Mazda LFP Gate bei Nextnews

• IronBob genau meine Haltung zu dem Thema. Wenn es hier nach ein paar Usern gehen würde bräuchte Mazda ja gar nix machen da doch alles so toll ist.

Der 6e ist geil in seinem Äuseren Werten, aber ob und wie Mazda die lange Mängelliste beseitigen wird bleibt (leider) abzuwarten.

Nur weil ich ein Problem noch nicht hatte, rede ich die Probleme nicht schön.

Wenn ich mit einem vorherigen Verbrauch zur Autobahn mit 15-16Kwh hin fahre, dann glaube natürlich nicht, dass ich mit der Restreichweite, die mir angezeigt wurde auch hinkommen, wenn ich mit über 110km/h auf der Autobahn fahre und dadurch der momentane Verbrauch bei über 22kwh liegt.

20% sind ja nur 12kwh.

Ich erlaube mir weiterhin auch positives hier zu posten!

• Naja, es ist nunmal ein Unterschied, ob man von etwas ließt, oder es selber erlebt. Wenn es bei jemanden noch nicht vorgekommen ist, selbst in der Situation wie es hier beschrieben wird, wieso sollte man sich darüber aufregen?

Sicher wollen wir alle , dass das so funktioniert wie es soll. Und im Video wird ja klar gesagt, das ist ein starker Mangel, den sollte man vielleicht sogar den KBA melden. Aber auch ich bin schon 3x unter 20% gefahren und habe es bisher NICHT erlebt, dass der Akkustand plötzlich weg war.

Vielleicht sind die 2 Updates einmal Bordcomputer und einmal BMS. Soll ja angeblich im April eine Mitteilung kommen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Es ging mir ja nur darum, dass man behauptet, einige reden die Probleme schön.

Das mache ich nicht. War einer der Ersten, die festgestellt haben, dass das Vorheizen der Batterie nicht wie von uns angenommen funktioniert

Auch dass die Vorkonditionierung via Navi nicht gegeben ist.

Für mich gilt auch, dass die Funktion, die das Auto bietet oder mit denen beworben wird, auch vernünftig arbeiten müssen.

Ich gehe auch mit, dass man Probleme unter 20% SoC habe kann.

Es auch unter Umständen mich treffen kann.

Aber man sollte sachlich alle Fakten zusammen tragen, um zu analysieren wann es dazu kommt, dass in Minuten nur noch 0% anstehen.

Somit man sein Verhalten anpassen kann.

Da ist es auch hilfreich, dass man mitteilt, das man das Phänomen noch nicht hatte und wie man sich im Alltag ab z.B. 20% SoC verhält.

• Genau das was auch Car Maniac erlebt hat wie im Video beschrieben, also sicher kein Zufall und dann wohl ein generelles Problem... aber wie man bei Tesla sieht ja auch zu lösen!

600km Technologie-Battle im Winter | Mazda 6e vs. IONIQ 6

Da mache ich mir bei Mazda aber eher Sorgen... so schnell wird da sicher nix kommen und nach 3 Jahren CX-60 Hybrid (der ersten Generation) war ich froh den abzugeben!

• Nach meiner Meinung wird Mazda in der Haltung - ist ja alles nicht so schlimm - bestärkt, wenn viele 6e Fahrer wie auch hier im Forum sich überspitzt formuliert dahingehend äussern,dass die Asistenzsysteme und die sonstigen vorhandenen Probleme für sie nicht von Interesse sind, weil sich das Auto ja ansonsten so toll fährt. Soll keiner glauben die lesen in den Foren nicht mit. Ich möchte niemanden angreifen, aber manchmal wäre es besser zu genießen und zu schweigen. Jeder sollte sich im klaren sein, dass ein Fahrzeug mit solchen "Macken" solange die nicht behoben sind auch einen Wertverlust erleidet. Da nützt mir auch die tolle Optik und die ansonsten gute Verarbeitung nichts, das Gesamtpaket sollte stimmen.

• Die großen Kanäle auf YouTube machen mit den ganzen Hinweisen ausreichend Negativwerbung, die zum Handeln zwingt. Da stecken Tausende Abonnenten dahinter.

In einem Forum mit 450 Mitgliedern findest du die Leute, die alles auseinandernehmen. Auch hier glorifiziert keiner das Auto, die Schwelle zum Nerven liegt verschieden.

