Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich traue mich fast gar nicht, es öffentlich anzusprechen - vermutlich funktioniert es danach sofort wieder nicht.

Aber ich muss trotzdem fragen: Gab es eventuell noch ein geheimes Update? ^^

Am Dienstagmorgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit tatsächlich einmal wieder das Radio eingeschaltet.

Das hatte ich schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzt, weil meine ausgewählten Sender durch das Auto bislang offenbar eher als unverbindliche Empfehlung betrachtet wurden.

Heute ist Freitag und seitdem passiert etwas geradezu Unheimliches:

Ich öffne die Tür und derselbe Radiosender läuft einfach weiter!!! Seit Dienstag!!

Ohne erneutes Einschalten, ohne Sendersuchlauf und ohne vorher ein kleines technisches Ritual durchführen zu müssen.

Drei Tage am Stück. Derselbe Sender. Einfach so. Ich bin gleichermaßen begeistert und misstrauisch.

• Meiner stand über Nacht und heute mit öffnen ging direkt Musik los...

Ich habe bisher auch nur einmal den Affengriff angewandt...und zwar nach dem Update, um dort nochmal ganz frisch zu starten (war aber sicherlich nutzlos, weil das System eh neu gestartet hat).

• Ich habe folgendes festgestellt:

wenn das Auto über Nacht an der Wallbox lädt, sind morgens alle Radiokanäle da. Wir der 6e nicht über Nacht geladen, dann sind alle Sender weg.

Ich denke, dass der 6e jede Nacht den "Affengriff" selbst macht um das System zu bereinigen, damit sind alle Sender weg. Wird aber geladen, fällt der Affengriff weg....