Kaufberatung Mazda 6e empfehlenswert?

• Nein leider nicht, aber hier der Inhalt der Email:

Guten Tag,
    vielen Dank, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben. Ein besonderer Vorteil Ihres Mazda6e ist, dass sich Ihr Fahrzeug mit der Zeit weiterentwickelt. Dank Over‑the‑Air (OTA) Software‑Updates kann Ihr Fahrzeug Verbesserungen und Optimierungen drahtlos erhalten – ganz ohne Besuch in der Werkstatt.
    Im Rahmen unserer kontinuierlichen europäischen Produktbeobachtung sowie auf Basis wertvoller Rückmeldungen unserer Kundinnen, Kunden und Händler arbeiten unsere Entwicklungsteams derzeit an mehreren Software‑Optimierungen, die Ihr Fahrerlebnis weiter verbessern sollen.
    Da einige dieser Anpassungen komplexe Systembereiche betreffen, erfolgt deren Bereitstellung schrittweise. Wir möchten Sie schon heute darüber informieren, dass zwei Over‑the‑Air‑Updates (OTA) für Ihren Mazda6e geplant sind – eines im Frühsommer dieses Jahres und ein weiteres im Spätsommer. Die Updates werden über das integrierte Konnektivitätssystem Ihres Fahrzeugs bereitgestellt. Sobald ein Update verfügbar ist, informiert Sie Ihr Mazda6e automatisch und führt Sie durch einige einfache Schritte, sodass Sie die Installation zu einem für Sie passenden Zeitpunkt durchführen können.
    Mit diesen Maßnahmen stellen wir sicher, dass sich Ihr Mazda6e kontinuierlich weiterentwickelt und Ihnen langfristig ein noch angenehmeres und zuverlässigeres Fahrerlebnis bietet.
    Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und dafür, dass Sie Teil der Mazda Community sind.
    Mit freundlichen Grüßen Mazda Motors (Deutschland) GmbH im Namen der Mazda Corporation
  • Es gibt seit Marktstart im August/September 2026 genau gar nichts offizielles Neues.

Das einzige offizielle, ist die Ankündigung zweier Updates, deren Umfang unbekannt ist.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Wäre schön, aber ich habe aus 3 Händlern keinerlei Infos bekommen, was wirklich drin sein soll im Update.

Ich muss persönlich sagen, dass der Wagen in unsere Nutzung passt, das Abschalten der 2 bis 3 Funktionen vor Fahrtantritt ist okay. Die meisten Assistenten würde ich vermutlich nicht nutzen. Für den für uns finalen Preis finden wir das Angebot gut. Die Ersparnis im Jahr durch elektrisches Fahren und Laden an der eigenen WB übertrifft die aktuellen Mängel und wir geben dann einfach etwas "no risk no fun" mit in die Waagschale...das Fahren ist schon gut, nicht überragend (da gibt es bzgl. Fahrwerk bessere Wagen), aber in Sachen Preis-Leistung ist man dann wieder ganz weit vorne mit dem Innenraum. Dazu hat man sowas wie Auswahl bei den Farben...

Aktuell würde ich mich zu 80% für den Wagen entscheiden, mal gucken was der vorhandene Bauch mit seinem Gefühl gegen Ende der kommenden Woche sagt...

• Vielleicht sollte ich dann April ggf. Noch abwarten?!

Wie sieht es mit vorkonditionierung aus, gibt's da was neues? Soll der Mazda 6e ja nicht können oder?

Wenn dich nix antreibt dann würde ich warten bis die Updates durch sind. Weiß keiner hier was kommt oder wie gut das Update dann tatsächlich ist. Die Hoffnungen sind groß bei allen beteiligten in das Update und genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit das es enttäuscht wird.

• Wäre schön, aber ich habe aus 3 Händlern keinerlei Infos bekommen, was wirklich drin sein soll im Update.

Ich muss persönlich sagen, dass der Wagen in unsere Nutzung passt, das Abschalten der 2 bis 3 Funktionen vor Fahrtantritt ist okay. Die meisten Assistenten würde ich vermutlich nicht nutzen. Für den für uns finalen Preis finden wir das Angebot gut. Die Ersparnis im Jahr durch elektrisches Fahren und Laden an der eigenen WB übertrifft die aktuellen Mängel und wir geben dann einfach etwas "no risk no fun" mit in die Waagschale...das Fahren ist schon gut, nicht überragend (da gibt es bzgl. Fahrwerk bessere Wagen), aber in Sachen Preis-Leistung ist man dann wieder ganz weit vorne mit dem Innenraum. Dazu hat man sowas wie Auswahl bei den Farben...

Aktuell würde ich mich zu 80% für den Wagen entscheiden, mal gucken was der vorhandene Bauch mit seinem Gefühl gegen Ende der kommenden Woche sagt...

Darf ich fragen, zu welchem Preis er euch angeboten wird?