AC Ladung nur maximal 10 statt 11 kW?

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein 6e an AC Ladern (z.B. zu Hause oder an öffentlichen Säulen) mit maximal 10kW - meist eher 9,5-9,8kW lädt.

    Das ist zwar nur ein relativ geringer Unterschied von ~10%, dennoch finde ich das Verhalten etwas merkwürdig und mich interessieren hier eure Erfahrungen.


    Ich lade meist mit Solar Überschuss und meine Wallbox schaltet aufgrund meiner recht kleinen 6kW PV Anlage meist ohnehin auf 1-Phasiges Laden um - hier erreiche ich maximal 3,3kW bei ~14A.

    Mein PV Überschuss liegt an Sonnigen Tagen meist bei ~4-5kW und die Hysterese meiner Wallbox schaltet erst bei 5kW auf 3-Phasiges Laden mit 3x1,3kW um.

    Wenn einphasig die vollen 16A rein gehen würden, hätte ich weniger Abfluss ins Netz und der Akku wäre in dem Leistungsbereich natürlich auch spürbar schneller voll.

    Ich könnte an meiner Wallbox zwar 3-Phasiges Laden erzwingen oder eine Mindestlademenge hochsetzen, das würde aber wieder dafür sorgen, dass ich mehr Netzbezug habe.

    Ich denke, ich komme nicht umhin auf kurz oder Lang meine PV Anlage zu erweitern :D


    Wie macht ihr das?


    Ich nutze eine Anker Solix V1 11kW Wallbox

  • Kurzer Nachtrag - per DC Schnellader schafft mein 6e nach aktuellen Erkenntnissen maximal 158kW, hält diese Leistung aber nur bis ~35-40% und fällt dann auf ~125kW ab. Das entspricht auch nicht den meisten anderen Berichten.

    Ich lade meist bei Ionity oder EnBW und stecke bei 8-15% an. Zuletzt Freitag Nacht auf einer längeren Strecke beobachtet (dort Ionity).

  • Bin bei etwa 10,3kW maximal, ist aber normal, du wirst bei den meisten Autos nicht mehr als die rund 10kW sehen. Würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Also unser Opel Mokka lädt an dem go-e Charger (11kW) zwischen 9,8 und 10,5 kW, der Mazda bleibt da ziemlich konstant bei 10,2 kW.

    Bezüglich de DC-Leistung habe ich noch keine Erfahrungswerte mit dem Mazda, die Frage ist am Ende hätte er die 25 Minuten bis 80% grob eingehalten? Dann würde es ja auch passen. Mit dem Opel Mokka steht man da übrigens locker 40 Minuten oder länger und danach kommst du auch nur wieder maximal 200 km weit ;)

    Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)


    Seit Mai 2026: Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK

  • Ich lade bei mir in der Firma immer über eine ChargePoint Säule. Da ist die maximale Ladeleistung auch immer 10,2 kW. Mach ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum, warum mir 0,8 kW „fehlen“.

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

  • Also unser Opel Mokka lädt an dem go-e Charger (11kW) zwischen 9,8 und 10,5 kW, der Mazda bleibt da ziemlich konstant bei 10,2 kW.

    Bezüglich de DC-Leistung habe ich noch keine Erfahrungswerte mit dem Mazda, die Frage ist am Ende hätte er die 25 Minuten bis 80% grob eingehalten? Dann würde es ja auch passen. Mit dem Opel Mokka steht man da übrigens locker 40 Minuten oder länger und danach kommst du auch nur wieder maximal 200 km weit ;)

    Unser Corsa, quasi der flachere Mokka, genau das selbe...aber der lädt eh nur gedrosselt mit 8kW. Haben wir in der Wallbox so eingestellt...in der Hoffnung, dass der OBC so länger hält.

  • Kurzer Nachtrag - per DC Schnellader schafft mein 6e nach aktuellen Erkenntnissen maximal 158kW, hält diese Leistung aber nur bis ~35-40% und fällt dann auf ~125kW ab. Das entspricht auch nicht den meisten anderen Berichten.

    Ich lade meist bei Ionity oder EnBW und stecke bei 8-15% an. Zuletzt Freitag Nacht auf einer längeren Strecke beobachtet (dort Ionity).

    kann das eventuell daran liegen dass aktuell die Temperaturen draußen schon fast extrem sind?

  • Hat mir mal der Elektriker in etwa so erklärt: Eine Ladeleistung von genau 11 kW wird rechnerisch über einen Strom von 16 Ampere (A) bei einer dreiphasigen Spannung von 400 Volt erzielt, ist jedoch ein theoretischer Wert. In der Realität schwankt die Spannung im Netz meist im Bereich 380 - 390 V, so dass automatisch auch die tatsächliche Ladeleistung in den Bereich von 10,5 - 10,8 sinkt. Also ist an den genannten Werten wahrscheinlich mal nicht das Fahrzeug, sondern die Netzspannung ursächlich.