Fehler in der Systemkommunikation

• Klingt identisch mit @sirbondness

Aprpos @sirbondness gibt's bei dir was Neues? Problem erkannt?

klingt genau nach dem selben problem wie ich habe.....

mein freundlicher hat Mazda angeschrieben und bisher noch keine Rückmeldung bekommen oder zumindest haben die sich bei mir noch nicht gemeldet....wenn ich den Ladevrogang ungefähr 5-8 versuche zu starten, geht es irgendwann....

• Habe meinen 6e noch nicht und habe deshalb auch kein Userinterface oder App vor Augen.

Aber kann es sein, dass man irgendwo im System Zeiten zum laden ausschließen kann.

Vielleicht wurde das aus versehen gemacht.

Natürlich war dass das erste was ich konntrolliert hatte, dass keine verzögerte Ladezeit eingestellt war.

• klingt genau nach dem selben problem wie ich habe.....

mein freundlicher hat Mazda angeschrieben und bisher noch keine Rückmeldung bekommen oder zumindest haben die sich bei mir noch nicht gemeldet....wenn ich den Ladevrogang ungefähr 5-8 versuche zu starten, geht es irgendwann....

Gut zu wissen, dass es nach mehrmaligen Versuchen dann doch geht....

• Geht beim 6e auch. Heißt "planmäßiges laden". Kann sowohl im Auto als auch in der App eingestellt oder kontrolliert werden.

• joah leider alles andere als Optimal :)

Super ;( , gestern war es wieder soweit. Kein Laden bei eingestecktem Ladestecker. Nach dem achten Mal , Stecker rein, Stecker raus, gings dann wieder und mein Mazda hat ordentlich geladen.

Seltsam dass hier bisher nur 2 Mazdafahrer (sirbondness und ich) dieses Problem haben....

• Das stimmt so nicht, hatte das am Anfang auch. Hab mein altes Ladegerät(Juice Booster 2)aber verantwortlich gemacht. Da ein neues günstiges Ladegerät plötzlich funktionierte... Bis heute durchgehen.

Weiss bis heute nicht , wieso der das Auto nicht erkannt hat. War auch Auto als Fehlermeldung.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das stimmt so nicht, hatte das am Anfang auch. Hab mein altes Ladegerät(Juice Booster 2)aber verantwortlich gemacht. Da ein neues günstiges Ladegerät plötzlich funktionierte... Bis heute durchgehen.

Weiss bis heute nicht , wieso der das Auto nicht erkannt hat. War auch Auto als Fehlermeldung.

Bei mir ist es so, dass es nicht an irgend einer Ladesäule oder Wallbox oder Ladeziegel liegt, sondern der Fehler immer wieder auftritt.

Ich vermute mal, dass es ein Sensor in der Ladebuchse ist, der nicht richtig funktioniert. So was ähnliches habe ich hier gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Auto hat Probleme beim Laden mit Teltocharge (mein Händler hat diese Marke kostenlos zum Auto dazugegeben). Öffentliche Ladestationen funktionieren bisher einwandfrei.

Bei dem mitgelieferten Teltocharge-Ladegerät gibt es offenbar ein Problem mit der Verbindungsherstellung. Ich habe es jedes Mal zum Laufen gebracht, wenn ich im Auto die „One-Touch-Abschaltung“ durchführe, bevor ich das Ladegerät anschließe.

Oder es funktioniert auch, wenn ich eine Ladeplanung einstelle und dann das Ladegerät anschließe. Danach kann die Ladeplanung abgebrochen werden und es funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Auto oder am Ladegerät liegt, denn mit einem Tesla funktioniert dasselbe Ladegerät einwandfrei.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

////

My car has issues charging with Teltocharge (my dealer included this brand with the car for free). Public chargers so far work just fine.

on the included Teltocharge there is some sort od handshake issue. I have managed to get it working everytime if i perform “one touch shutdown” inside the car before connecting the charger.

Or what also works is to set scheduled charging and then connect the charger. After that scheduled charging can be cancelled and it works.

Im not sure if its the car or charger, because with a tesla same charger works just fine.