Automatisches Einparken

• Ich bin kürzlich auf dieses Video gestoßen, in dem ein EZ-6 selbstständig einparkt (das Video ist auf Russisch), und da ich selbst beim Einparken eine Niete bin, hatte ich gehofft, dass diese Funktion irgendwann auch in 6e verfügbar sein würde. Hat jemand eine Ahnung, warum diese Funktion in 6e deaktiviert ist? Scheint eine EU-spezifische Eigenart zu sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also wenn man sich das andere Video von dem Ersteller mit dem Mazda anschaut, dann handelt es sich hier um einen EZ6 also die asiatische Variante und auch die Frontpartie (Kühlergrill) sieht völlig anders aus als bei unser europäischen Variante. Ich vermute hier sind dann die bei uns fehlenden Frontsensoren verbaut, auch wenn die für das Rückwärts einparken in eine Lücke wie in dem Video gar keine Relevanz haben dürften.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• EZ6 und 6e sind zwar optisch nahezu gleich, aber im Kern auf zwei unterschiedliche Märkte ausgerichtet, was ich persönlich gut finde.

Die Asiatischen Modelle brauchen Unmengen an Schnickschnack, um am Markt eine Rolle zu spielen, außerdem mögen die eher weiche Fahrwerke.

In Europa sollte das Fahrwerk einigermaßen passen, eine gewisse Härte haben. Dafür brauchen Europäer im großen und Ganzen weniger Schnickschnack und für Mazda muss hier der Preis noch passen, damit das Auto halbwegs ins Gefüge passt.

Heißt nicht, dass das Feature nicht noch in anderer Form kommen kann, aber es ist nicht beworben und damit auch nicht nötig. Zumal hier genug andere Diskussionen um die beworbenen Features existieren.

• … ich persönlich würde dem auch nicht vertrauen! Ich parke seit fast 40 Jahren Autos rückwärts ein, da geht das auch mit einem 6e …

Es ist natürlich klar, dass sich so ein großes Auto eher außerhalb der Stadt wohlfühlt. Parkplatzsuche am Rand der Fußgängerzone oder im Parkhaus macht schon mit meinem Mazda6 keinen Spaß 🤩 Da wünsche ich mir mein allererstes Auto wieder zurück (Fiat 126) …

• … ich persönlich würde dem auch nicht vertrauen! Ich parke seit fast 40 Jahren Autos rückwärts ein, da geht das auch mit einem 6e …

Es ist natürlich klar, dass sich so ein großes Auto eher außerhalb der Stadt wohlfühlt. Parkplatzsuche am Rand der Fußgängerzone oder im Parkhaus macht schon mit meinem Mazda6 keinen Spaß 🤩 Da wünsche ich mir mein allererstes Auto wieder zurück (Fiat 126) …

Beruflich bedingt muss ich mit vielen Neufahrzeugen arbeiten, da ist dieser Parkassistent aufm Hof manchmal geil. Lücke Suchen lassen, bestätigen machen lassen.

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^