Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Das mit der Prüfung kann ich so bestätigen, das ist wirklich der Teil, wo man am geduldigsten sein muss, bei mir waren es auch rund 2,5 Stunden…

• Also bei mir findet das Fahrzeug kein Update. Aktuelle Version 1.0.00.BD . Wenn ich auf Erkennen und Herunterladen gehe, sagt er mir, dass das die aktuellste Version sei.

Folgendes habe ich probiert: unter dem Bereich Netzwerk die Drahtlose Telefonverbindung ausgeschaltet und das Handy dann per Hotspot als WLAN mit dem Auto verbunden.

Affengriff

Sitze im Auto mit ausgeschalteter Klima geschlossenen Türen und angeschnallt. Akkustand 86%.

Worüber lädt er das Update ? Über die Integrierte E-SIM oder über WLAN ? Das Auto sagt es hätte zwei Balken 4G Empfang.

Oder muss ich etwas durch die Gegend fahren ? Hoffe ihr wisst etwas mehr. LG

• Nicht alle Versionen bekommen gleichzeitig das Update. Stand auch so in der Email. Aktuell schein ja 1.0.05 dran zu sein.

Takumi plus | standard Range | polymetal grey

• bei mir war die alte Version die 1.0.00er ....da wurde mir das Update angezeigt. Geladen habe ich die Software über WLAN .....das sollte aber keine Geige spielen.

Angeschnallt war ich aber nicht. Klima war an. Bei der eigentlichen Installation soll man das Auto verlassen und abschließen. Das ist denn der dritte Schritt der Installation.

• Hmm… nachher Fahre ich in die Stadt. Vielleicht findet er ja etwas unterwegs. Sollte es mit der FIN oder dem Fahrzeugalter zusammenhängen, könnte das bei meinem wohl noch etwas dauern, da ich ihn erst seit vergangenen Freitag besitze.

Ich halte euch auf dem laufenden, sollte mir dann doch das Update angezeigt werden.

LG

• Ich habe meinen M6E beim ersten Versuch verschlossen. Da bricht der Download ab über Wlan.

Jetzt sitze ich im Auto und der Download läuft bei offene Fahrertür, bzw. eingeschaltetem System weiter. Habe sehr langsame 51% bisher erreicht.

ca. 2MB/s

Ditto. Meine Fahrertür steht jetzt auch auf, nachdem er 6 mal erneut angefangen hat.

Übrigens ohne meine Erlaubnis. Heute morgen kam die Meldung Update vorhanden. Ich hab dann "Später" ausgewählt weil ich wegfahren wollte. Vorhin kam ich nach Hause und wollte das Upgrade von Hand anstoßen und wundere mich, dass der Balken bei 17% stand ohne meine Erlaubnis. Und dann eben zigmal Auto verschlossen und dann Abbruch....

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport