Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich hab tbh Angst das Update drauf zu machen, bezüglich Spurhalteassistent, weil ich davor echt zufrieden war. Habe die 1.0.0BD drauf und habe das Neufahrzeug im Juni abgeholt.

Den Gedanken hatte ich auch und habe überlegt noch zu warten. Allerdings hat er das Update gestern einfach von allein runtergeladen und hat mit der Vorbereitung angefangen ^^

• Ich konnte bis jetzt nichts negatives nach dem Update feststellen.

Spurhalteassistent läuft aus meiner sicher deutlich angenehmer und auch zuverlässiger.

Auf dem Weg zur Arbeit gibt es eine Abzweigung, die das System aus Gründen nicht richtig verarbeitet hat(te) und mich ohne eingreifen regelmäßig in die Leitplanke befördern wollte.

Nach dem Update ist er heute morgen souverän und ohne das mir der schweiß auf die Stirn getreten ist, daran vorbei gefahren.

• Den Gedanken hatte ich auch und habe überlegt noch zu warten. Allerdings hat er das Update gestern einfach von allein runtergeladen und hat mit der Vorbereitung angefangen ^^

Du wirst erst danach dann gefragt ob und wie du es installieren willst.

1. Schloss Upgrade

2. Geplantes Upgrade

3. Jetzt Upgraden

Nimm geplantes. Wie du planen kannst weiß ich aber nicht. Hab ja Option 3 genommen. Plane einfach den 31.12.2040 ein. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hi zusammen!

Ich habe jetzt nur mal quergelesen. Gibt es denn "inzwischen" eine genaue Prozedur, an die man sich halten sollte??

Das Update wurde bei mir inzwischen runtergeladen.

Jetzt läuft das "Upgrade" mit den 17 Punkten, was aber immer abbricht, wenn man den 6E verriegelt, obwohl das Display eigentlich was anderes sagt, von wegen man könnte den Wagen verlassen...

Habe jetzt mal die Tür leicht offen gelassen und hoffe, dass die 17 Punkte abgearbeitet werden.

Wie geht es danach mit der eigentlichen Installation weiter? Weil man dann ja nicht fahren kann!! Wie lange dauert dieser finale Schritt und kann

man währenddessen das Auto verriegeln??

Irgendwie ist das alles sehr schlecht erklärt / kommuniziert!!

• Kleine Info zur Trichter Batterie. Nach dem Update kann ich keine Verbesserung feststellen. 50 KM Strecke, Akku von 28 auf 9% (unter 20 deutlich schneller) Angezeigte Reichweite beim Start 103km, bei Ankunft 33km. Angezeigter Verbrauch 16,6 Kwh. Lade gerade auf 100%, mal sehen ob es danach besser ist. Sonst zufrieden.

• Danke für den Tipp!

Ich schau interessehalber was man da für ein Datum wählen kann. Allerdings juckt es mich in den Fingern und ich installiere doch jetzt schon ^^

• Der Frage würde ich mich gern anschliessen.

• Du kannst in den Thermostat Moduswechsel oder ture offen lassen. Oder wenn dir der Zeitpunkt egal ist die nächsten Tage einfach normal nutzen. wenn du paar längere Fahrten hasr dann sollten die 17 Punkte in Schritt 2 von alleine abgearbeitet sein (zu Sicherheit kannst den Update Screen kurz vor jedem Fahrt start aufrufen)

Und wenn Schritt 2 fertig ist dann kannst entscheiden wann das Update in Schritt 3 wirklich installiert wird.

Ich hab mich für die abschliese Option entschieden. Ging problemlos.

Nach einem Abbruch macht das System da weiter wo es aufgehört hat (nach kurzer Prüfung).

Falls du nur immer "2 min Fahrten" (übertriebenes Beispiel) hast dann kommst aber wahrscheinlich nicht weit mit den 17 punkten.