hat, super ignorieren, oder du hast das Glück, den einzigen 6e ohne Probleme bekommen zu haben.

Aber stur zu behaupten, die Fehler gibt es bei dir nicht, das wage ich stark zu bezweifeln.

• Vorgestern stand mein Auto Mutterseelenallein in der Gegend rum.

Kein Mensch, kein Tier, kein Wind - und plötzlich ohne jeden Anlass Alarmanlage.....

Vieles ist schon sehr merkwürdig an der Software , an einiges habe ich mich gewöhnt bzw. angepasst.

Darum - wie alle anderen auch - warten auf das was kommt, und die internen Abläufe bei Mazda kennnt sowieso niemand.

• Ich wusste nicht einmal, dass er eine Alarmanlage hat.

Ich schon. Aber ich war jedes Mal selbst schuld. Ich kann mich einfach noch nicht an die Kack-Lebwesenerkennung gewöhnen. Sprich dran denken die abzuschalten. Samstag bei meiner Tour mit dem Hund, ihn in den Kennel auf dem Rücksitz gepackt und wieder zur Haustür gelaufen um noch Treckingstiefel, Wassernapf. Kaum im Flur denke ich, wer hupt denn da wie so ein Bekloppter in der Gegend rum? ;)

Eigentlich kann man den Thread hier schließen, mit Erscheinen des Updates einen neuen Thread öffnen und von vorne anfangen...

Meine Rede.

• Die selbige Diskussion hatten wir bei Mazda bereits bei Einführung des Mazda CX-60 Hybrid.

Da sind die Käufer Sturm gelaufen, da das Fahrzeug ärgerliche Mängel hatte, so dass das KBA im 1/4 jahres Rytmus Rückrufaktionen gestartet hatte.

Ich hatte zwei Hybriden die im Abstand von einem Jahr produziert wurden. Beim zweiten CX-60 war schon mal teilweise das Problem der Lenkung z. B. gelöst. Ich habe inzwischen beide CX-60 an den Händler zurück gegeben. 🙄

Ab Morgen habe ich die Gelegenheit zu testen, wie lange Mazda gebraucht hat um auf alle Kritiken, Bugs und Fehler einzugehen, oder ob sie noch vorhanden sind. Das Fahrzeug ist im Frühjahr beim Händler eingetrudelt. Mal sehen was drei Jahre Abstand nach Einführung inzwischen gebrach hat.

Diese CX-60 Hardwareprobleme liegen beim Mazda 6E nicht vor!

Die Hardware scheint sehr ausgereift zu sein und das Fahren macht einfach Spaß!

Es stimmt zwar, dass die Software Bugs ärgerlich sind, aber solange man selber Abhilfe vorübergehend schaffen kann ist das noch o. k.

Bei Microsoft wird man ständig aufgefordert, eine Zwischenlösung einzu gehen. 😩

Warten wir doch einfach ab was kommt!

Erholen wir uns im Biergarten am Strand usw. beim Kölsch oder beim Bierchen...

⛱️ 🍻 😎

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Eigentlich kann man den Thread hier schließen, mit Erscheinen des Updates einen neuen Thread öffnen und von vorne anfangen...

Danke! Dass hab ich mir schon so oft gedacht.

Der aktuelle Stand der Dinge ist eigentlich bekannt. Ändern wird sich daran erst etwas, sobald das erste Update dann irgendwann erschienen ist. Bis dahin kann man sich vielleicht ärgern, dass genau dass noch nicht geschehen ist. Aber wirklich etwas Neues wird sich hier wohl bis zu den Updates erstmal nicht ergeben.

