Ich muss mal eine Lanze brechen für blubber :
Der Mazda ist an sich ein schönes Auto, sowohl von innen als auch von außen, und die Probefahrt die ich mit dem gemacht habe war im großen und ganzen ganz gut. Wobei ich nur um die 30-40 Minuten damit gefahren bin und ich auch nicht auf der Autobahn damit war, weil diese von mir aus gesehen 45 min entfernt ist. Daher habe ich die Assistenzsysteme auch nicht wirklich getestet (ich wusste während der Fahrt auch nicht, wie man Tempomaten nutzt, habe ich erst danach erfahren) und ich z.B. nutze den Tempomaten in meinem 3er auch innerorts sehr viel, weil es einfach angenehmer ist.
ABER:
So Sachen wie Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind jetzt schon seit mehreren Jahren auf dem Automarkt vorhanden. Das sind jetzt keine Weltneuheiten mehr. Mit sowas sollte man jetzt genug Erfahrung haben solche Assistenten vernünftig zu kalibrieren. Und der Changan Deepal SL03, auf dem der 6e basiert, gibt es schon seit September 2024, also ein Jahr länger als der 6e (Changan gibt es auch schon recht lange), von daher sollte man meinen, dass man gewisse Sachen von dieser Plattform und die Software davon kennt und an den Stellschrauben dafür wesentlich einfach zu drehen sein sollte. Dies scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.