Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• ihre Berechtigung und Nutzen

Designelemente haben das auch immer. Hin ehmen und gut. Es gibt Märkte, da muss sowas sein, weil die Kundschaft sonst nicht kommt. Hingucker erzeugen Aufmerksamkeit und die bringt Kunden.

Was denkst du wie viele meinen, dass der 6e ein Sportwagen sei...was er definitiv nicht ist!

• Also der ausfahrbare Heckspoiler ist ein nettes Gimmick, mehr nicht und man kann damit spielen .;) Der Nutzen, so wie bei Sportwagen ist hier nur begrenzt. Mich stört es nicht, designmäßig sieht es halt schick aus.

• Ich benutze den, wenn ich nen Proll mit nem Audi hinter mir habe. Nächste rote Ampeln Spoiler raus und Tschüss. Die schauen dann doof, wenn sie mich dann doch überholen. Ich fahr ja ansonsten öko. 😂

Wenns ein SQ6 ist, wirds halt peinlich 😂😂😂

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Gestern und vorgestern die erste lange Strecke mit dem Mazda gefahren ... der Tempomat ist gefährlich! Und mir ist schleierhaft, wie Mazda sowas im Vorschriftenbereich der StVO und des KBA überhaupt zulassen kann!

Verkehrszeichenerkennung ist ganz ordentlich gemacht. Es gab ein paar Blooper aber das ist ok.

Was aber absolut gar nicht geht und dieses System für mich absolut unbrauchbar macht ist, dass die Erkennung und die notwendige Reaktion dermaßen langsam ist bzw. zeitverzögert eintritt, dass man ständig Gefahr läuft, Punkte in Flensburg zu sammeln. Die angezeigte Geschwindigkeit hat man auf Höhe des Schildes einzuhalten/erreich und nicht erst hunderte Meter dahinter.

Ein Beispiel aus meinen beinahe täglichen Fahrstrecke: Bundesstrasse ... 100km/h erlaubt ... es wird auf 80 reduziert und knapp 40m dahinter dann nochmal auf 60, um dann nach ca. 100m wieder freigegeben zu werden (Kurve und rechts und links altes Bauerngehöft) ... ich habs gestern 4 mal probiert, um Fehlerkennung auszuschliessen:

Bei Erreichen des 60er Schildes hatte der Wagen noch jeweils mindestens 85 km/h drauf - das wäre jedes mal ein Punkt in Flensburg.

A10 Berliner Ring: Richtgeschwindigkeit 130 ... Lichtsignalanlage regelt auf 100 runter (die wird auch erkannt) ... wenn dort gestern der Panzerwagen gestanden hätte, wie er da praktisch jeden tag steht ...

Sowas geht einfach gar nicht!