• Wie ich schon lange sagen, der Wagen läuft sehr gut, ist optisch Innen und Aussen ein Eycatcher.

Es gibt nerviges und weniger nerviges.

Die Kommunikation von Mazda ist aber schlicht nicht vorhanden. Die Händler werden wie wir genau so "gut" informiert, das ist nicht nur schade, sondern eine Frechheit! Kundendienst geht zu 100% anders...

• Der Thread heißt doch eigentlich OTA-Update.

Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen der dann benannt ist als Gemeckere.

Theoretisch müssten hier ganz wenige Meldungen kommen.

OTA ist da, ist verschoben, habe ich mal in der KI gelesen.

Mir reicht ein Fahrzeug wo ich alle Assistenssysteme mit einem Knopfdruck ausschalten kann.

Wenn ich dann ins Untermenü gehen muss auch egal.

Fahre noch einen sehr alten Verbrenner.

Da war die volle Konzentration aufs fahren ausgerichtet.

Letztendlich ist vor Gericht eh der Fahrer gefragt und kann sich nicht herausreden das das Auto ein Verkehrsschild gesehen hat das bei der Ausfahrt 50km/Std angezeigt hat und das Auto dann voll abbremst.

So so gibt es viele Beispiele.....gehört ja auch nicht hier hin......das was ich schreibe.

Siehe oben Gemeckere....ich halt mich dran.

Habe noch keinen 6e, werde ihn aber kaufen.

• Letztendlich ist vor Gericht eh der Fahrer gefragt und kann sich nicht herausreden das das Auto ein Verkehrsschild gesehen hat das bei der Ausfahrt 50km/Std angezeigt hat und das Auto dann voll abbremst.

Umso ärgerlich ist das Verhalten, wenn man mit Tempomat fährt.

Man ist darauf nicht vorbereitet wenn er plötzlich stark abbremst. Beim eingeschalteten Tempomat bin ich ja eher zum Bremsen bereit nicht zum Gas geben.

Interessant was die Gerichte sagen wer Schuld ist wenn hinten einer dann drauf fährt, derjenige rechnet ja auch nicht damit, dass einer stark abbremst, muss aber so den Abstand einhalten, dass er rechtzeitig zum Stehen kommt..,

• Dieser Tempomat ist einfach nur ein Albtraum...

Bei einer längeren Strecke geht das ganz schön auf die Nerven und auf die Beine und es ist schwer konstant die Geschwindigkeit zu halten.

Szenario:

Autobahn 120kmh...LKW voraus....das Ding wird langsamer und es ist schwer einzuschätzen wann man zum überholen ansetzt.

Ideal wäre es wenn er einfach 120kmh hält und sonst nix macht. Vielleicht gibt es diese "Tastenkombi" doch.

So bin ich mit meinem ioniq (Abstandstempomat abschaltbar) Jahrelang glücklich gefahren.

• Also bis auf die Geschwindigkeitsreduzierung in so manchen Kurven bin ich mit dem Abstandstempomaten zufrieden. Er macht was er soll. Abstand halten indem er das Tempo an den Vorausfahrenden anpasst. Das macht er auch sehr geschmeidig. Da bin ich bei so manch anderem Hersteller schon auf der Bremse bevor der Assistent das Tempo reduziert.

Zum deaktivieren kann man ja einfach den Wahlhebel nach oben drücken und schon ist man selbst Herr der Dinge.

beef1972: Was ist denn Deine Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten? Dass er selbständig ausschert und den Überholvorgang einleitet? Dann müsste er aber Überholassistent heißen.

• Beim Hyundai Ioniq hat er das eingestellte Tempo gehalten bis der Abstand nicht mehr passte und dementsprechend angepasst, war dein Vordermann z.b abgebogen, hat das Auto selbstständig wieder auf das eingestellte Tempo beschleunigt. Vermute mal, dass meint er. Das klappt beim Mazda nicht ganz so zuverlässig. Vielleicht können die neuen Besitzer mit dem 07 Version ja mal " testen" wie sich das Auto nun bei Abstand und Kurven verhält. Fahre das Auto aktuell auch lieber ohne Tempomat.

Man kann nicht sagen es geht nicht, aber gebe beef Recht, wenn man das vom Hyundai gewohnt ist, macht das beim Mazda keine Freude aktuell.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Was ist denn Deine Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten? Dass er selbständig ausschert und den Überholvorgang einleitet? Dann müsste er aber Überholassistent heißen.

Er fängt in diesen Szenario (auf einem LKW zu fahren) recht früh an die Geschwindigkeit zu reduzieren, da habe ich noch nicht angesetzt zum überholen

Es wäre hilfreich, man hâtte im head up Display eine Anzeige, dass die geschwinfigkeit reduziert wird. Dann kann man übernehmen bevor man mit bekommt das er von 120 auf 100 schon abgebremst hat.

• Beim Hyundai Ioniq hat er das eingestellte Tempo gehalten bis der Abstand nicht mehr passte und dementsprechend angepasst, war dein Vordermann z.b abgebogen, hat das Auto selbstständig wieder auf das eingestellte Tempo beschleunigt. Vermute mal, dass meint er. Das klappt beim Mazda nicht ganz so zuverlässig. Vielleicht können die neuen Besitzer mit dem 07 Version ja mal " testen" wie sich das Auto nun bei Abstand und Kurven verhält. Fahre das Auto aktuell auch lieber ohne Tempomat.

Man kann nicht sagen es geht nicht, aber gebe beef Recht, wenn man das vom Hyundai gewohnt ist, macht das beim Mazda keine Freude aktuell.

Ich werde eventuell ab nächste Woche Freitag oder Samstag berichten können. Bei der Rücktour nach Hause wollte ich dann allerdings über die A31 fahren und da ist nicht viel los, um den Abstandstempomaten ausgiebig testen zu können. Wer auch immer mich nächste Woche zu meinem Händler bringt, wird wahrscheinlich über die A1 fahren und das ist mir zu unentspannt bei einem Neuwagen.

Genau dieses Verhalten meines Hyundai Ioniq hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Ich finde das sanfte anpassen des Mazda 6e angenehmer und entspricht mehr meiner persönlichen Fahrweise.Da es sich hier leider um ein subjektives, individuelles Empfinden handelt wird das Mazda nicht lösen können und hier seine Umsetzungsstrategie des Tempomaten beibehalten.

Wenn Mazda mit dem Update das deutliche Reduzieren des Tempos in langgezogenen Autobahnkurven abstellt bin ich persönlich fein mit dem Tempomaten.

Was mich persönlich auch noch stört und unbedingt abgestellt werden muss ist, dass der Tempomat bei eigenem Eingriff mit dem Gaspedal nicht auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit regelt sondern auf die aktuell vor Ort gültige Geschwindigkeit.
    Ist mir innerorts schon öfter passiert, dass der Mazda fast zum stehen kommt obwohl die Spur frei ist, wenn der Vorausfahrende z.B. rechts abbiegt. Wenn man dann aber das Tempo per Druck aufs Gaspedal manuell erhöht springt er z.B. auf die 100 km/h des ursprünglich gewählten Landstraßentempos. Das kann innerorts teuer werden, wenn man nicht schnell genug wieder eingreift und abschaltet. Ich meine aber, dass auch dieses Verhalten im Update adressiert ist. Ich bin gespannt.