Das stimmt das ist für jeden anders. 😁
Hatte gestern die Situation, dass er von Tempo 30 Zone plötzlich eine 50 "erkannt" hat... Leider war ich immernoch in der 30 Zone. Rede aber von der Erkennung der Verkehrszeichen, hatte kein Tempomat an. 😅
Das stimmt das ist für jeden anders. 😁
Hatte gestern die Situation, dass er von Tempo 30 Zone plötzlich eine 50 "erkannt" hat... Leider war ich immernoch in der 30 Zone. Rede aber von der Erkennung der Verkehrszeichen, hatte kein Tempomat an. 😅
Er fängt in diesen Szenario (auf einem LKW zu fahren) recht früh an die Geschwindigkeit zu reduzieren, da habe ich noch nicht angesetzt zum überholen
Es wäre hilfreich, man hâtte im head up Display eine Anzeige, dass die geschwinfigkeit reduziert wird. Dann kann man übernehmen bevor man mit bekommt das er von 120 auf 100 schon abgebremst hat.
Ich fahre täglich 70km Autobahn. Abstand auf 2 Balken gesetzt, da wenn einer ein Vollbremsung macht bei einem Balken für den Abstand Unterstützung benötigt und man energisch mit bremsen muss.
Bei zu fahren auf einem LKW egal welche Einstellung drosselt er für Geschwindigkeit zu früh. Beim zu fahren auf einem mit 100km/h vorrausfahrendes Auto ist es in Ordnung.
Bevor ich dieses Auto hatte, hatte ich einen normalen Tempomat. Hatte mich immer geärgert, wenn jemand so früh zum überholen eines LKW ansetzte weil ich auf der linken Spur beide überholt hätte ohne dass derjenige hinterm LKW bremsen müsste. Jetzt weiss ich warum...
So geht es mir ständig, wenn ich nach Memmingen fahre und in die Bahnhofstraße einbiege.
Dort ist 50km/h standardmäßig innerorts.
Nach rechts abbiegen will er plötzlich 5km/h erkannt haben und es geht ein Feuersignal mit Warnungen los.
Dies weit in die Bahnhofstraße und dem Bahnhof hinaus.
Fahre ich wieder zurück, nach dem Parken, gibt's die Fehlmeldung nicht!
![]()
Es gibt eine Reihe von Systemeinstellungen, die jeder Nutzer machen kann, die das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren machen. Anscheinend hat sich kaum jemand damit beschäftigt, von denjenigen die hier nur jammern und auf Update warten. Ja, ich warte auch auf ein Update, aber seit November konnte ich, meist ohne Probleme, ganz entspannt das Auto fahren. Diese Aufregungen verstehe ich ehrlich gesagt, nur teilweise.
Jeder empfindet das halt anders. Wenn du keine Probleme mit der aktuellen Situation hast, freut mich das für dich. Aber wenn ich nach meinem Empfinden etwas zu bemängeln habe, tue ich das auch. Das muss nicht bedeuten, dass das dann für alle zu gelten hat.
Jeder hat hier andere Vorstellungen, was das Auto wohl "liefern" muss bzw sollte. Aber dann drehen wir uns hier wirklich nurnoch im Kreis 😅
Denke, wenn das Update wirklich OTA Verfügbar ist, sollten wir ein neues Thema starten und da weiterreden. Das hier passt schon lange nicht mehr wirklich 🙈😂
Vielleicht können die neuen Besitzer mit dem 07 Version ja mal " testen" wie sich das Auto nun bei Abstand und Kurven verhält. Fahre das Auto aktuell auch lieber ohne Tempomat.
Ich habe ja bereits einmal geschrieben, dass ich mit der 07er Version keinerlei Probleme habe mit dem Tempomat.
Ist vermutlich in dem ganzen SPAM hier untergegangen…
Man kann gut abschätzen, wann man ausscheren muss um nicht langsamer zu werden. Man könnte auch mal auf die Meteranzeige gucken, wenn man das nicht selber abschätzen kann.
Ich habe ihn aber noch nicht auf Landstraßen getestet. Da fahre ich persönlich einfach gern selber.
Ich fahre aktuell noch auf 3/4 Abstands-Strichen um etwas Sicherheit zu haben, falls ich doch mal manuel eingreifen muss.
