• Aber mein Punkt ist nach wie vor valide, Software lässt sich in Relation zu Hardware leichter verbessern.

Natürlich stimmt das, aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass bis jetzt noch nichts passiert ist. Da kann es noch so leicht sein, Software auszubessern, trotzdem haben wir nichts davon, wenn es nicht passiert.

• Es freut mich natürlich, wenn ich jemanden ein Schmunzeln abringen kann, daher hier nochmal ein: "Gern geschehen" hinterher. Aber mein Punkt ist nach wie vor valide, Software lässt sich in Relation zu Hardware leichter verbessern. Oder hast du schon mal eine Over-the-air Wärmepumpe verbaut bekommen? Ob man das jetzt lustig findet oder nicht, Fakt ist doch Software ist leichter nachzubessern, als ein Hardwaredefekt. Ich würd nicht gern mit den Mercedes CLA Fahrern tauschen wollen, die wegen der Batterie im Januar in die Werkstätten mussten oder davor schon mal wegen den Airbag Leitungen.

Hier rieche ich eine leichte Übertreibung. Der Wagen kam am 15. September zu den Händlern zum Verkaufsstart. Wir haben es heute den 8. März. Und selbst wenn sich das nächste Update bis zum Juni hinzieht, ist das immer noch kein "ein Jahr fehlerbehaftetes rumfahren" in meinen Augen.

Ich habe den Wagen erst seit Freitag und bin bisher "nur" 87km gefahren, aber alles was mir an negativen Kritikpunkten bisher aufgefallen ist, ist das Gebimmel von den Assistenzsystemen bei jeder neuen Fahrt. Das war mir aber schon vor dem Kauf im Januar bewusst, dass ich das nicht via Favoritentaste schnell deaktivieren kann, das halte ich aus.

OTA Update hin oder her, ich liebe meinen neuen Wagen und er ist auch vom Fahren und den Features her das beste KFZ, was ich bisher hatte. Ich find's schade für diejenigen, deren Erfahrungen so krass ins negative abdriften und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer besseren Alternative. Könnt uns auf dem laufenden halten, welcher Hersteller ein besseres Preis-Leistungs-Angebot auf die Beine stellen kann :)

Kann mich da nur anschließen! Habe das Auto jetzt rund 2 Wochen und das einzige was mich wundert, noch nicht einmal ärgert, das ist der doch recht schlechte Sprachassistent. Wobei die teilweise fragwürdigen Übersetzungen oder Satzpausen uns eher ein lachen entlockt. Ich denke immer Positiv! Die Software wird allen Schwarzmalern zum trotz über kurz oder lang deutlich verbessert werden. Ich habe Erfahrungen mit der VW ID Reihe auf der Arbeit, das hat 4 Updates und locker 3 Jahre gedauert. Und jetzt läuft es wie geschmiert.

Geduld in dieser schnelllebigen Zeit kann nicht schaden.

Ich bereue nichts und freue mich jeden Tag 😁

• Warum? Wo steht das geschrieben? In den AGB von Mazda, bekomme ich dafür irgendwie Vergünstigungen? Ich denke nicht. Ich kaufe ein Auto und das hat zu funktionieren und zwar alles und nicht nur 90%. Es gibt keine Legitimation für den Hersteller, nur weil es die erste Serie ist, etwas fehlerhaftes zu liefern.

Nirgends steht es und als Käufer erwartet man es - korrekt, bin ich bei dir. Realität sieht anders aus, wird von der groben Mehrheit akzeptiert und hingenommen und ist deshalb ein Kriterium (vor allem für mich) bei größeren Anschaffungen kein Early Adopter mehr zu sein, dafür habe ich zu viel negatives lesen dürfen und über Bekannte mitbekommen.

Für reibungslose Produkteinführungen ist Zeit nicht da. Jeder muss den anderen übertreffen und das geht nur mit schnellen Releasezyklen, in der Hinsicht gebe ich Vorrednern Recht: die Hardware ist gut und schnell genug, um mit Updates mehr rauszuholen. VW hatte dies als Beispiel in diversen Modellen so nicht, da war Hardware auf Kante gestrickt.

Nimm es mir nicht übel, aber die aktuelle Situation ist zu einem Teil selbstverschuldet, wenn auch zu einem kleinen. Traue niemals Aussagen einer Person, die am Verkauf interessiert ist...klingt echt doof, aber die müssen verkaufen, sonst funktioniert das Geschäft nicht.

Sieh dich für den eventuellen Nachfolger vorher in anderen Foren um, sammle Infos, probiere aus - die eigene Meinung zählt am Ende. Bekehren will hier niemand irgendwen, aber am Ende wirst du überall stolpern...die Frage ist dann nur: Bei wem landest du auf der Nase und wo kannst du das Stürzen verhindern. Beim Mazda bist du eben gestürzt...

• Für mich ist das nicht als normal. Und ich weigere mich auch das als akzeptables Verhalten hinzunehmen. Kann so eine Einstellung auch nicht verstehen. So viel Geld um dann ein Jahr lang mit einem fehlerbehafteten Fahrzeug herumzufahren, sollte nicht normal sein, weil es alle machen.

Bei keinem Neuwagen habe ich so eine Inkompetenz je erlebt. Ist ja nicht so, dass man die Fehler erst in bestimmten Situationen bemerken kann, nein das fällt jedem auf, der das Fahrzeug mehr als eine Runde um den Block nutzt.

