Der 6e und die Sonnenbrille

• Ich will euch mal nach einer Woche 6e teil haben lassen, an meiner Erfahrung mit SonnenbrillenđŸ•¶

(Fazit am Ende, wer mein Geblubber nicht lesen mag 😉 )

Ich trage so gut wie immer Sonnenbrille, bei dem kleinsten Funken Sonne am Himmel.😎 Dabei ĂŒberwiegend polarisierte Sonnenbrillen.

Egal welche dieser polarisierten Sonnenbrillen ich aufgesetzt habe (von Amazon bis RayBan), konnte ich das HeadUp-Display nicht mehr lesen 😔 es ist fast verschwunden.

Folglich griff ich dann zu meinen beiden nicht polarisieren Sonnenbrillen. Und siehe da, wir haben ein HeadUp-Display đŸ„ł

Allerdings sind diese beiden Brillen beide verspiegelt/verchromt. Was dafĂŒr sorgte, dass der MĂŒdigkeitswarner 😮 von nun an verrĂŒckt spielte đŸ˜”â€đŸ’«

Bis zu diesen Sonnenbrillen habe ich diese mĂŒde Kaffeetasse nie zu sehen oder hören bekommen.

Mit diesen Erkenntnissen kam ich nun zu der Freude, mir eine neue Sonnenbrille extra zum Autofahren zuzulegen đŸ€© ohne das meine bessere HĂ€lfte mit mir mecken konnte 😅

Ansage an den Optiker: keine Polarisation und keine Verspiegelung!

Der Plan ging auf! Ich hab jetzt wieder ein HeadUp-Display ohne Kaffeetasse đŸ˜ŽđŸ„ł

Fazit:

Sonnenbrille polarisiert = HeadUp-Display doof 😔

Sonnenbrille verspiegelt/verchromt = MĂŒdigkeitssensor doof ☕

Sonnenbrille ohne SchnickSchnack = alles Feini 😎

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Hallo,ich bin BrillentrĂ€ger mit einer normalen SehstĂ€rke von -0,75. Bei mir spielt der Sensor die ganze Zeit verrĂŒckt und will dass ich Pause mache. Ich kann zwar ohne Brille fahren, aber da ist es mit der Zeit sehr anstrengend. Ich schalte dann jedes Mal den Sensor ab, lĂ€sst sich ja leider nicht dauerhaft deaktivieren. đŸ˜©

• Und ohne Brille meckert er nicht? Das schon seltsam, fahre permanent mit Brille und er reagiert bei mir fast nie. Vielleicht ist die Kappe im 3D Druck Thema eine Lösung fĂŒr dich.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Und ohne Brille meckert er nicht? Das schon seltsam, fahre permanent mit Brille und er reagiert bei mir fast nie. Vielleicht ist die Kappe im 3D Druck Thema eine Lösung fĂŒr dich.

Trage auch eine Brille und er warnt mich, wenn ich tatsÀchlich gÀhne.

Glaube aber fehlerhafte Meldungen hÀngen auch von der Sitzposition (Höhe) ab.

• Naja, mein Sitz ist ganz unten und ich bin 1,83m groß. WĂŒrde theoretisch sogar noch etwas tiefer sitzen wollen, wenn es gehen wĂŒrde 🙈😂

Kann es aber nicht anders beurteilen, da ich den Wagen alleine fahre. Somit Àndert sich bei mir weder Fahrer noch Sitzposition.

Aber da ich wie gesagt permanent Brille trage, war das bei mir zumindest bisher kein Auslöser, Vorallem weil ich ohne garnicht fahren dĂŒrfte 😅 und keine Kontaktlinsen verwende.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

Ja genau, ohne Brille warnt das Auto noch auch nicht mehr, dass ich auf die Straße gucken soll.

Ich schau mir Brille nur in den Seitenspiegel, ohne den Kopf zu drehen und schon meckert der 😅 ohne Brille ist das nicht so extrem. Ich glaube das liegt vielleicht am Blaufilter der Brille đŸ€·

• Wenn man den Sitz passend hat, könnte man mal ein wenig mit der Position des Lenkrads spielen, eventuell findet man dann

• Einen Korridor der Überwachung, der korrekt auf Aigen und Gesicht gerichtet ist
    • Eine passende Position des Lankrada, damit es auch bequem bleibt

Bin auch mit 1,82m unterwegs. Sitz ganz unten und bekomme keine Meldungen (außer wirklich wegschauen fĂŒr ein paar Sekunden). WĂŒrde aber auch gerne noch etwas tiefer sitzen...man sieht sonst so viel Motorhaube...

• Bin ebenfalls 1,82 groß, und BrillentrĂ€ger. Der Sitz ist bei mir ganz unten und relativ weit hinten. Mit meiner Sonnenbrille hat mein 6e keine Probleme. Sie ist nicht verspiegelt und hat keine Polarisierung.

Ich habe allerdings auch noch nie eine Kaffeetasse gesehen, obwohl ich schon lÀngere Strecken gefahren bin und auch mal gÀhnen musste. Bei meinem alten 6er war das anders. Der hat mich auch immer genervt.

Entweder ist die Funktion in meinem 6e kaputt oder ich sitze irgendwie perfekt. Wenn ich jedoch zu lange aufs Mitteldisplay schaue, dann meckert er auch (soll ja auch so sein).

Ich habe langsam die Vermutung, dass vielleicht die GrĂ¶ĂŸe der Brillen ein Problem sein könnte. Meine Brillen sind relativ klein. Habt ihr grĂ¶ĂŸere GlĂ€ser (z.B. Pilotenbrillen)? Sollte natĂŒrlich nicht ein Problem sein, aber ist halt ne Idee von meiner Seite.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, TĂŒrtaschen.