Verbindungsprobleme mit Ladestationen

• Hallöchen zusammen,

ich hatte jetzt zweimal bereits Probleme, den 6e an Ladestationen anzuhängen. Kann natürlich Zufall sein, kann aber auch mit dem Auto zusammenhängen (?). Haben noch ein anderes E-Auto (Fiat 500e), der bisher tadellos mit allen Säulen funktioniert hat.

1. Wir waren unterwegs in Meiningen (Thüringen) und wollten dort per DC (50KW) an einer Kombi-Ladestation (mit AC und DC-Möglichkeit) der örtlichen Stadtwerke laden. Nachdem das DC-Kabel verbunden und sich per Karte authentifiziert wurde, wurde die Verbindung seitens Säule aufgebaut, das Auto hat aber nicht geladen. Das Kabel war auch nicht verriegelt im Auto und konnte einfach wieder rausgezogen werden. Ein Neuversuch war nicht möglich, weil die Säule der Meinung war, sie würde laden, obwohl ich den Stecker in der Hand hielt. Nach einem Spaziergang, ca. 45min später, stand dann ein anderes Auto an der gleichen Säule mit gleichem Stecker und hat geladen...

2. Bei einer AC-Ladesäule der Stadtwerke Bremen wurde die Verbindung für eine Sekunde aufgebaut, dann sofort wieder getrennt. Ladesäule meldete "Stecker entnehmen", das Auto aufm Bildschirm "Verbunden, wird NICHT geladen".

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es immer mal wieder Probleme gibt? Oder hatte ich einfach zweimal Pech?

Alle anderen Ladesäulen, bisher vor allem Schnelllade-DC-Säulen, haben bisher problemlos funktioniert. :)

Grüße aus Bremen!

• Hatten wir hier schonmal gehabt... Vielleicht das selbe Problem. Hast du beim anschließen gehört, ob das Fahrzeug den Stecker verriegelt hat? Falls nicht, klemmt die Verriegelung vielleicht und das Auto gibt die Ladung nicht frei. Es gibt im Kofferraum unter der Abdeckung eine Styroporablage, darunter ist ein Kabel für die Notentriegelung. Falls es der selbe Fall ist, mal dran ziehen, vielleicht klemmt die Verriegelung bei dir. Wäre zumindest mein erster Gedanke, was man versuchen könnte.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Na Du machst mir ja Hoffnungen :P bin auch Bremer. Bekomme meinen 6e leider aber erst im Mai wohl, so wie es aussieht :(

Aber vielleicht sieht man sich ja dann mal ;)