permanentes WLAN für die Fahrgäste

• Ich möchte gern für alle Fahrgäste ein permanentes WLAN über einen LTE-Mobile-Router einrichten. Dazu muss der Router ja am besten ständig an einem der USB-Ports hängen. Werden die ständig mit Strom versorgt oder sind die aus, wenn der Wagen aus ist?

Oder auch weitergehend gefragt, vor allem, wenn ich auf dem Holzweg bin: Welche Lösung habt ihr für meine Anforderung :)

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• ...wenn der Wagen aus ist, gibt es keinen Strom über USB. Und es gibt einen Alarm, wenn dann Personen im Fahrzeug erkannt werden. Deshalb solltest Du den Thermostat Modus oder den Camping Modus im 6e aktivieren, bevor du gehst (oder den Schlüssel im PKW lassen)...

Ich nutze diesen Wlan LTE Stick im Fahrzeug:

https://www.amazon.de/dp/B08WPXRTRL?th=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich möchte gern für alle Fahrgäste ein permanentes WLAN über einen LTE-Mobile-Router einrichten. Dazu muss der Router ja am besten ständig an einem der USB-Ports hängen. Werden die ständig mit Strom versorgt oder sind die aus, wenn der Wagen aus ist?

Oder auch weitergehend gefragt, vor allem, wenn ich auf dem Holzweg bin: Welche Lösung habt ihr für meine Anforderung :)

Erklärst du wozu du das machen willst?

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Erklärst du wozu du das machen willst?

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

Mach ich gerne:

Zwar hat jeder Fahrgast seinen eigenen Datentarif, aber wenn wir zu viert (2 große Kinder und meine Frau und ich) unterwegs sind, funkt jeder für sich die Funkzellen entlang der Strecke an. Dadurch entleeren sich die Akkus schneller und die Handys werden manchmal recht warm. Alles nicht schlimm. Ich fände es aber schön, wenn der Mazda ganz komfortabel ein WLAN quasi wie zuhause bereitstellen würde. Klar, das WLAN basiert auf mobilen Daten, aber der Datenverkehr läuft dann eben nur über einen einzigen mobilen Router, der ständig an der USB-Buchse hängt und ruhig warm werden darf. Vielleicht stelle ich aber auch fest, dass das alles nicht so dolle ist. Und keiner in der Familie muss das nutzen.

Das ist alles kein Must-Have, sondern ein Nice-to-Have: kleines Projekt von mir - brauche ich ab und zu. Genauso bin ich gerade an dynamischen Stromtarifen dran :)

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• Genauso bin ich gerade an dynamischen Stromtarifen dran

Abseits des eigentlichen Thema: Steck dort ganz viel Zeit in Recherche und schau es dir genau für deinen Anwendungsfall an. ich für mich hab da nie eine wirkliche Ersparnis finden können (bei uns läuft alles elektrisch, auch Heizung) eher habe ich recht ähnliche Kosten ermittelt, aber größere Unbekannte in der Rechnung gehabt...

• Meine Idee:

Ein Handy liefert als Hotspot ein lokales WLAN. Dann kannst du dir den Stick auch sparen und kannst wählen, über welches Handy die Daten gehen ( Je nachdem wieviele noch im Tarif frei sind.).

Das machen wir in der Familie unterwegs auch so, da die Kiddis nur einen PrePaid-Basic-Tarif ohne Daten haben.

Moin hjenke2709! Vielleicht wäre dies etwas für Dich? GL.iNet MUDI 7 Wi-Fi 7 5G Router mit eSIM & Dual-SIM, 2,8" Touc..., grade durch den großen Akku auch perfekt dafür geeignet, wenn der 6e aus ist, oder eben fix dann zum mitnehmen. Das Gerät bietet nebenbei noch VPN und AdGuard mit an ;)

Kostengünstiger wäre für 4G z.B, der hier! GL.iNet GL-E750V2 4G LTE Tragbarer WLAN-Hotspot für Reisen | Mobile...

Kann die Geräte von GL.iNet nur wärmstens empfehlen! Habe selber mehrere davon im Einsatz.

Vielleicht ist das ja etwas für Dich?!?!?!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.