Fehler in der Systemkommunikation

• ich fahre jetzt nochmal zu verschiedenen DC ladern und teste das nochmal, wenn jemand noch nen vorschlag hat was ich probieren soll während ich da bin, lasst es mich wissen :)

Du hast in Post#7 geschrieben, wenn Du die Ladebegrenzung auf max. stellst, dass er dann mit dem Ziegel lädt. Was spricht dagegen das so zu lassen? Gibt es bei deinem Ziegel keine Möglichkeit, den maximalen Ladestrom einzustellen?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()

• Also ich hatte vorher auch einen Juice Booster 2 und der hat bei meinem vorigen Wagen ohne Probleme funktioniert, beim Mazda weder Zuhause an 16A , noch bei der Arbeit mit 32A. Da war die Firmware des Juice Booster in Verdacht... Wenn der aber beim Autohaus geht, ist das wirklich langsam seltsam...

Bei mir war ebenfalls "Car" als Problem am leuchten.

Das mit der Notentriegelung hätte ich trotzdem mal ausprobiert, auch wenn du da verriegeln hörst. Auch wenn ich bei der Problemschilderung den auch nicht in Verdacht hätte...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das ist ziemlich schräg 😕

Dass das Auto geofencing hat (also nur an bestimmten Orten lädt), kann ich mir nicht vorstellen. Wäre zwar eine ziemlich krasse Maßnahme zur Kundenbindung, wenn Du nur im Autohaus laden kannst, aber selbst, wenn Mazda das machen wollte, würden sie es wohl nicht hinkriegen - schließlich kriegen sie nicht mal die Programmierung eines einfachen Autoradios mit Verkehrsfunk auf die Kette 😖

Trotzdem frage ich mich bei diesem Fall langsam schon, was dahinter steckt. Strom ist Strom, und aus welcher Steckdose er kommt, sollte keinen Unterschied machen, solange Spannung und Frequenz halbwegs gleich sind.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das aufklärt 🤔

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Bei mir zeigt sich ein anderes Problem in der Systemkommunikation. Wir haben eine Wallbox von Heidelberg und der 6e lädt auch schön mit 11kW wie er soll. Will man die Ladeleistung allerdings im Systemmenü drosseln, so fällt die Ladleistung in jeder Einstellung auf 3,7kW ab.

Dieses Problem tritt bei der Wallbox des Authändlers nicht auf und mit unserem eGolf haben wir das Problem auch nicht.

Hat schon jemand anderes etwas Ähnliches beobachtet?

seit November 2025 Mazda 6e mit LFT Batterie in Takumi, grau, Innenraum schwarz

• Kann sein, dass die Erdung bei dir zu Hause nicht ganz der Norm entspricht, was den Widerstand angeht. Die Zoe und der Smart EQ mit dem 11kW Lader (baugleich mit dem der Zoe) haben ein ähnliches Problem.

• Gab es hier nicht auch den Fall bei der Wallbox, dass man unter der Verkleidung noch an den Widerständen drehen konnte? Bin mir aktuell nicht sicher ob es die Heidel war, aber das Problem ist nicht neu.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Bei mir zeigt sich ein anderes Problem in der Systemkommunikation. Wir haben eine Wallbox von Heidelberg und der 6e lädt auch schön mit 11kW wie er soll. Will man die Ladeleistung allerdings im Systemmenü drosseln, so fällt die Ladleistung in jeder Einstellung auf 3,7kW ab.

Dieses Problem tritt bei der Wallbox des Authändlers nicht auf und mit unserem eGolf haben wir das Problem auch nicht.

Hat schon jemand anderes etwas Ähnliches beobachtet?

Das klingt sehr nach Wechsel auf ein Phase

• Ich hatte heute auch das erstemal probleme beim laden, ander haussteckdose lade ich sonst immer problem los, heute nach einer längeren fahrt stand zwar da Ladepistole angeschlossen aber er wollte nicht laden, zum schnelllader gefahren, kommunikations problem, direkt zum händler (um die Ecke), angesteckt...ging...wieder nach hause ...ging wieder nicht....Ladeziegel mit zum autohaus genommen, ging :cursing:

Mit dem Ladeziegel wieder nachhause, ging wieder nicht....sicherung raus wieder rein, fahrzeug abgeschlossen, wieder aufgeschlossen...ladeziegel angeschlossen...ging wieder nicht, dann im Lademenü die Ladebegrenzung von 8A auf Maximum gestellt....er lädt.....ich bin echt halb verrückt geworden.....solch ein problem hatte ich beim ID.3 in den ganzen Jahren nicht einmal gehabt.....

Heute bei mir ähnliches Verhalten:

Letzte Woche wollte mein Mazda an meinem 220 Volt Anschluss nicht mehr laden. Bin dann zu einer öffentlichen Ladesäule 22 kw Ladesäule gefahren und habe dort geladen. Am nächsten Tag ging auch das Laden über die kleine 220 V Ladebox.

Nun zu Heute:

1. Wollte heute meinen Mazda 6e mit Ladeziegel laden. Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
    2. Dann zu der 22KW öffentliche Ladesäule gefahren, Stecker ins Auto, Stecker in die Ladesäule, freigeschaltet, Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
      Ladekabel nach 15 Min entfernt, Rechnung vom Anbieter erhalten: 0 €, weil 0 kW geladen
    3. Zum Mazda Händler gefahren 15 Min, der Verkäufer hat mein Mazda 6e an einer seiner 22kw Wallboxen angeschlossen: Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
    4. Jetzt hat ein Mitarbeiter der Werkstatt das Auto übernommen und in der Werkstatt an eine 11kw Ladebox angeschlossen. Und ihr glaubt es nicht, der Mazda lädt mit 16 A (laut Mazda 6e-App)
      Nach ca 1 h (ich durfte solange Kaffee trinken) hat der Techniker dann das Laden beendet und noch mit dem Diagnoseprogramm eventuelle Fehler ausgelesen. Alles war bestens,keine Fehler
    5. Nun ist er mit dem Auto und mir zu einer anderen eigene Säule gefahren. Auch dort hat das Laden sofort funktioniert.
    6. Ich wollte aber, dass er noch an die gleiche Ladesäule (siehe Punkt 3) fährt um dort zu testen. Auch dort hat der Mazda geladen. Ich war verdutzt, er auch.
    7. Bin nach Hause gefahren und gleich an die öffentliche Ladesäule (siehe Punkt 2) gefahren, Kabel eingesteckt und mein Mazda 6e wird geladen.
    8. Heute Abend stecke ich ihn mal an meinen Ladeziegel....

Fazit: Keiner weiß warum er heute morgen und letze Woche nicht geladen hat.

Ich hoffe jetzt, dass mein 2 Wochen alter Mazda 6e jetzt keine Zicken mehr beim Laden macht

Update: der Ladeziegel geht auch wieder.....

• Habe meinen 6e noch nicht und habe deshalb auch kein Userinterface oder App vor Augen.

Aber kann es sein, dass man irgendwo im System Zeiten zum laden ausschließen kann.

Vielleicht wurde das aus versehen gemacht.

Mir ist das mit meinem Ioniq des öfteren passiert. Da kann man das nämlich im System einstellen.

Habe mich auch des öfteren gewundert warum er nicht lädt, bis ich mich erinnert habe, dass ich die Ladezeiten eingeschränkt hatte.

AC Laden ging dann nämlich gar nichts. DC Laden aber schon.