Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Glätte Schnee etc. Sind ja nicht immer 30-40 Grad und Sonnenschein.

Bei solchen Bedingungen hat ein Tempomat m.M.n. gar nicht an zu sein.
    Ich finde das alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Ja, mag sein dass es Leute gibt die mit 100 km/h über die Autobahn schleichen und das brauchen,solange die

das ganz rechts machen ist auch alles ok, 99% der Leute machen das nicht und insofern ist die Übernahme der

Geschwindigkeit, abhängig der Straße, auch nachvollziehbar.

Man kann darüber reden ob es sowas überhaupt braucht, immerhin ist es eine Art der Bevormundung, auch wenn man es korrigierten kann, ich bin da kein Freund von.

• Ich hätte gerne eine Mischung aus der 05er und der 07er Version.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich der Tempomat auf das aktuell gültige Tempo einstellt. Wenn ich langsamer fahren möchte muss ich halt manuell reduzieren.

Gerade bei Verwendung auf der Landstraße fände ich es aber schon gut, wenn er in der einen oder anderen Kurve mal das Tempo leicht reduzieren würde und nicht mit 100 km/h durchzieht.

Zumindest hält mein Mazda aber mittig die Spur und das Lenkrad steht auch gerade wenn man gerade fährt.

Will mich also nicht übermäßig beschweren. Das Softwareupdate war meiner Einschätzung nach eine Änderung von einem Extrem ins Andere.
    Vielleicht passt es ja mit dem Update in 2027 dann. ;)

• Vielleicht könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über das Für und Wieder von langsamen Fahren an eine andere Stelle verlagern? Danke.

Es geht hier doch um das Update und die Probleme mit selbigen.

Gehört ja zum Update.

Das System war früher besser wenn ich 130km/h fahren will stell ich es ein und er fuhr dann auch 130 wenn man aus dem Tempolimit rauskam.

Also hat sich da für die die 130 fahren wollen nichts geändert . Für diejenigen, die vor und nach dem Tempolimit nicht 130 fahren wollen, hat es sich verschlechtert.

• Gehört ja zum Update.

Das System war früher besser wenn ich 130km/h fahren will stell ich es ein und er fuhr dann auch 130 wenn man aus dem Tempolimit rauskam.

Also hat sich da für die die 130 fahren wollen nichts geändert . Für diejenigen, die vor und nach dem Tempolimit nicht 130 fahren wollen, hat es sich verschlechtert.

Das ist ja auch gut und die Funktion mit dem an die 130 anpassen stört mich auch nach dem Update.

Mir geht es u.a. um Beiträge wie diese. Es gibt sicherlich genug Gründe die dafür und dagegen sprechen. Ich habe aber hier auch keine Lust auf Diskussionen die dann auch noch ins politische abdriften.

Andere Problematik 😉

Wobei ich mich frage, warum man überhaupt langsamer als 130km/h fahren will, das ist ja schon sehr langsam.

Dieses Problem haben wir nicht, wir dürfen nur 120 km/h, in der Schweiz. Wir wären oft froh, wenn man die 120 km fahren könnte.Wie in der Stadt Zürich, wo Linke und Grüne für flächendeckend 30 kämpfen. Da würde ich mithelfen, aber nur wenn es heissen würde im Minimum 30!

• Guten Morgen.

Ich habe heute morgen den Update gestartet, und innerhalb einer Stunde war der Update durch. Bei der Probefahrt kann ich mich Alex Ausführungen anschließen, allerdings vermisse ich die Anzeige vom HUD, das Steuern vom HUD funktioniert, nur die Anzeige fehlt, werde morgen zur Werkstatt fahren.

Die Werkstatt hat das Problem gelöst: HUD aus und wieder einschalten, HUD Höhenregulierung betätigen bis man die Anzeige wieder sieht.

• Die große Frage, die ich mir stelle, ist, ob Mazda in der Lage ist, das CTS-Problem schnell zu erkennen und via Update zu lösen, oder müssen wir wieder zehn Monate oder länger auf das nächste Update warten?

• Beim Tempomat ist jetzt besonders die Kombination aus Baustellen und vom 6e "erfundenen" Limits gefährlich.
    Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach den Fall, wo ich in einer Baustelle mit 60 km/h-Limit den Tempomat auf 60 km/h eingestellt hatte, dann kreuzt auf einer Brücke eine andere Straße, 100 km/h als Limit wird (falsch) erkannt und der 6e will in der Bauststelle von meinen eingestellten 60 km/h auf 100 beschleunigen.
    Das ist das Gegenteil von einem Sicherheitssystem.

Ist zum Glück das Einzige, was mich am Update nervt. Aber umgekehrt leider ist die Klimaanlage das Einzige, was sich für mich unterm Strich erkennbar verbessert hat.

• Das CTS Problem, muss nur bei jenen angegangen werden, wo es nicht sauber funktioniert. Da es bei mir perfekt funktioniert, brauche ich kein weiteres Update! Bei mir würde es wohl eine Verschlechterung bringen.

Ich Frage mich nun, wenn ich gelesen habe, wie viele das Upgrade nicht genau nach den Angaben gemacht haben, und einfach rumgepröbelt haben bis es ging, ob das einen Einfluss hat?

Mazda wird ja wohl nicht zum Spass eine Liste mit 7 Punkten erstellen, wenn es unwichtig wäre!

Der Nutzen oder der damit erreichte Effekt, muss sich uns Laien ja nicht erschliessen.

Die vielen, die sagen es läuft perfekt, habt ihr euch an die Liste gehalten? Wenn ja, hätten wir die Ursache des unterschiedlichen verhaltens des Autos wohl gefunden...