Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Hallo,

bei mir ist das Update gestern auch erfolgreich verlaufen.

Download ca. 20 Minuten, check der 17 Komponenten 1,2 Std. und Installation mit einem Neustart ca. 40 Minuten.

Hier sprechen einige von neuer/ geänderter Darstellung des HUD.

Ich kann da keine Änderung feststellen.

Gruß

• Hilfe mein Bremschpedal ist weg =O

Besonders positiv empfinde ich, dass die Aufmerksamkeitswarnung jetzt nicht mehr laufend warnt. Vorher war es so, dass selbst wenn ich nur kurz in den Rückspiegel geschaut habe oder selbst bei Steigungsstrecken oder langgezogenen Kurven auf die Fahrbahn geschaut habe, das gepiepse losging. So wie es jetzt ist, ist es okay.

Habe zwar noch nicht viele Kilometer gefahren, aber so wie es jetzt ist, kann man mit den Assistenten leben.

Gute Arbeit Mazda!

• Ich hab tbh Angst das Update drauf zu machen, bezüglich Spurhalteassistent, weil ich davor echt zufrieden war. Habe die 1.0.0BD drauf und habe das Neufahrzeug im Juni abgeholt.

• Update gestern Abend auf dem Heimweg geladen.

Als ich vor der Garage stand, war das Update zur Installation bereit. Gestart, und nach einer Stunde mal schauen gewesen.

Update wurde problemlos installiert.

Kurze Probefahrt:
    - Klimaanlage scheint sich besser einstellen zu lassen

- Lane Keep Assist funktioniert viel besser, ich werde die Funktion nach wie vor nicht nutzen, aber nun sollte sie für denjenigen der sie nutzen möchte zu funktioniern.

- BMS - keine Änderung festgestellt. Nächste Woche werde ich eine längere Fahrt haben, dann werde ich den Akku mal unter 20% fahren.

- Tempowarnung dezenter

- Aufmerksamkeitswarnung nicht mehr so penetrant

- Rekuperation auf höchster Stufe ist softer

Bisher gutes Update, bin auf das nächste gespannt

• Muss mich tatsächlich mit der neuen HUD anfreunden, fand die Positionierung der Symbole vorher besser. Tempomat kann ich bestätigen, ist definitiv besser geworden.

Bei mir ist der Aufmerksamkeitswarner tatsächlich "empfindlicher" geworden. Normalerweise hab ich das vielleicht 1x die Woche, heute auf dem Weg zur Arbeit gleich 2x. Muss ich beobachten.

Vielleicht mag er nun keine Brillenträger 🙈😂

Für mehr Erfahrungen fehlen mir aktuell noch die Kilometer. Aber schön zu lesen, dass viele Positive Sachen dabei sind 😬

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hallo zusammen, ich stellte fest, dass der Regensensor nicht mehr so "empfindlich" eingreift, HUD Display bestätige ich auch, Sprachassistenz immer noch "grottig". Hier insbesondere die Sprache und Betonung selbst. Der Fahrassistent hat sich verbessert. Hab sonst noch keine anderen Merkmale festgestellt. Kommt evtl. nun beim Fahren... Updaten hat im Download ca. 40min gedauert und in der Installation noch 30-40min. Es war auch ein Update mit Schließmechanismus dabei.