CTS (Cruising & Traffic Support) nach dem Sommerupdate - Probleme und Lösungen

• Ich habe heute mal versucht einen Werksreset zu machen, aber da kommt nur ein QR-Code bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie das geht.

Also habe ich einfach mal die Batterie für 5 Min. abgeklemmt.

Und siehe da, das CTS funktioniert jetzt auf einmal. Der Wagen pendelt zwar etwas mehr als bei der 05er Version, bleibt aber in der Spur. Auch schaltet sich das CTS und auch das MRCC nicht mehr alle paar Sekunden aus. Macht wieder richtig Spass.

Ich bleibe dabei, dass das Wegziehen in eine Richtung, meist nach rechts, dadurch passiert ist, dass sich das System laufend aus- und eingeschaltet hat und das Auto dann zeitweise unbemerkt für ein paar Sekunden ohne Lenkhilfe weitergefahren ist. Die Straßen sind ja meist etwas gekrümmt, damit Regenwasser nach außen abfließen kann, Das erklärt dann auch, warum bei den meisten das Auto ohne Lenkhilfe nach rechts abdriftet. Das ist eben meine Theorie.

Das mit dem Batterie abklemmen, das hat aber keinen Werksteset getriggert oder doch? Mein Händler hatte auch schon vermutet, dass das was bringen könnte. Konnte es leider noch nicht probieren da ich den Wagen andauernd brauche.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026

• Das kann man ja im eigentlich Update Thread als Feedback geben. Aber es wurde ja extra dieser Thread ausgekoppelt, da es doch einige Berichte zu den Problemen gab. Wenn hier jetzt jeder nur mitteilt, dass er keine Probleme hat, dann bringt uns das mal so überhaupt nichts.

• So ist es bei meinem 6e auch. Den Wunsch bzgl. der Feinabstimmung habe ich ebenfalls.

• Ich muss nochmal paar Fahrten machen, aber gefühlt will der lenkungsregler im CTS immer einen tick mehr ins Kurven innere. Mit einer leichten Störung Richtung Kurven Außenkante hält er bei mir Recht gut und stabil die Spur.

Aber könnte auch ein quantisierungsproblem sein bei einer ein/ausgangsgröse, oder ein delay/totzeit

• So, ich hatte jetzt mal für 8 Minuten die Minusklemme von der Batterie. Nach wiederanschliessen hat sich der Wagen durch Alarmhupen bemerkbar gemacht, das ich mit Öffnen auf dem Schlüssel quittieren konnte. Leider hat auch nach dieser Maßnahme der Wagen mit aktiviertem CTS wieder nach rechts gezogen.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026