• Aus meiner Sicht hat Beni1955 schon einen Punkt: Unsere Autos sind offensichtlich nicht immer gleich und haben deswegen auch nicht alle die gleichen Fehler. Ich habe Vieles von dem, was Einzelnen (oder auch Vielen) passiert, noch nicht gehabt. Mein Auto ist im Vergleich zu Erfahrungen anderer Forenteilnehmer ziemlich unauffällig und ich komme gut damit klar. Unerwartete Eingriffe des Spurhalteassistenten hatte ich auch schon vereinzelt, aber nicht dauernd. Abgeschaltet habe ich ihn auch noch nie.

Das sinnfreie Bremsen vor leichten Kurven auf der Autobahn hatte ich nach 4 Monaten das erste Mal - aber auch nur mit MRCC, nicht mit TCS. In den letzten Wochen trat das gefühlt sogar häufiger auf, aber von "unfahrbar" kann dabei für mich keine Rede sein.

Ja, das Radio ist Mist und macht bei mir auch nach jeder längeren Nichtbenutzung einen neuen Suchlauf.

Es wäre schön, wenn wir bei der Diskussion hier mal etwas Luft rausnehmen. Nur weil einer sagt, ich kann mit meinem Auto gut leben, muss ich ihn nicht persönlich angehen, wenn ich mich über mein Auto ärgere.

Kleines Off-Topic: Der "deutsche Volksmund" ist hier sehr präzise: ICH ärgere mich. </off-topic>

Ich bin mir sicher, dass unsere Autos unterschiedlich sind und es auch hier "Montagsautos" gibt. Und hat eigentlich schon mal jemand Version 1.0.00 BD und Version 1.0.05 BD im Detail miteinander verglichen? Meine 1.0.05 BD macht weitgehend, was sie soll, ist aber trotzdem nicht Fehlerfrei.

Also sollten wir in Diskussionen im Hinterkopf behalten, das sicher jeder für sich recht hat, aber dass das erstmal nur für sein Auto gilt, nicht für alle 6e. Ein anderes Auto ist möglicherweise einfach anders. Und wenn es einem anderen mit seinem Auto besser geht, neide ich ihm das nicht, sondern freue mich für ihn.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Eigentlich kann man den Thread hier schließen, mit Erscheinen des Updates einen neuen Thread öffnen und von vorne anfangen...

Ich glaube dann kannst du eher sagen, Forum schließen und ein neues eröffnen, weil alle Themen dann nicht mehr aktuell sind 😂

Wieso darf man in einem Forum nicht diskutieren? Dann brauche ich kein Forum.

Wer meine Anfangsbeiträge kennt, ich war am Anfang auch weitaus ruhiger und optimistischer was das Auto angeht. Aber gehöre auch zu denen, die das Auto wirklich seit mindestens 6 Monaten täglich aktiv fahren. Und da nehme ich mir auch das Recht , aktuelles zu berichten.

Und sehe es genauso, wenn es bei jemanden wirklich so funktioniert wie er es sich vorstellt, freut es mich für den/diejenige. Aber leider sehe ich nur 1% der Beiträge, die einfach mal was positives Berichten. Die anderen sind leider" Fehler hier, das geht nicht, das passt nicht" etc.

Also diskutieren wir darüber...

Warum lassen wir hier die Luft raus? Weil Mazda es nicht für nötig hält... Hab ich schonmal beantwortet: E-Mails sind raus, Händler informiert, Umfrage beantwortet... Was noch?

Dann bitten wir den Admin einfach, ein einziges Thema mit "Aktuelle Probleme" zu eröffnen... Wieso hab ich das Gefühl, dass ich das Thema dann nicht mehr verlassen muss 😅🙈

• Ich kann dem absolut zustimmen.

Auch ich habe die 05 und komme außer dem leidigen Spurhalteassistenten - in der Hoffnung ,dass man den mal mit einer Favoritentaste deaktivieren kann - und den Radiomacken eigentlich ganz gut klar.

Natürlich hoffe ich auch auf ein Update ( wie eigentlich bei jeder Software ), aber bis dahin - nimms leicht.... und feste die Daumen drücken, dass es nichts verschlimmbessert ;)