Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Habe nun auf der Heimfahrt Spurhalteassistent usw. getestet. Da fällt mir jetzt nichts auf. Fährt weiterhin mittig und lenkt immer noch leicht links rechts hin und her. Fährt aber geradeaus. Hatte mich eigentlich immer schon gefragt, ob das Fahrzeug dadurch mehr Energie verbraucht?!

Aber mein App zeigt nun nicht den richtigen Akkustand an, sondern den Stand als ich das Update installierte. (55%) Mittlerweile 34%

Heute morgen stimmte die Uhrzeit auch nicht. Also Affengriff. Die Uhrzeit stimmt wieder. Mit der App kann ich alles machen Klima ein aus etc . Einzig der Stand aktualisiert sich nicht.

Die Nacht wird er geladen, habe im Auto planmäßig Laden eingestellt. 2:20. - 5:40.

Die App zeigt das auch an.

Werde ich dann morgen früh sehen und berichten.

E-Mail an Mazda wegen dem Tempomat ist raus.

• Guten Abend,

Bei meinem Auto zieht es ebenfalls nach rechts, wenn ich den CTS aktiviere. Ich habe den Händler angerufen, und der hat gefragt, ob das Auto normalerweise geradeaus fährt. Ich habe daraufhin ohne zu zögern mit „Ja“ geantwortet. Danach habe ich doch noch einmal besonders genau darauf geachtet und festgestellt, dass mein Lenkrad ein kleines bisschen nach links steht, wenn ich geradeaus fahre.

Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Achsvermessung.

Wenn ich darüber nachdenke, wie das System anhand der Kamera funktioniert, könnte es tatsächlich an der fehlerhaften Achsvermessung liegen. Das Auto versucht, in der Mitte zu fahren, indem es das Lenkrad gerade hält. Das Auto zieht dann nach rechts, korrigiert wieder in die Mitte, richtet das Lenkrad wieder gerade aus, und dann wiederholt sich der Vorgang von vorne. Man sieht nämlich auch die Lenkradstellung, wenn das CTS aktiviert ist.

Es kann natürlich sein, dass die Fahrzeuge ab Werk nicht alle gleich gut ausgerichtet sind und dies nicht Teil der regulären Auslieferungskontrolle ist. Dennoch hätte dies natürlich von Anfang an so funktionieren müssen, wie es vorgesehen ist.

Ich hoffe, dass das Problem nach der Achsvermessung behoben ist. Ich werde mich nach Donnerstag wieder melden.

• Ich habe jetzt - ein für mich erfreuliches - Phänomen:

Der Spurhalteassistent - obwohl nicht deaktiviert- spielt nicht mehr mit mir.
    Selbst beim bewussten mehrfachen überfahren einer absolut klar sichtbaren Mittellinie passiert nichts, auch nach 10 Km fFhrt nicht. Er wird nicht grün, nichts......

Ich war heute wegen dem AHK Rückruf bei Mazda, die stehen auch vor einem Rätsel.

Wunderbar, brauch ich das Ding nicht vor jeder Fahrt über Smart fahren deaktivieren.... :)

• Heute bin ich noch einmal eine längere Strecke gefahren. Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Version 05 zurück. Für entspanntes Fahren mit CTS war diese Version für mich einfach deutlich besser.

Ich bin etwa 6.000 km mit der 05er-Version gefahren. Das Fahren war insgesamt viel entspannter. Es hat mich auch nicht gestört, wenn das System vor Kurven etwas Geschwindigkeit herausgenommen hat. Dafür hatte man nie das Gefühl: „Hui, das wird jetzt knapp.“ Wer sportlicher fahren wollte, konnte CTS ja einfach deaktivieren.

Die 07er-Version dagegen ist für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe den Eindruck, dass hier ausschließlich auf die Beschwerden über das Abbremsen vor Kurven reagiert wurde. Jetzt fährt das System viele Kurven meiner Meinung nach zu schnell.

Außerdem frage ich mich, warum das Fahrzeug jetzt ständig mit den rechten Rädern auf den Randstreifen fahren möchte. Wenn er es selbst merkt, korrigiert er nach links, bis er sich wieder fängt oder aber fordert mich auf, das Lenkrad zu übernehmen. Wenn Polizei hinter einem fahren würde, wäre garantiert eine Alkoholkontrolle fällig. An der Spureinstellung kann es eigentlich nicht liegen – die dürfte sich durch das Update schließlich nicht verändert haben.