In Autobahn Kurven keinerlei unnötige Verzögerung.
Nur einmal, als ich auf der BAB im Überholvorgang in einer links-Kurve war und das Auto rechts sehr nah an der Linie zu mir. Da hat er mal unnötig eingebremst. Muss aber auch sagen, wäre er raus gezogen hätte das System einwandfrei reagiert, hat er aber in diesem Fall nicht.
Für mich ist nur der Spurhalteassisten unbrauchbar, da er ab und zu viel zu weit nach rechts zieht. Ich würde den aber auch nicht nutzen wollen, da er nicht kapazitiv ist. Nervt einfach nur das rumgewackel.
Waschanlage mit Rollspur die einen zieht (Mr. Wash) war auch problemlos machbar mit Waschmodus, allerdings springt vorm aktivieren die Kamera gern mal an. Muss mal checken, wie man die Automatik vorher aus bekommt.
Bisher kann ich die „Wut“ über Fehlerhafte Software nach ca. 200km noch nicht nachvollziehen, kann aber auch schon am 07er Update liegen. Kann ich nicht gut beurteilen.
Klar, der Radio Suchlauf ist nervig, wenn man gern DAB hören möchte.
Den laut EU vorgeschriebenen Geschwindigkeitswarner manuell über Favoritentaste abschalten wäre auch schöner.
Kein Tempomat mit Fahrradträger.
Alles nicht so toll, aber deswegen hier seitenweise rum zu fluchen kann ich leider nicht nachvollziehen.
Da vergeht einem echt die Lust hier noch rein zu gucken um ehrlich zu sein,
Ich möchte nun aber keine neue Diskussion starten, sondern nochmal die Stimme der Leute stärken die hier Fakten lesen möchten und kein Gejammer.
Das liest hier eh keiner von Mazda, also hat 0,0 Wirkung…
Gruß, Thorsten
Es gibt eine Reihe von Systemeinstellungen, die jeder Nutzer machen kann, die das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren machen. Anscheinend hat sich kaum jemand damit beschäftigt, von denjenigen die hier nur jammern und auf Update warten. Ja, ich warte auch auf ein Update, aber seit November konnte ich, meist ohne Probleme, ganz entspannt das Auto fahren. Diese Aufregungen verstehe ich ehrlich gesagt, nur teilweise.
das blöde an diesen einstellungen (oder zumindest an den wirklich nötigen), dass diese nicht gespeichert werden können und nach jedem start erneut verändert werden müssen.
ich vermute der groβteil der autofahrer (nicht nur mazda), würde der EU widersprechen und all die nervigen assistenten für immer abschalten wollen.
aber das geht wohl nur mit tiefen systemkenntnissen...
Moinsen,
Bin gestern auf der Autobahn rund 260 Km unterwegs gewesen, und mir ist im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat etwas aufgefallen. Ich bin konstant 130 km/h gefahren, in unregelmäßigen Zeitabständen hat das Fahrzeug 1 bis 3 km/h heruntergebremst oder rekoperiert.
Ein gleichmäßiges fahren war somit nicht möglich. Weitgehend gerade Strecke ( A31).
Habe die Fahrmodi durchgeschaltet um Auszuschließen das es damit zusammen hängt. Bin aber ratlos. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Grüße Michael
Hallöchen
habe heute meinen 6e beim Händler abgeholt *freu .... immer noch am grinsen bin :)* .
Der Verkäufer fahrt selbst einen 6e vom letzten Jahr und er meinte das bei meinem der erste Teil des Updates schon drauf ist sprich das OS 1.0.07.BD. Und am Sonntag soll es wohl auch für alle in CH kommen.
Schöne Grüsse aus dem Rheintal
Fossy
und er meinte das bei meinem der erste Teil des Updates schon drauf ist sprich das OS 1.0.07.BD
Kannst du selbst nachsehen im Menü. Unter "Mein Fahrzeug". In der Anleitung Connected Services Seite 2-55:
Greifen Sie über das Mitteldisplay auf die entsprechende Steueroberfläche zu,
indem Sie zu „Fahrzeugzentrum → Mein Fahrzeug“ navigieren. Im „Mein Fahrzeug“-
Interface können Sie den Chip-Typ, RAM, Hu-Speicher, die Systemversion und
den Fahrzeugnamen einsehen.