Mazda wird es richten und dass nicht überhastet was rausgehauen wird bzgl. update muss nichts schlechtes sein. Ich wünschte auch, dass es schon draußen wäre vor meinem Test...

• Ich möchte niemanden verletzen, aber es ist schwer, über die Hauptprobleme des 6e zu lesen. Ich hatte einen Mazda CX-60 PHEV von 2022, ebenfalls blind gekauft. Nach über 40 Werkstattbesuchen in drei Jahren beliefen sich die Reparaturkosten auf 23.000 Euro (sie weigerten sich, ihn gegen ein neues Auto auszutauschen – jetzt funktioniert er endlich perfekt). Alles musste ersetzt werden, darunter das Getriebe, das Differential, die Kardanwelle – viermal, die Motorlager, die Kraftstoffpumpe, einfach alles, und auch die Aufhängung – dreimal. Sogar die Tankanzeige funktionierte nach dem Tanken nicht (manchmal konnte man gar nicht tanken), das Ladesystem funktionierte nicht, und Öl lief überall aus. Sogar die Winterfelgen waren beschädigt, die Sitzpolster rissen, und die Türgriffe funktionierten nicht. Mein Auto beschleunigte im Stau sogar von selbst (es hat 330 PS). Ich will gar nicht erst von der Geschichte mit dem Audi meines Freundes anfangen, außer dass das Getriebe auf der Autobahn auseinanderfiel und zwei Jahre lang niemand es reparieren wollte. Ich kann nicht alle Reparaturen am CX-60 aufzählen, deshalb verstehe ich als jemand, der täglich einen zuverlässigen 6e fährt, diese Probleme nicht. Ich habe dieselben Probleme wie andere in der Gruppe. Ich habe auch die Rückleuchte ausgetauscht (einen Tag nach der Abholung des Autos vom Händler), und jetzt warte ich auf eine neue Kardanwelle. Der Verlust der Gesundheit ist ein ernstes Problem, in dieser Situation mit dem Auto muss man sich einfach in Geduld üben. Auch wenn weiterhin etwas nicht richtig funktioniert, denkt daran, dass nichts perfekt ist. Nennt mich den Schlimmsten. Grüße.

• Folgendes Gedankenspiel:

• LFP-Batterie -> zwingend regelmäßigenLadung bis 100% nötig
    • Car-Maniac und Nyland haben Presse-Fahrzeuge bekommen bzw. Vorführer, die nie wirklich bis 100% geladen wurden, weil sonst immer nur bis 80% im Raum stehen
    • Selbiges könnte für die Nutzer gelten, die auf die Probleme gestoßen sind
    • BMS wird quasi immer nur bis 80% angelernt und denkt, dass das die Kapazität ist, die einen Vollen Akku ausmacht
    • Die Spannungskurve im LFP Akku hat zwischen fast voll und fast leer quasi nur ein Plateau
    • Das BMS rechnet ab 80% (was es für 100% hält) langsam runter und gelangt bei den ca. 20% an
    • Jetzt fängt es an, dass die reale Spannung nicht mehr mit der vom BMS erwarteten Spannung übereinstimmt
    • Das BMS korrigiert stetig die Kapazitäten des Akkus (schneller Abfall ab den besagten 20%)
    • Die Spannung landet in sehr kurzer Zeit an der unteren Grenze und plötzlich ist der Akku leer,

Das erklärt nicht zwingend, warum es bei höheren Temperaturen plötzlich besser ist (klar, da ist mehr Kapazität verfügbar, weil die Temperatur höher ist). Aber eventuell lagen dann halt auch wieder 2 oder 3 Ladungen bis 100% vor, sodass das BMS genauer ist mit der Restberechnung.

Andernfalls: Fehlen bei der Berechnung des BMS die Nebenverbraucher? Tiefere Temperaturen, mehr Heizen, was nicht im Verbrauch berücksichtigt wird?

Mutmaßungen meinerseits, mehr nicht.

• Vielleicht :/ Ist zumindest ein Ansatz.

Bei mir war die Batterie eigentlich regelmäßig auf 100 % geladen. Am Fahrprofil hat sich auch nichts geändert, sodass das BMS den Verbrauch falsch einschätzt. Ein paar Sachen korrelieren zwar, aber vielleicht ist das auch nur Zufall. Das mit den Verbrauchern könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

Vorerst werde ich bei Temperaturen unter 0 °C wohl schon bei etwa 20 % zur Ladesäule fahren, um das zu vermeiden. Hoffentlich kommt das aber ohnehin nicht mehr so oft vor.

