• ...ich habe definitiv Sprachausgabe per google maps. Und in Android Auto nutze ich Spotify! Es gab hier mal den Tipp, auf dem Handy in google maps "Sprachausgabe über Bluetooth" auszuschalten. Seitdem bekomme ich Ansagen über den 6e...

• Also sobald z.B Spotify bei mir läuft, gibt es bei mir aber keine weiteren anderen Sprachausgaben oder Töne von z.B Discord oder WhatsApp.

Es scheint so, als wenn das System nur eine "Quelle" gleichzeitig wiedergeben kann.

theNick

Das stimmt, der Tipp sorgt wohl überhaupt erst dafür, dass die Maps-Sprachausgaben hörbar sind.

Wird aber gerade OT hier im OTA-Thread... ^^

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe diesen Tipp mit dem Bluetooth-Audio ausprobiert, Sprachausgabe funktioniert trotzdem nur in Verbindung mit dem Radio, sobald ich Spotify, Audible, etc. nutze nicht mehr.

Aber selbst wenn man das irgendwie hinkriegen kann ist das einfach kein normales Verhalten für Android Auto, sondern ein Bug beim 6e der behoben werden muss. Mit den anderen Problemen des Autos geben wir uns doch auch nicht zufrieden, nur weil es einen Workaround gibt.

• Habe ich Heute auch festgestellt!

Hatte eine Testfahrt zum ersten DC Laden an einer Ionity Ladesäule in Memmingen.

Auf der Fahrt habe ich die ABDP App mit einem Dongle getestet. Ist die ABDP App aktiv, so gibt es keinerlei weitere Ansagen. Sogar "Hi...Mazda" ist verreckt und konnte nur über den Affengriff wieder zum Leben erweckt werden.

Weiterhin hatte ich während die ABRP App lief einen Anruf.

Die komplette Anzeige ging aus Android Auto raus und zeigte das Mazda Startbild/ Home mit dem Hinweis eines eingehenden Anrufes mit gleichzeitigen Gebimmel.

Wie nehme ich das Gespräch an bzw. beende es? Wo sind am Lenkrad die Knöpfe?

Nach Beendigung des Telefonast am Touch, ging die Anzeige nicht wieder zurück auf Android Auto und der letzten App, nämlich ABRP Navigation!!!

So langsam wird die ganze Software sehr verwunderlich..... :P

Kein Wunder, dass Mazda das neue OTA-Update ausgesetzt hat!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Telefonanruf annehmen. Bedienungsanleitung lesen😜

Auf rechter Lenkradseite

Vorwärtstaste annehmen

Rückwartstaste auflegen

Gut, könnte besser symbolisiert sein. Aber es funktioniert. Nicht alles schlecht reden.

Mazda 6e Standard Range, 258 PS, Soul Red Crystal, Takumi +, AHK

• Telefonanruf annehmen. Bedienungsanleitung lesen😜

Auf rechter Lenkradseite

Vorwärtstaste annehmen

Rückwartstaste auflegen

Gut, könnte besser symbolisiert sein. Aber es funktioniert. Nicht alles schlecht reden.

Bei mir wird tatsächlich bei einem eingehenden Anruf der richtige Text angezeigt, aber die Symbole sind vertauscht 😂 rechte Taste annehmen, aber Roter Hörer der aufgelegt ist, links Ablehnen mit grünem Telefon 🙈😂