Umfrage zum ersten Sommer-Update

• @Endurance89, dein Bericht hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sehr schön und auch "diplomatisch-lustig" beschrieben. Andere hier im Forum hätten wahrscheinlich bei dieser Erfahrung einen Star-Anwalt beauftragt und hätten Mazda zerschlagen :)

Ich muss aber auch sagen, dass der ganze Prozess des Updates mit Hürden - oder soll ich eher sagen - Tests durchspikt war ;)

Bei mir ging schon der Download sehr träge über die Bühne, der Affengriff brachte mir eine ordentliche Geschwindigkeit über die PKW-Verbindung. Aber kein Problem.

Auch musste ich wie so viele hier feststellen, dass der Download abbricht, wenn das Auto verschlossen wird. Also habe ich die Tür nicht geschlossen.

Das Bereitstellen des Downloads hat im ersten Anlauf nicht geklappt und das Fahrzeug hat mit einem schwarzen Bildschirm pausiert oder was auch immer. Der zweite Anlauf des Bereitstellens hat dann funktioniert, hat aber sehr lange gebraucht, so wie ihr hier schon beschrieben habt :)

Das Update selber lief wie ein Länderspiel (also zu früheren Zeiten) ;). Wobei ich sagen muss, dass ich das Update erst nicht starten konnte (Button war zwar runtergezählt und aktiv (blau eingefärbt), aber ich konnte diesen nicht klicken. Bis ich endlich entdeckt habe, dass ich diesen klitzekleinen Button aktivieren muss (Zustimmen der Installation) :D

• Zusammenfassend kann am 3.7. sagen, dass die Installation des Updates funktioniert. 76% der Antworten sagen aus, dass die Installation durch ist und es müsste bisher NIEMAND aufgeben und zu Händler. Da scheint Mazda doch einen ganz guten Updateprozess hinbekommen zu haben, auch wenn das ganze noch etwas dauert. 😀

• Naja wenn ich solche Updates jedes Jahr nur 1-2 mal machen muss, stört es mich nicht. Wäre das wie bei Tesla alle paar Wochen ,wäre es schön nerviger. Aber kann zustimmen, das Update verlief eigentlich sehr reibungslos.

Dürfen nicht vergessen, sowohl Download als auch das entpacken(die 17 Punkte), sollten nebenbei im Hintergrund abgearbeitet werden. Mit etwas Geduld wäre es niemandem Aufgefallen, da man bei den ersten 2 Schritten ja fahren kann.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das Update lief gestern vollkommen reibungslos durch, hat insgesamt ca 4,5 Stunden gedauert, wobei der Download über 4G schneller gelaufen wäre, wenn ich früher gecheckt hätte, dass das geparkte Fahrzeug dafür "aktiv" bleiben muss, Habe ich mit Thermostat-Modus gelöst.

Eigentliche Installation nach Verriegelung in ca. 30 Minuten erledigt.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bremste das Auto tatsächlich mit MRCC vor Kurven nicht mehr ab und forderte weniger Kraft beim Gegenlenken bei provoziertem Überfahren von Fahrbahnmarkierungen.

Ist aber nur eine kurze Strecke gewesen, wo ich das ausprobieren konnte.

• Bei mir sind Gurtverlängerungen eingebaut, so dass ich meinen Elektrischen nach Verlassen nicht gurten brauchte.

Also ich hab definitiv nicht gegurtet, und trotzdem lief es durch.

Naja wenn ich solche Updates jedes Jahr nur 1-2 mal machen muss, stört es mich nicht. Wäre das wie bei Tesla alle paar Wochen ,wäre es schön nerviger.

Dan hätte man aber Routine und bräuchte nicht Angst haben, dass es abbricht und deshalb die Tür auflassen und und und. :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport