Ich warte weiter ab

• Hallo zusammen,

nach allem, was ich so hier und auch ansonsten höre, warte ich mit der Kaufentscheidung für meinen Mazda 6E noch weiter ab. Ich habe keine Eile und möchte erst positiv wissen, ob durch das Update beziehungsweise die Updates alle Fehler beseitigt wurden. Ich denke es werden immer

ein paar kleine Macken übrig bleiben, aber die müssen sich in Grenzen halten. Die Reichweite überzeugt mich auch noch nicht, so dass ich den Long Range noch nicht vollständig ausgeschlossen habe. Eventuell bekommen wir das englische Modell ja auch noch nach Deutschland.

• Generell eine gute Entscheidung. Wenn du wirklich viel Zeit hast, dann wäre die Mazda-eigene Plattform in 3 Jahren noch einen Gedanken wert.

Aber Mazda kocht, wie alle anderen, auch nur mit Wasser und mit Software haben am Anfang alle Probleme gehabt..teils bis heute.

• Das hätte ich auch besser so machen sollen. Ich habe auf die Macken meines Kona geachtet und die waren beim E6 nicht so gravierend. Auch habe ich mich durch das Ambiente beeinflussen lassen. Es fehlt mir an Fantasie, dass durch das Update, wenn es denn überhaupt kommt, das alles beheben wird. Man wird uns dann auf das nächste Update verweisen.

• Deiner Meinung muss ich mir leider anschließen… kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Probleme mit dem ersten Update gelöst werden bzw. Jemals gelöst werden. Vielleicht werden sie mit einem Facelift gelöst, aber das nutzt niemanden, der seinen aktuellen 6e behalten will.

• Warten hätte mir über 4000 km feinstes Fahrvergnügen verhindert. Die Assistenzsysteme kann man ganz einfach deaktivieren und man fährt ein tolles Auto.

Ich fahre seit über 50 Jahren und bin ohne diese Spielereien unfallfrei unterwegs, dafür mit PW, LKW und Car Hunderttausenden Kilometern Erfahrung. Trotz 71 Jahren parkiere ich immer noch schneller als jedes Assistenzsystem. Wenn ich zum Teil anderen beim Parken zusehe, stellen sich mir ganz andere Fragen, zum Beispiel, haben die überhaupt eine Fahrprüfung gemacht?

• Warten hätte mir über 4000 km feinstes Fahrvergnügen verhindert. Die Assistenzsysteme kann man ganz einfach deaktivieren und man fährt ein tolles Auto.

Mittlerweile hast du das schon oft genug zum Ausdruck gebracht.

Aber nicht jeder will auf die Assistenten verzichten…

• Ich bin momentan auch noch am Zögern. Allerdings liegt das eher an der Größe des 6e und den hohen Kosten für die Versicherung. Da würde ich bei Vollkasko (500 SB) und Teilkasko (ohne SB) mit Stufe 33 und Haftpflicht in Stufe 23 (wurde mal blöderweise zurückgestuft) über 1000€ bei der HUK24 kommen.

Ein anderer Grund für mein Zögern sind auch die Fehler beim 6e, die es noch so gibt. Mal schauen, was sich mit dem Update, das ja angeblich morgen kommen soll, noch tut.

Der 6e ist ohne Frage ein sehr schönes Auto. Aber ich bin mir halt unsicher, ob er für mich (80% Stadtfahrer) nicht doch zu groß ist. Ich habe letztens einen Renault R4 electric zur Probe gehabt. Der liegt mir von den Maßen schon eher und da haben auch die Assistenzsysteme und die Ladeplanung einwandfrei funktioniert. Ja, er ist nicht so elegant wie der 6e, aber auch nicht so riesig und die Versicherung läge bei knapp 800€.

Ich warte mal noch bis nach unserem Urlaub im Juni, dann sehen wir weiter.