• Ich möchte niemanden verletzen, aber es ist schwer, über die Hauptprobleme des 6e zu lesen. Ich hatte einen Mazda CX-60 PHEV von 2022, ebenfalls blind gekauft. Nach über 40 Werkstattbesuchen in drei Jahren beliefen sich die Reparaturkosten auf 23.000 Euro (sie weigerten sich, ihn gegen ein neues Auto auszutauschen – jetzt funktioniert er endlich perfekt). Alles musste ersetzt werden, darunter das Getriebe, das Differential, die Kardanwelle – viermal, die Motorlager, die Kraftstoffpumpe, einfach alles, und auch die Aufhängung – dreimal. Sogar die Tankanzeige funktionierte nach dem Tanken nicht (manchmal konnte man gar nicht tanken), das Ladesystem funktionierte nicht, und Öl lief überall aus. Sogar die Winterfelgen waren beschädigt, die Sitzpolster rissen, und die Türgriffe funktionierten nicht. Mein Auto beschleunigte im Stau sogar von selbst (es hat 330 PS). Ich will gar nicht erst von der Geschichte mit dem Audi meines Freundes anfangen, außer dass das Getriebe auf der Autobahn auseinanderfiel und zwei Jahre lang niemand es reparieren wollte. Ich kann nicht alle Reparaturen am CX-60 aufzählen, deshalb verstehe ich als jemand, der täglich einen zuverlässigen 6e fährt, diese Probleme nicht. Ich habe dieselben Probleme wie andere in der Gruppe. Ich habe auch die Rückleuchte ausgetauscht (einen Tag nach der Abholung des Autos vom Händler), und jetzt warte ich auf eine neue Kardanwelle. Der Verlust der Gesundheit ist ein ernstes Problem, in dieser Situation mit dem Auto muss man sich einfach in Geduld üben. Auch wenn weiterhin etwas nicht richtig funktioniert, denkt daran, dass nichts perfekt ist. Nennt mich den Schlimmsten. Grüße.

Erstmal mein Beileid, sowas durchzumachen...

Hab jetzt keine Erfahrung mit Mazda und schon garnicht mit so gravierenden Problemen... Aber wäre ich jetzt neu im Forum und lese sowas als erstes hier... Würde ich denken, der 6e wäre als Neuwagen ein Totalschaden... Wir zählen hier die Probleme auf, die auch tatsächlich existieren, aber nicht jeder hat alle erfahren bzw durchgemacht... Also vielleicht mal etwas lockerer sehen...

Ich gebe zu ich habe im Vergleich zu vielen anderen hier andere Umstände, die mir die Probleme nicht wirklich aufzeigen.

Zu meinem Fahrprofil:

1) ich nutze das Radio überhaupt nicht

2) den Spurhalte-Assistent habe ich bisher in jedem meiner Autos ausgeschaltet,auch da wo er theoretisch gut funktioniert hat

3) bin ich kein DC Lader, mein Alltag besteht aus 95% reines AC Laden an Wallboxen

4) den Fahrassistenten auf der Autobahn nutze ich nicht, nur Tempomat

Beim Tempomat bin ich dann leicht betroffen, weil das Abbremsen in den Kurven mich tatsächlich nervt.

Ansonsten tut in meinem Fall das Auto das, was es soll, funktionieren....

Und da werde ich mir von niemandem sagen lassen, Mazda ließt vielleicht hier mit wir dürfen das Auto nicht schön reden... Doch tue ich, weil ich Spass an dem Auto habe.

Die Probleme müssen angegangen werden, sie existieren, das ist Fakt!

Aber stand jetzt, soll doch definitiv Updates kommen, nur nicht heute, sondern in paar Monaten. Und egal wie sehr wir hier Fluchen,Meckern oder und Beschweren, das wird nicht dafür sorgen, dass Mazda das vorzieht.

Ich habe meinen Teil getan, ich habe ohne direkt betroffen zu sein, die oben genannten Punkte mit einem Email an Mazda geschickt und habe bei der Umfrage die wir bekommen haben, diese ebenfalls erwähnt, mit Hinweis, dass sehr viele Mazda 6e Besitzer davon betroffen sind.

Ich werde hier mich aber nicht über das Auto beschweren, das MEINEN Alltag, definitiv "versüsst" 😁. Ich liebe es , in dieses Auto zu steigen und zu fahren. Weil es meine persönlichen Erfahrungen zum größten Teil erfüllt.