Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Seit dem es Tempomat gibt benutze ich diesen auf der Autobahn egal bei welchen Wetter. Ob du auf den Gas stehst oder mit Tempomat spielt ja keine Rolle für mich , die angepasste Geschwindigkeit ist da wichtiger.

Bin 59 fahre mind. 25000km im Jahr , dass 40Jahren. Habe also ein kleines bisschen Erfahrung

Den Tempomat nutze ich nur auf der AB , nicht Landstraße oder Stadt.

• Beim Tempomat ist jetzt besonders die Kombination aus Baustellen und vom 6e "erfundenen" Limits gefährlich.
    Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach den Fall, wo ich in einer Baustelle mit 60 km/h-Limit den Tempomat auf 60 km/h eingestellt hatte, dann kreuzt auf einer Brücke eine andere Straße, 100 km/h als Limit wird (falsch) erkannt und der 6e will in der Bauststelle von meinen eingestellten 60 km/h auf 100 beschleunigen.
    Das ist das Gegenteil von einem Sicherheitssystem.

Der Tempomat bzw. CTS ist eher eine Komfortfunktion, kein Sicherheitssystem. Wenn ein Sicherheitssystem fehlerhaft arbeiten würde, dann würde sofort die Betriebserlaubnis vom KFBA entzogen werden.

• Das CTS Problem, muss nur bei jenen angegangen werden, wo es nicht sauber funktioniert. Da es bei mir perfekt funktioniert, brauche ich kein weiteres Update! Bei mir würde es wohl eine Verschlechterung bringen.

Ich Frage mich nun, wenn ich gelesen habe, wie viele das Upgrade nicht genau nach den Angaben gemacht haben, und einfach rumgepröbelt haben bis es ging, ob das einen Einfluss hat?

Mazda wird ja wohl nicht zum Spass eine Liste mit 7 Punkten erstellen, wenn es unwichtig wäre!

Der Nutzen oder der damit erreichte Effekt, muss sich uns Laien ja nicht erschliessen.

Die vielen, die sagen es läuft perfekt, habt ihr euch an die Liste gehalten? Wenn ja, hätten wir die Ursache des unterschiedlichen verhaltens des Autos wohl gefunden...

In der Regel habe ich bei meinen digitalen Geräten nach einem so großen Update immer einen Werksreset gemacht. Das OTA-Update war über 5Gig!!!

Wer weiß schon so genau, was bei den zwei, drei und mehr Anläufen schief gegangen ist.

Vielleicht gibt es auch noch Reste aus OS1.0.05BD, die irgendwie dazwischen funken oder rumgeistern.

Das OTA-Update kommt schon einem kleinen Systemwechsel gleich...

In den nächsten Tagen werde ich dies auch am M6E machen und somit eine saubere Installation mit meinen Einstellungen gewährleisten. Sicher ist sicher! 🤔

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Und diejenigen die jetzt wieder wollen, dass innerhalb weniger Tage oder Wochen ein neues Update kommen muss, sind doch dafür verantwortlich, wenn die Updates nicht 100% ausgetestet sind. Zufrieden wird hier sowieso nie einer sein.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Mazda wird ja wohl nicht zum Spass eine Liste mit 7 Punkten erstellen, wenn es unwichtig wäre!

Und wieder versuchst du eine Werkstattanweisung zu zitieren. Ausschlaggebend für den Endnutzer sind nur und zwar absolut nur die Hinweise im Display. Und dort steht so so gut wie nichts. Lediglich:

• Über minus 10 Grad
    • kein Ladevorgang
    • Akku mindestens 20%
    • Phase 3 heißt nicht fahrbereit

Du willst doch nicht etwa sagen, dass dein eingesteckter Gurt den God-Mode aktiviert hat, der dir ein absolut fehlerfreies Auto garantiert...

• Bitte nicht den Aufmerksamkeitswarner abkleben. ;)

Doch die schlafende Fahrerin in dem Video trägt eine Sonnenbrille, weswegen die Kamera beziehungsweise die KI, die das Kamerabild auswertet, anscheinend nicht erkennen konnte, dass die Fahrerin schläft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Lustigerweise, habe ich mich, an die Angaben für die Werkstatt gehalten und KEINE Probleme, finde den Fehler....

Ich habe mich nicht an die Anleitung gehalten und kann manche Punkte nicht nachvollziehen. Ich habe getan, was auf dem Display stand.

Nimm es mal eher so: du benutzt das Auto anders als die anderen oder fährst mit anderen Einstellungen. Ich Wette mit dir, dass jemand anderes in deinem Auto ebenfalls Dinge findet, die so nicht passen.

Eventuell spielen eben jene Einstellungen eine größere Rolle als man denkt.

Ich glaube nicht, dass du in der Position bist, andere als zu doof fürs Update zu bezeichnen. Die Vorgänge sind so idiotensicher, dass man da nichts falsch machen kann.