Emails an Mazda Kundenservice aus dem Forum

• Moin,

ich hatte da auch was hingeschrieben aber zum Thema Spurhalteassistenten inkl. Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um erhebliche sicherheitsrelevante Bedenken hinsichtlich des Spurhalteassistenten im Mazda 6e zu melden.

Nach meinen Beobachtungen erkennt der Spurhalteassistent insbesondere in Baustellenbereichen die Fahrbahnmarkierungen unzureichend oder fehlerhaft. In diesen Situationen greift das System teilweise sehr stark in die Lenkung ein. Obwohl der Fahrer selbstverständlich jederzeit die Verantwortung für die Fahrzeugführung trägt, sind die Lenkeingriffe des Systems so ausgeprägt, dass das Lenkrad zeitweise nur mit erheblichem Kraftaufwand gehalten werden kann.

Dies stellt insbesondere in Baustellen mit stark eingeschränkter Fahrbahnbreite (z. B. ca. 2,10 m pro Fahrspur) und zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h eine erhebliche Gefahr dar. In mehreren Situationen wurde das Fahrzeug durch den Spurhalteassistenten aktiv in Richtung der Betonbegrenzungen der Baustelle gedrückt. Ein solches Verhalten erhöht aus meiner Sicht das Unfallrisiko deutlich, anstatt – wie gesetzlich beabsichtigt – zur Verkehrssicherheit beizutragen.

Problematisch ist zudem, dass der Spurhalteassistent nach jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch wieder aktiviert wird. Zwar lässt sich das System manuell deaktivieren, jedoch kann dies im Alltag leicht vergessen werden. Zusätzlich ist es bereits vorgekommen, dass sich der Spurhalteassistent während der Fahrt selbstständig wieder aktiviert hat, ohne dass eine bewusste Bedienhandlung erfolgte.

Um einen fahrzeugspezifischen Defekt auszuschließen, habe ich dieses Verhalten an mehreren unterschiedlichen Mazda-6e-Fahrzeugen getestet. Das geschilderte Verhalten trat bei allen getesteten Fahrzeugen in vergleichbarer Weise auf, sodass aus meiner Sicht von einem systematischen Problem auszugehen ist.

Ich bitte Sie daher, diese Beobachtungen im Hinblick auf die Zulassung, Systemauslegung und Verkehrssicherheit des Spurhalteassistenten beim Mazda 6e zu prüfen. Gern stehe ich für Rückfragen oder weiterführende Informationen zur Verfügung.

• Hast du echt super geschrieben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn ich mir die Antwort vom KBA ansehe dann ist mir gleich wieder eingefallen warum ich den Verein hasse. Es wird leider nix passieren so wie immer. Das steht ja auch schon zwischen den zeilen im schreiben selbst. Das KBA ist in meinen Augen nur noch ein Erfüllungsgehilfe unserer Automobilindustrie.

• Oder in Kurz: Sieh zu wie Du klar kommst, Du Depp 😉

Hauptsache es gibt ne Behörde, die Steuergeld verpulvert.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Danke an alle, die sich hier schon so viel Mühe gemacht haben!

Bei dem Spurhalte-Assistent habe ich nicht nur in Baustellen Probleme. Zumindest bei mir zieht der immer in die Richtung, von der er mich eigentlich fernhalten sollte... Also weiter aus der Spur raus (in den Gegenverkehr oder von der Fahrbahn weg), anstatt zurück in die Spur. Dass das so vom KBA abgenommen wurde ist unbegreiflich.

Mazda 6e - Short Range - Takumi Schwarz - Deep Crystle Blue

• Leider scheint Mazda wirklich nichts von Kunden-Support zu halten. Habe eine E-Mail am 22. Februar geschickt, mit den im Forum erwähnten Problemen und wollte eigentlich nur mal ein offizielles Update zur Lage haben... Bis heute keine Regung... Da hab ich tatsächlich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe schon mehrmals mit dem Mazda Kundenservice (Österreich) per E-Mail Kontakt aufgenommen und bekam bislang - wenn auch mit Wartezeit - auf jede Mail eine Antwort. Am meisten haben sie sich gekümmert, als ich mich hins. der Mazda 6e-App mehrmals beschwert habe (Fahrzeug Netzwerkfehler und kein Teilen des Bluetooth-Schlüssels möglich).

Ich finde es jedoch unmöglich, dass sie nicht aktiv mit uns Kundinnen und Kunden kommunizieren und bekannte Probleme von selbst ansprechen. Auch das habe ich mehrmals moniert, aber darauf wurde - Überraschung! - leider nicht eingegangen, was sehr schade ist. Sie tun sich damit meiner Meinung nach keinen Gefallen, auch wenn sie dann mal in die Gänge kommen sollten zwecks OTA, ein Beigeschmack wird bleiben, zumindest bei mir.

