Mazda Navi erklärt...

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Frage zum Navi:
    Wenn man auf "Ladegerät hinzufügen" drückt, wie kann ich eine alternative Route auswählen?
    Bsp.: wenn ich eine Route plane, werden mir immer 2-3 Routen angezeigt. Sobald ich "Ladegerät hinzufügen" drücke, verschwinden die alternativen Routen (die ich eigentlich fahren möchte).

Noch eine 2. Frage: wie aktuell sind die Daten (Verfügbarkeit/Auslastung) der Ladesäulen im Navi bzw. wie sind die Erfahrungen?

Und letzte Frage Werden Höhenprofile berücksichtigt bei der Ladeplanung?

• Ich kann Dir ehrlich nur von der Ladesäulenplanung abraten. Unser Auto ist da flexibel wie eine Bahnschranke. Zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen, dass er die Säulen einplant, die ich möchte. Somit gibt er mir die Route vor, die ich vielleicht gar nicht fahren will. Ich lass mir derzeit einfach Ladesäulen über Google Maps anzeigen und steuer diese dann nach Bedarf an.

Zu deiner 2. Frage kann ich nix sagen, da bei mir bislang immer mindestens eine Säule frei war, egal wo ich bislang aufgeschlagen bin.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich suche auch immer spontan eine Ladesaule aber mit dem Navi vom Auto.

Bisher war die dann auch frei.

Wenn man aber lange vorplant kann ja kein Navi zuverlässig sein, es sei denn er prüft das während der Fahrt und aktualisiert dann die Route. Da fehlt mir die Erfahrung.

Ich vermute, dass das Navi Höhen mit einbezieht.

Als ich letztens mit 13% ankam, wurde das so berechnet und die Strecke (24km) ging nur bergab (leicht)

Hatte noch vorher angenommen, dass ich, da es keine Steigung gibt, mit 15% ankomme. So waren es doch nur 13%.