Hey Mazda, der Kofferraum ist ofen!

• Ich persönlich habe ihn wegen der Größe, dem Fahrkomfort und dem angemessenen Preis gekauft. Klar wäre ein INSTER billiger gewesen, aber hoppele nicht mit einem City-Auto über lange Strecken. Und ja, ein EQS wäre mit Luftdämpfer noch bequemer gewesen, aber da sind wir wieder in einer ganz anderen Preisliga.

Mein Fokus liegt auch ganz klar in der Hardware und nicht in der Software!

Und da denke ich, dass der 6e ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

• Ich frage mich weshalb wird diese Auto gekauft, wenn alles Schrott ist und andere Hersteller es viel besser können??

Weil man von Mazda die Fehler nicht erwartet hätte. In der Probefahrt die Fehler nicht auffallen.

Nachdem man 8 Monate an der Software gearbeitet hat, dann für den Kunden das Ergebnis enttäuschend ist.

Bei mir war und sind die Assistenten nun nicht besser aber auch nicht schlechter geworden und funktionieren, da wo ich diese einsetze.

Einzig Tempomat hat sich für mich verschlechtert.

Hoffe dass die Vorkonditionierung kommt und das Radio gefixt wird.

Ach ja, das Navi mich nicht daran erinnert, dass ich zu schnell fahre, da reicht das akustische Signal und blinkende Warnzeichen um HUD , das Tacho eilt ja 3km/h vor 😉

• Ich fasse mal meine Erfahrungen und meine Meinung zu den aktuellen Diskussionen im Forum, auch nach einem Gespräch mit meinem Händler, zusammen.

Auch bei mir hat sich mit dem Update (außer Frau Mazda und Radio, was bekanntermaßen nicht das Thema des Updates war), vieles deutlich verbessert und ich bin überaus zufrieden.

Warum ist hier im Forum dann soviel Kritik?

CTS - Problem: hier gibt es meiner Meinung nach zwei Problemstränge. Die ersten haben ein echtes Problem wahrscheinlich mit der HARDWARE, hier heißt es ab zum Händler und Nachbesserung verlangen (Spur einstellen, Kamera kalibrieren etc.). Mein Händler sagte, er hatte einen solchen Fall und nach 1 Tag Suche und Arbeit war alles tuttobene. Die zweite Fraktion meckert meiner Meinung nach aufgrund falscher Erwartungen. CTS ist kein Autopilot sondern ein Assistent, deswegen auch ca. alle 20 Sekunden Hände ans Steuer und drehen 😉. Was er tun soll, tut er für mich. Wenn ich meine Hände z.B. wegen Naseputzen nicht am Steuer habe, fährt er problemlos weiter. Ich habe das Gefühl, er fordert seit dem Update schneller mal zur Übernahme auf, ist auch manchmal mit Licht-/Schattenspiel überfordert. Das ist für mich (sicherheitsrelevant) aber okay. Dafür geht die Fahrt mit dem Spurverlassen-Warner / Spurhalteassistenten deutlich geschmeidiger. Der frühere Kampf ist vorbei. Insgesamt lässt sich jetzt gerade auf einer langen Autobahnfahrt gut mit dem Auto zusammenarbeiten. (Ja, es gibt bessere Systeme auf dem Markt, aber es gibt auch Autos mit größerem Akku oder mehr KW, die habe ich aber nicht gekauft)

Tempomat-Problem: Hier ist nun eine andere Logik programmiert. Ich verstehe Kritik daran, warum man das nun ändern musste. Allerdings funktioniert er in der nun gewählten Logik prima. Der Vorteil der Erhöhung (statt Beibehalten der ursprünglich gewählten Geschwindigkeit) zeigt sich bei einer Überlandfahrt, wie ich sie täglich pendle. Ich starte mit 50 in der Stadt und er macht alle Wechsel 70, 50, frei (100), 70, 50, 70, frei (100), 50, 70, 50 perfekt mit. Früher hatte ich hier ständig nachregeln müssen. Nachteil dieser Logik ist bei Autobahnfahrt, dass er nach Tempolimit auf 130 beschleunigen will, man also eingreifen muss, wenn man ( wie ich auch oft) mit 120 cruisen will. Die Logik haben übrigens viele Autos, z.B. auch mein letzter Audi A3. Als Kritikpunkt bleibt natürlich, dass er auf Schilder viel zu träge reagiert, hier wäre vorausschauend schön. Allerdings wurde von Mazda nicht mit einer prädiktven Funktion geworben, so dass ich hier auch von weiteren Updates nichts erwarte.

Und zumindest hier scheinen sich alle im Forum einig. Das ängstliche Bremsen von Kurven ist vorbei. Das kann ich bestätigen und ergänze gerne, dass ich bisher trotzdem auch nie das Gefühl hatte, er geht zu optimistisch in die Kurven.

Mein Fazit: in dem was die Assistenten können sollen, scheinen sie nach dem Update deutlich besser geworden zu sein. Wer außer Geschmacksfragen noch schwerwiegende Probleme hat, darf sicher nicht auf das nächste Update warten, sondern sollte auf Ursachenforschung mit seiner Werkstatt gehen. Wer aber eigentlich ein anderes Auto (mit Autopilot, Remote Parking oder anderen nicht gekauften Funktionen) haben will, kann sich zwar in den Allerwertesten beißen, das wird aber auch nicht helfen 😉.

Ich freue mich weiter und noch mehr über mein feines Auto, habe aber auch einen Händler der echt bemüht ist, auftretende Probleme schnellstmöglich zu besprechen und wo möglich zu beseitigen. Euch allen gute Fahrt und gute Lösung der noch vorhandenen Probleme.

(Ach übrigens, ich habe den Beitrag aus Versehen im falschen Unter-thread platziert , sorry dafür)