Aber vielleicht hatte ich ja auch mit all meinen vorherigen 4 Mazdas einfach Glück, weil da nie Probleme auftraten. Und ich eine Kommunikation mit dem Konzern nie benötigte. Ich war bislang aber auch noch nie eine „Early Adopterin“, bzw. „vollzahlende Betatesterin“ 🙈, sondern „Facelift-Käuferin“. 😄 Und ich wusste worauf ich mich beim 6e einlasse, dass wahrscheinlich Probleme auftreten werden, die nun auch aufgetreten sind, aber dass von Mazda selbst gar nichts kommt, sie von selbst keinerlei Initiative ergreifen, das enttäuscht mich. Mit den Problemen beim 6e kann ich zum Glück dennoch gut leben, sie ärgern mich zwar ab und zu ein bisschen, weil ich ja auch für eine funktionierende Software bezahlt habe, aber die meisten Dinge (zB Radio, Sprachausgabe etc.) brauche ich persönlich nicht.

Rückblickend betrachtet ist es aber dennoch ok so wie es ist, weil ich mich trotzdem am 6e erfreue, ich wollte ihn unbedingt sofort haben und hätte keinen Tag länger warten wollen bzw. können. Ich war gierig auf meine coole Elektro-Limo, auf dieses riesige „Schiff“, das mir beim Fahren ein richtig tolles Gefühl gibt. Ich bereue nichts. Da warte ich lieber auf ein OTA, so es denn irgendwann kommt. 😅

Aber, liebe Mazda-Chefinnen und -Chefs, -Entscheiderinnen und -Entscheider, kommt in die Gänge und geht auf eure Kundinnen und Kunden zu. Wir beißen nicht, sondern liefern euch im besten Fall jede Menge Input. Und zwar gratis. 😉

Sorry, war ein bisschen OT 🤗 - nun zurück zum Thema!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Leider scheint Mazda wirklich nichts von Kunden-Support zu halten. Habe eine E-Mail am 22. Februar geschickt, mit den im Forum erwähnten Problemen und wollte eigentlich nur mal ein offizielles Update zur Lage haben... Bis heute keine Regung... Da hab ich tatsächlich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht.

Ich hab am Freitag angerufen. Diese Scheixxx Robotertussi nervt. Ich hab es 6 mal gemacht weil immer am Schluß kam "Oh, da brauchen wir einen menschlichen Mitarbeiter". Danach war einfach die Leitung tot. Mal wurde gesagt es ist kein Mitarbeiter verfügbar, mal wurde eben gesagt, man brauche einen menschlichen Mitarbeiter. Nervig ist, dass dann eben einfach die Leitung tot ist. Man warten 1-2 Minuten und hört nur Stille.

Hab immer abgelehnt als gefragt wurde, ob ich damit einverstanden bin, dass das Gespräch als Textdatei (oder ähnlich) weitergegeben wird. Nur beim letzten Mal hab ich zugestimmt. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat. Nach 6-7 Stunden hat das Telefon geklingelt und ein Mitarbeiter war dran. Bei mir ging es um die Frage, ob ich überhaupt einen gültigen Vertrag habe, weil meinem Händler der Vertrag mit Mazda gekündigt wurde. Der sagte, ich muss vorbeikommen und einen neuen Vertrag bei einem anderen befreundeten Händler unterzeichnen muss, wenn ich mein Auto bekommen möchte. Hab alles Mögliche angesagt von Lieferung meiner Bestellung bis Beschwerde über Händler. Worauf reagiert wurde....keine Ahnung. Zumindest hat nach Stunden Mazda zurückgerufen.

Was das Ergebnis war, ist zu viel um es hier zu beschreiben. Ich hab auf jeden Fall einen neuen Vertrag bei dem neuen Händler unterschrieben und werde deutlich weniger zahlen, weil wohl im Februar die Prämien (Rabatt) etwas größer geworden sind als im Januar bei der ersten Bestellung. Beim ausführlichen Gespräch mizt dem Mazda-Mitarbeiter, in dem ich, sagte ich, möchte den Wagen, obwohl ich von den Softwareproblemen weiß, bestätigte er mir, dass er diese Probleme nun schon oft bei der Kundenbefragung gelesen hat. Update wäre in Arbeit. Aber er wusste bereits, dass ich das beim CX-30 schon kannte und sagte, dass ich ja weiß, dass so gut wie alle Probleme mit der Zeit behoben wurden.

Unbefriedigend ist einfach, dass die Leitung tot ist, wenn dieser Scheixxx-Roboter sagt man bräuchte tatsächlich einen menschlichen Mitarbeiter. Man könnte ja eine Ansage schalten, dass man sich melden würde. Dann hätte ich nicht zig mal wieder angerufen und meine Frage anders gestellt.

• Den Ärger mit dem Support haben die Händler übrigens auch. Das die dann die Kunden auf die Händler verwiesen ist dann echt ärgerlich. Wir an der Front haben ja auch keine Erfahrung mit dem Fzg.

In den Rundmails heisst es immer nur "erklären'" sie das dem Kunden. Würde ich ja, wenn es richtige Infos gäbe.

Bin mal auf die CX-5 Schulung nächste Woche gespannt, was sie da wieder anpreisen. Wahrscheinlich den super überdimensionierten Motor. "Sarkasmus"aus.