Stimm. Ich war mir nicht mehr sicher. Entweder du oder Trival. ![]()
Mazda LFP Gate bei Nextnews
-
-
...wurde mir auch bereits 1x mal angezeigt. Meiner hat jetzt seit 24.10.25 1600 KM auf der Uhr...
-
Stimm. Ich war mir nicht mehr sicher. Entweder du oder Trival.

Ich bin unschuldig 😇
-
Hallo zusammen,
auf der ersten langen Fahrt mit dem
6e hatte ich heute auch das Verhalten, dass ich von keinem meiner bisher gefahrenen e-Autos so kenne.
Temperatur 6 Grad, Auto mit 4 Personen besetzt. Akkuanzeige 21%, Anzeige Reichweite dynamisch 83km, Tempomat auf 110km/, geplanter Ladestop noch 25 km.
Innerhalb von 15 Sekunden fällt die Anzeige des Akkus auf 5%, die Leistung wird massiv reduziert. Auf der AB eine sch... Situation.
Aus Not die nächste Abfahrt nach 3 km raus und hoffen,dass es in der Nähe eine Lademöglichkeit existiert. In der Zeit fällt der Akku auf 1%, dann auf 0%.
So gut wie keinen Leistung mehr und wohl noch so eben zum Schnelllader gekrochen
Adrenalin pur und ein wirklich sehr schwaches Bild von Mazda. Mein drei Jahre alter ID3 bekommt das präzise hin. 😟
.
Ich hoffe, das Mazda hier ganz schnell nach steuert,
-
Ich hoffe, das Mazda hier ganz schnell nach steuert
Das hoffen wir alle, aber ich glaube nicht daran, da Mazda selbst ja nicht mal zugibt, von dem Problem zu wissen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
auf der ersten langen Fahrt mit dem
6e hatte ich heute auch das Verhalten, dass ich von keinem meiner bisher gefahrenen e-Autos so kenne.
Temperatur 6 Grad, Auto mit 4 Personen besetzt. Akkuanzeige 21%, Anzeige Reichweite dynamisch 83km, Tempomat auf 110km/, geplanter Ladestop noch 25 km.
Innerhalb von 15 Sekunden fällt die Anzeige des Akkus auf 5%, die Leistung wird massiv reduziert. Auf der AB eine sch... Situation.
Aus Not die nächste Abfahrt nach 3 km raus und hoffen,dass es in der Nähe eine Lademöglichkeit existiert. In der Zeit fällt der Akku auf 1%, dann auf 0%.
So gut wie keinen Leistung mehr und wohl noch so eben zum Schnelllader gekrochen
Adrenalin pur und ein wirklich sehr schwaches Bild von Mazda. Mein drei Jahre alter ID3 bekommt das präzise hin. 😟
.
Ich hoffe, das Mazda hier ganz schnell nach steuert,
Der ID3 und Born werden die Probleme auch bald haben, weil die bei den Facelifts auch auf LFP umsteigen. Und da VW eine schwach ausgeprägte und langsame Fehlerkultur aufweist, wird es auch sehr wahrscheinlich dort zu Fehlern kommen.
-
Der ID3 und Born werden die Probleme auch bald haben, weil die bei den Facelifts auch auf LFP umsteigen. Und da VW eine schwach ausgeprägte und langsame Fehlerkultur aufweist, wird es auch sehr wahrscheinlich dort zu Fehlern kommen.
Gewagte These. VW hat was Software anbelangt in den letzten Monaten vieles richtig gemacht. Ich bezweifle das denen so eine stümperei passiert denn das können sie sich nicht mehr leisten.
-
Gewagte These. VW hat was Software anbelangt in den letzten Monaten vieles richtig gemacht. Ich bezweifle das denen so eine stümperei passiert denn das können sie sich nicht mehr leisten.
Sollte man meinen. Jedoch hat es jetzt 6 Jahre gedauert, dass sie jetzt endlich dieses verschi**ene Touch-Lenkrad entfernt haben und die Tachoeinheit weiter nach hinten, von der Lenksäule, verlegt haben. Und ich hatte letztes Jahr noch eine Reportage gesehen, wo es um den VW Camper Grand California ging. Die Chemikalien und Ausdünstungen des Innenraums waren wohl für viele Fahrer merkbar, dass sie über Kopfschmerzen klagten. Und die Messwerte lagen auch deutlich über den Grenzwerten. Das lustige: Intern wusste man vor Markeinführung bei VW bescheid, dass diese Ausdünstungen im hohen Maße vorhanden sind und das es Bedenken gab, die Autos in dem Zustand zu verkaufen. Man hat es trotzdem getan.
Ähnliches Muster wie beim Dieselskandal.
-
VW kann sich aufgrund seiner Käuferschaft so viel leisten, dass du dir das gar nicht vorstellen kannst.
-
Ich persönlich bin kein VW-Fan, ich würde aber auch kein VW-bashing betreiben wollen. Für VW war die Umstellung auf e-Autos auch was Neues und die Softwareseite ist bei VW nicht die stärkste und das kommt bei e-Fahrzeugen noch mehr zum Tragen. Mittlerweile wird vieles wohl richtig gemacht. Mazda ist sicherlich auch in diesem Lernprozess, auch wenn hier starke Unterstützung vom chinesischen Kooperationspartner geleistet wird. Mazda bringt gerade sehr viel neue Modelle auf den Markt und kämpft sicherlich an mehreren Fronten. Selbstverständlich hat man als Kunde auch ein Anrecht darauf, dass alles funktioniert. Ich denke mit einer Portion Gelassenheit werden die meisten Probleme gelöst. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und haben oder hatten auch diverse Probleme und nicht nur mit der Software.