Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein 6e an AC Ladern (z.B. zu Hause oder an öffentlichen Säulen) mit maximal 10kW - meist eher 9,5-9,8kW lädt.
Das ist zwar nur ein relativ geringer Unterschied von ~10%, dennoch finde ich das Verhalten etwas merkwürdig und mich interessieren hier eure Erfahrungen.
Ich lade meist mit Solar Überschuss und meine Wallbox schaltet aufgrund meiner recht kleinen 6kW PV Anlage meist ohnehin auf 1-Phasiges Laden um - hier erreiche ich maximal 3,3kW bei ~14A.
Mein PV Überschuss liegt an Sonnigen Tagen meist bei ~4-5kW und die Hysterese meiner Wallbox schaltet erst bei 5kW auf 3-Phasiges Laden mit 3x1,3kW um.
Wenn einphasig die vollen 16A rein gehen würden, hätte ich weniger Abfluss ins Netz und der Akku wäre in dem Leistungsbereich natürlich auch spürbar schneller voll.
Ich könnte an meiner Wallbox zwar 3-Phasiges Laden erzwingen oder eine Mindestlademenge hochsetzen, das würde aber wieder dafür sorgen, dass ich mehr Netzbezug habe.
Ich denke, ich komme nicht umhin auf kurz oder Lang meine PV Anlage zu erweitern ![]()
Wie macht ihr das?
Ich nutze eine Anker Solix V1 11kW Wallbox