Erfahrungen mit AI Boxen bzw. Softwarelöungen für Videofunktion

• Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich probiere es bei Gelegenheit mal mit ner anderen Zuspielapp. Ich gehe garnicht davon aus, dass es am Fahrzeug liegt, eher dass die Box das aus irgendeinem Grund nicht im Griff hat.

Sollte Google Maps das Problem (auch) verursacht haben, dann tut es das jetzt zumindest nicht mehr. Die Einstellungen auf dem Foto haben es potentiell behoben.

IMG_6388.jpg

Ich hatte vorhin eigentlich mit Sicherheit isoliert, dass das Problem nach Spracheingabe in Gemini auf jeden Fall auftritt, bin jedoch jetzt komplett verwirrt, da ich es dann irgendwann tatsächlich auch damit nicht mehr reproduzieren konnte, obwohl ich nicht wirklich (außer in Maps) Einstellungen verändert hatte oder mich nicht mehr korrekt entsinne, nachdem ich alle Einstellungsmenüs auf der Suche nach etwas einmal auf links gedreht habe. Heißt: grade war alles gut, ich werde beobachten, ob es so bleibt.

Ich hatte übrigens auch mal mit Google Assistant alternativ getestet, damit trat das Problem nachvollziehbar nie auf.

Nicht so geil: wenn man bei der tbox in den „Werkseinstellungen“ (erreichbar mit Code 4545) herumspielt, dann sortiert er einem nach Gutdünken manchmal die Symbolpositionen auf dem Homescreen um, auch wenn die Einstellung nix mit Darstellung zu tun hat. Ich empfinde es als sehr aufwändig und leidig, die jetzt schon zum wiederholten Male neu sortieren zu müssen.

Mazda 6e Takumi Plus, 68.8kWh , Aero Grey, hergestellt: 11/2025, im Besitz seit: 06/2026

• Nicht so geil: wenn man bei der tbox in den „Werkseinstellungen“ (erreichbar mit Code 4545) herumspielt, dann sortiert er einem nach Gutdünken manchmal die Symbolpositionen auf dem Homescreen um, auch wenn die Einstellung nix mit Darstellung zu tun hat. Ich empfinde es als sehr aufwändig und leidig, die jetzt schon zum wiederholten Male neu sortieren zu müssen.

Das passiert übrigens auch beim Fahrzeugwechsel, also wenn sich die Auflösung des Bildschirms ändert. Aber hey: ab sofort wird nicht mehr gewechselt. ^^

Mein größter Kritikpunkt: der eingebaute Launcher lässt sich kaum anpassen (Raster, Icon-Größe, usw.) und unterstützt Fremd-Widgets nicht ordentlich. Nutzt man einen anderen Launcher, sind die liebgewonnenen Split-Screen-Launcher-Widgets nicht mehr verfügbar.