Wie ließ sich der mazda6e im Winter fahren?

• Schnee hatte es bei uns nicht wirklich gegeben. Daher keine Erfahrung.

Aber ich fahre mit 2.8bar.

Dadurch wird er agiler.

Meine Meinung ist, dass er hinten mindestens die 2.7bar benötigt, das sonnst bei sportlicher Kurvenfahrt die Reifen sich zu sehr verformen und dass zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt.

• Die 2,8 fahre ich auch. Werde irgendwann nochmal eine Achsvermessung machen lassen, weil ich in langsamen Kurven im Wohnviertel teilweise auch ein "Raspeln" an den Hinterrädern glaube wahrzunehmen. Hierfür will ich aber die Freigabe der Eibach Federn abwarten ;)

Wie gesagt, sehe hier weniger das Auto, als meinen rechten Fuß als das "Problem" :)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Hab's schonmal geschrieben. Mein Händler macht 3,0 rein. Ich hab kürzlich "nachgefüllt" und nehm 2,9 Bar. Mein langjähriger Händler davor hat auch grundsätzlich 0,3 Bar mehr rein als an der B-Säule angegeben.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• bei Schnee, wenn man zu hastig das Strompedal drückt, mag er schon gerne das Heck zeigen....

aber alles gut und gemütlich auffangbar...ansonsten fährt er fast wie auf Schienen.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich habe leider selbst noch keine Winter Erfahrung mit dem Mazda 6e und auch meine bisherigen Autos hatten alle Frontantrieb.

Folgende YouTube Videos geben aber einen Eindruck der Fahrer bei winterlichen Verhältnissen wieder:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ja auch hilfreich.

• Für mich war das Fahren mit dem 6e im Winter wirklich ein Genuss 8)

Diesen Winter hatten wir bei uns im hohen Norden wieder mal wochenlang richtig Schnee, so dass ich das ausführlich testen konnte.

Als Vorerfahrung kann ich so ziemlich alles bieten, was mit Verbrenner möglich ist - von diversen Hecktrieblern mit wenig Gewicht auf der Hinterachse bis zu Fronttrieblern in verschiedenen Klassen. Gelernt habe ich Fahren auf Schnee mit einem Opel Kadett C Caravan (Heckantrieb, Leergewicht 800 kg oder so, 54 PS). Das hat so gut geklappt, dass ich im Vergleich alles in Grund und Boden gefahren habe, was meine Kumpel anbieten konnten.

Seitdem bin ich ein großer Fan von Heckantrieb bei Schnee und Glätte.

Frontantrieb ist nett und praktisch, ich habe das aber immer als ziemlich Spaßbefreit empfunden, weil meist einfaches Gas geben reichte, um wieder einen stabilen Fahrzustand herzustellen. Mit Heckantrieb macht mir das viel mehr Spaß - und Nein, ich bin nicht dauernd quer um die Ecken gefahren. Konnte das aber sehr gut kontrollieren, wenn ich es wollte.

Der 6e ist in meinen Augen das perfekte Winterfahrzeug (mal abgesehen von Akku und Ladeleistung, deren Performance unter 0 ° Celsius an Arbeitsverweigerung grenzt):

- Er lässt sich sehr feinfühlig steuern, das "Gaspedal" ist sehr fein dosierbar.

- Die Lenkung ist spätestens nach einer Eingewöhnung ebenso fein steuerbar und stellt sich zuverlässig von selber zurück in die Mittellage.

- Das Gewicht von mehr als einer Tonne auf der Hinterachse bewirkt guten Grip und ermöglicht eine angemessene und flotte Beschleunigung.

- Die Bridgestone-Winterreifen vom Händler haben bei mir sehr gut funktioniert und ein sehr sicheres Fahren ermöglicht, die haben mir sehr gut gefallen.

Gewöhnen musste ich mich daran, die Rekuperation abzustellen. Auf glatter Straße führt das sonst schnell zu echt haarigen Situationen. Und Assistenten würde ich bei glatter Straße sowieso nicht nutzen, das ist mir schlicht zu gefährlich. Aber in Summe hatte ich nie ein besseres und sichereres Auto für glatte Straßen als den 6e.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)