8A ist unproblematisch, das sind etwa 1,8kW, bei 10A wären es 2,3kW.
Das entspricht in etwa einem älteren Staubsauger.
Lediglich von über 10A würde ich abraten, weil die Kontakte (und evtl. die Leitung) nicht auf so eine Dauerlast ausgelegt sind.
8A ist unproblematisch, das sind etwa 1,8kW, bei 10A wären es 2,3kW.
Das entspricht in etwa einem älteren Staubsauger.
Lediglich von über 10A würde ich abraten, weil die Kontakte (und evtl. die Leitung) nicht auf so eine Dauerlast ausgelegt sind.
Perfekt! Ich danke Euch. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Jetzt muss nur noch der 6e "ENDLICH" kommen ![]()
Alternative wie Wallbox macht aktuell meine Vermieterin noch nicht mit
v
Zumindestens in NRW muss der Vermieter informiert werden und hat zwar ein Mitspracherecht, wie es installiert wird. Aber verweigern kann Sie bis 11kw nicht.
Ist ja auch ein Mehrwert für Sie, da du ja die Kosten trägst.
Wohne auch zur Miete und habe das dem Vermieter mitgeteilt. Habe die Leitung selbst gelegt und von einem Elektriker anschließen lassen und Abnahme gemacht. DIrekt abgesichert, wird nur fürs Laden genutzt eine 16A Dose und mit mobiler Wallbox dran. Da sollte sie eigentlich nix gegen haben.
Ich lade regelmäßig an einer Haushaltssteckdose, die mit 16 A abgesichert ist, mit 13 A und dadurch mit 2,6 KW.
Meiner hängt gerade wieder mit dem Mazda-Originalzubehör-Ladeziegel (ist von Mennekes) an der Schuko-Dose. Habe ich dem Händler für Lau aus dem Kreuz geleiert, weil er fälschlicherweise gesagt hatte, dass es dazu gehört, obwohl das dann doch nicht so war.
Wallbox kommt bald, bin aber froh, erstmal den Ladeziegel zu haben. Habe im Auto eingestellt, maximal mit 13 A zu laden. Die App zeigt 12 A als Ladestrom an. Das Verlängerungskabel davor erwärmt sich mit der Zeit leicht, auch der Stecker wird handwarm, liegt aber alles im Rahmen. Sicherhaltshalber kontrolliere ich das immer wieder.
Für den kompletten Akku (68,8 kWh) braucht er in meiner Konfiguration ca. 32 h, von 25% bis 100% etwa 24 h. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber zum Überbrücken der Zeit, bis die Wallbox da ist, kann ich damit leben.
Lade den 6e öfters bei uns in der Tiefgarage. Mit Ladeziegel meines alten MG zs. Lädt entspannt mit 10A.
Allerdings habe ich eine CEE blau Dose mit 4mm2 verlegen lassen.
Reicht mir als Notlösung. Wallbox nicht möglich
Probier doch, eine rote 11kW Steckdose durchzukriegen (vorzugsweise abschließbar, wenn's nur unterm Carport ist). Dazu dann ne mobile Wallbox und fertig.
Moin zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob jemand seinen 6e über SchuKo lädt.
Gibts schon einen Thread