Hinzu kommt noch das Problem mit dem Tempomaten. Dieser stellt sich jetzt immer auf die maximal zulässige Geschwindigkeit ein und nicht mehr auf die von mir zuvor gewählte Geschwindigkeit.

Insgesamt ist meine Freude daran, mit dem Auto entspannt unterwegs zu sein, leider verloren gegangen.

Schade eigentlich.

• Wenn das Auto die im Fahrerdisplay erkannten Begrenzungen der Fahrbahn nutzen würde um mich in der Mitte der Fahrbahn zu halten wäre alles okay, tut es aber meistens leider nicht. Das Auto zieht bei mir immer nach einiger Zeit nach rechts und möchte dann, das ich übernehme. Teilweise muss ich Kraft aufwenden um von dieser rechten Seite wegzukommen, sehr sehr unsicher.

Ich habe beide Modi’s probiert, aber das ist für mich absolut nicht sicher genug (nach 600 km auf der Autobahn). Wenn das Sicherheitsrelevant ist, warum muss ich das jedesmal abschalten, und gut das ich das noch kann.

Beim Vorwärts Einparken verstehe ich auch nicht das die Anlage so spät mit dem Piepsen anfängt, Hindernisse (Stahlträger in der Tiefgarage) in Höhe der Scheinwerfer werden teilweise gar nicht erkannt.

Das verschließen des Fahrzeugs funktioniert auch leider nicht zufriedenstellend, unabhängig vom Kofferraum Problem.

Das einstellen der Klimaanlage auf kühlere Temperaturen wird mit einem warmen Hauch quittiert. Ohne ein verstellen meinerseits kommt teilweise kalte als auch warme Luft aus den Öffnungen mit anderen Drehzahlen der Lüfter. Wird die wahre Temperatur des Fahrzeuges irgendwo anders gemessen?

Bessere Qualitätskontrolle und eine Info darüber was geändert (Change Log) wurde muss ersichtlich sein, sonst weiß man nicht was für einen wichtig zum selbst prüfen ist.

More 2 Cents

• Obwohl ich das Auto seit Dezember 25 habe, war CTS für mich bis heute morgen uninteressant. Aber war nach euren Berichten hier mal neugierig und hab es ausprobiert... Und dabei bleibt es auch 😅

Nach 1 Minute hat er tatsächlich einfach die Mittellinie ignoriert und mich brav Richtung Gegenverkehr gelenkt und plötzlich verlangt, das ich übernehme 🙈 manche "Spielereien" brauche ich wirklich nicht und das gehört definitiv dazu. Mit dem normalen Tempomat bin ich nun zufrieden.

• Also die App funktioniert z.zt. bei mir nicht.

Hatte vom Handy Klima eingeschaltet. Es wurde auch angezeigt, dass diese an ist. Am Auto angekommen , nichts lief.

Also gleich nochmal Affengriff, bevor ich nach Hause fahre.....

• Ich habe den Eindruck, dass hier ausschließlich auf die Beschwerden über das Abbremsen vor Kurven reagiert wurde. Jetzt fährt das System viele Kurven meiner Meinung nach zu schnell.

Zu schnell kann er eigentlich nicht sein, das Tempo gibst du ja vor, nicht das System, sondern Du fährst die Kurven zu schnell.

Wenn du auf einer kurvigen Strecke 100 km/h einstellst fährt er die auch in den Kurven, bis das DSC dich abfängt.

Genauso soll es auch sein, das ist kein autonomes Fahrzeug und betreutes Fahren war genau das, was bemängelt wurde.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Zu schnell kann er eigentlich nicht sein, das Tempo gibst du ja vor, nicht das System, sondern Du fährst die Kurven zu schnell.

Wenn du auf einer kurvigen Strecke 100 km/h einstellst fährt er die auch in den Kurven, bis das DSC dich abfängt.

Genauso soll es auch sein, das ist kein autonomes Fahrzeug und betreutes Fahren war genau das, was bemängelt wurde.

Vollkommen richtig, dass ich bestimme wie schnell gefahren wird. Die Änderung ist also positiv umgesetzt.

Aber wenn das Tempolimit aufgehoben wird bestimmt das Auto nun wie schnell gefahren wird (130km/h).

Da ich zu 80% Autobahn fahre ist der Tempomat für mich jetzt nerviger als das Radio.

Es ist nun nicht mehr das entspannte Fahren für mich.