Da hättest mal unseren Cupra Born am Anfang erleben sollen. Da war auch nix ausgereift. Aber muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden.

• Ich habe mich damit abgefunden, dass Volvo seit Oktober letzten Jahres bereits zwei Updates bereitgestellt hat und Mazda keins. Und auch, dass ich die Assistenzsysteme nicht verwende. Das aber das Radio so rumspinnt finde ich langsam aber nicht mehr lustig. Das nervt ganz schön und empfinde ich als einzigen Mangel an meinem sonst so schönem Wagen.

Da bin ich enttäuscht 😞

• Ich kann den Ärger ja grundsätzlich nachvollziehen. Der Wagen hat ein paar ärgerliche Software-Macken und ich würde mir auch endlich das versprochene Update wünschen. Die Kommunikation von Mazda was das Thema angeht ist auch wirklich bescheiden, das finde ich eigentlich am ärgerlichsten.

Aber in Summe überwiegt bei mir immer noch der Spaß am Auto, ich fahre einfach unheimlich gerne damit und keins der Probleme ist für mich im Alltag so präsent, dass ich mich da noch drüber aufregen kann. Also freue ich mich einfach über das tolle Auto, das ich habe und wenn das Update irgendwann kommt und die Probleme hoffentlich behebt, dann wird der Wagen halt noch besser.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich durfte vor kurzem eine längere Strecke mit mehreren Ladestopps mit einem Elektro-Firmenwagen fahren, das war ein Audi Q4 E-Tron von ca. 2022 und das war wirklich im Vergleich zu meinem 6e eine sehr negative Erfahrung. Nicht wegen irgendwelchen Software-Problemen, sondern mehr wegen der allgemeinen Ausstattung und der unterirdischen Autobahn-Reichweite, das hat sich einfach wie ein massiver Rückschritt angefühlt, was für mich ein Zeichen dafür ist, wie schnell sich E-Autos aktuell noch weiterentwickeln. Ich war nach der Fahrt auf jeden Fall froh, wieder in meinem 6e zu sitzen.

• Es ist mir eigentlich egal, wie schlecht oder gut , teuerer oder günstiger andere Marken sind.

Habe mich für den Mazda entschieden, da ich Mazda als renommierten Herstellern empfand, der weiß was Kundenzufriedenheit bedeutet.....

Das was an Ausstattung inkl. Assistenzsysteme für mich passte ( kann man ja nicht alles bei der Probefahrt ausgiebig genug testen)

Wie bereits geschrieben, habe ich verstanden, dass man hinnehmen soll, dass die Hersteller unfertige Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Dann erwarte ich aber auch, das man Budget und Kapazitäten zur Nachbesserung stellt. Und genau da bezweifle ich nun das Engagement von Mazda.

• Nimm es mir nicht übel, aber die aktuelle Situation ist zu einem Teil selbstverschuldet, wenn auch zu einem kleinen. Traue niemals Aussagen einer Person, die am Verkauf interessiert ist...klingt echt doof, aber die müssen verkaufen, sonst funktioniert das Geschäft nicht.

Ich sag ja immer, Verkäufern darf man nie trauen. Die wollen verdienen und ihre Miete zahlen. Da wird relativiert, gelogen und beschwichtigt. Ich hab kürzlich ein Sofa im Möbelhaus gekauft. Der Verkäufer hat vorher Wurst und Fleisch verkauft, danach Autos und jetzt eben Möbel. Vertraut man so jemandem? Ne! Ich bin vor einem Kauf informiert, und zwar besser als ein Verkäufer.

Ich kenne bisher nur einen Verkäufer/Autohaus dem ich vertrauen würde. Das ist das Autohaus Schuster aus Ansbach. Gibt sicher noch mehr, aber die sind wohl weniger bekannt. Ansonsten vertraue ich eher nur mir. ;)

Ich kaufe oft einen Neuwagen. Deshalb kenne ich das mit den Updates etc. zur Genüge. Jemand der seine Autos halt 10-20 Jahre fährt, kann schon frustriert sein. Bei allen Herstellern ist es heutzutage (leider) so, das da erst nachgebessert werden muss.

• Hallo M6e !

Muss ich vehement widersprechen!

1. Es gibt so viele Autohändler (z.B. Mazda) die sich um Kunden kümmern und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie wollen ja den Kunden binden und weiterhin an den Selben wieder Autos verkaufen. Gerade jetzt in der sehr schwierigen Lage der Autoindustrie.

2. Ich bin bei meinem Mazda Autohaus Kramer, seit über 25 Jahren Kunde, nach dem mich VW wegen fetter Qualitäts- und Konstruktionsmängel am damaligen Sharan und Passat enttäuscht hatte.

In den letzten Jahren, hat sich zum Autohaus Kramer ein sehr gutes, vertrauensvolles und schon familiäres Beziehungsverhältnis entwickelt.

Nicht nur mit den Chefs, sondern auch mit der Werkstatt. Ich bin ziemlich oft dort drinnen und lasse mir viele Dinge erklären und zeigen.

3. Autohaus Schuster (bekannt durch seine YouTube Videos) ist für mich eine zusätzliche Wichtige Informationsquelle. Herr Schuster und sein Team macht es sehr gut. Ich verfolge die Videos seit Anfang an.

usw.

Schönes Wochenende!

Peter

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.